Ravenol - Hersteller-Thread

  • Sehe ich auch so.
    Entscheidend wäre das Tracking.
    Denn wenn der Paket-Dienstleister 1-2 Tage länger benötigt als erhofft (was viele Gründen haben kann), hat das nichts mit dem Öl-Verkäufer zu tun.
    Also ganz allgemein, egal ob nun ravenol-shop, ato24 oder sonst wer.

    EDIT

    Über 2 Monate Lieferzeit ist schon heftig...

    :staunt: Stimmt, es handelt sich laut Angabe um über 2 Monate. Hatte ich gar nicht bemerkt.

    Dann wäre erstmal die Frage, ob die Angaben überhaupt stimmen?
    2 Monate würde ich nicht ohne zwischenzeitliche Nachfrage samt Antwort warten.

  • Moin, hab am am 04.02.2018
    7L Ravenol RCS bestellt, die Liegerung kommt morgen!
    Somit hat sich der Ölwechsel am Wochenende erledigt :thumbdown:
    Schnelligkeit sieht anders aus!!!

    Über 2 Monate Lieferzeit ist schon heftig...


    Das ist ein Tippfehler. Er hat am 02.04 (um 19:44) und nicht am 04.02 bestellt!!
    Zuendi1987: bitte korrigiere Deine Post. Sonst verwirrst Du hier alle :)

    Das Öl wurde gestern (am Samstag) zugestellt. Also nach 4 Werktagen. Wir hatten letzte Woche kleine Verzögerung bei einigen Sorten. Bedingt durch Ostern und schönem Wetter (viele möchten jetzt Ölwechseln :service: ). Bei Ravenol war auch Vieles ausverkauft. Es kann halt etwas dauern, wenn etwas noch neu abgefüllt werden muss, insbesondere während der Osternferien, wo die meisten Betriebe nur zu Hälfte besetzt sind

    Ab nächsten Woche kehrt hoffentlich wieder Normalität zurück. :thumbup:

  • Hallo Leute.

    Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass teils - für mich - verwirrende Angaben zu (Voll-)Synthetisch zu finden sind.
    Ein kleiner Ausszug der 5W-30er Öle:
    FLJ, HCL, FEL, LSG, FO


    Screenshot Quelle: ravenol-shop

    Ich möchte das an @ravenol-shop.de einfach als konstruktive Kritik richten, da wir Vitali ja als direkten Ansprechpartner lobenswerter Weise bei uns im Forum haben. :thumbsup:
    Auch auf der offiziellen Seite von :rav: sind teils Abbildungen, auf denen man noch den Schriftzug "VOLLSYNTHETISCHES MOTORENÖL" erkennen kann, obwohl in der Beschreibung und im Datenblatt nur mehr von "synthetisch" die Rede ist.


    Was ich auch noch bemerkt habe, das bei manchen Datenblättern im Ravenol-Shop teils noch "vollsynthetisch" steht, und ein recht altes Erstellungsdatum (von 2017 zB beim FLJ) zum Download auf der Produktseite verfügbar ist.


    Vitali müsste hier nun klären, ob von diesen Produkten einfach noch so "alte" Abfüllungen im Lager sind, und das der Grund ist, warum er noch die - damals aktuellen - Datenblätter online hat.

    Verglichen mit den immer sehr jungen Abfülldaten, die unsere anderen Mitglieder bei Bestellungen/Lieferungen vom ravenol-shop gefunden haben - was ja ein in mehrerer Hinsicht positives Zeichen für Ravenol und den Shop ist :daumen: - wäre ein "alter" Lagerstand (von ca 1. Jahr) in diesem Fall auch was tolles, wenn die Öle damals wirklich noch vollsynthetisch waren.


    Der Rechtsstreit bzgl. der Titulierung mit Vollsynthetisch war ja schon im letzten Quartal 2016 aktuell (hier), somit wohl eher kein Grund, für die Umstellung der Ölbeschreibungen.

    Bin schon gespannt auf Vitalis Inputs...
    ...bekommt man bei dir noch super-günstiges Vollsynthetiköl? :rolleyes:

  • Ja, Ravenol scheint teilweise sehr großzügig mit dem Begriff vollsynthetisch umzugehen, bei den Getriebeölen war mir das auch aufgefallen. Hier steht beispielsweise auch Vollsynthetisches Getriebeöl auf der Flasche, im Beschreibungstext heisst es dann aber auf Basis von Hydrocrack-Ölen und PAO, bei der Reihenfolge der Nennung also vermutlich mehr HC als PAO. Das macht das Öl nicht schlecht, aber rechtlich sauber ist die Etikettierung bezogen auf das oben verlinkte Urteil vermutlich nicht.

  • Bei Mannol leider gleiches Thema (Mannol - Hersteller-Thread)

    Es sind wohl alles keine schlechten Öle - vor allem wenn man sowieso daran denkt, dass man kurzere Intervalle fährt - aber ein wenig mühsam macht es die ganze Sache schon.

  • Danke für den Hinweis, dann scheinen im Shop nicht alle Datenblätter (und auch Bilder) aktuell zu sein. Werde ich nachbessern. Auf ravenol.de ist die aktuellste Info. Bilder, wo noch vollsynthetisch draufsteht, aber in der Beschreibung schon synthetisch, werden auch noch geändert. Teilweise sind da die neuen Etiketten noch in der Herstellung (da dauert immer lange, wegen Rubbelcodes etc.).

    Vollsynthetisch nennt Ravenol jetzt nur die PAO-Öle. Also bald keine Verwirrung mehr (sobald alles angepasst ist). Wer weitere Infos braucht, gerne pn

  • Ja, Ravenol scheint teilweise sehr großzügig mit dem Begriff vollsynthetisch umzugehen, bei den Getriebeölen war mir das auch aufgefallen. Hier steht beispielsweise auch Vollsynthetisches Getriebeöl auf der Flasche, im Beschreibungstext heisst es dann aber auf Basis von Hydrocrack-Ölen und PAO, bei der Reihenfolge der Nennung also vermutlich mehr HC als PAO. Das macht das Öl nicht schlecht, aber rechtlich sauber ist die Etikettierung bezogen auf das oben verlinkte Urteil vermutlich nicht.


    Nach dem hier verlinktem Wortlaut wäre es schon rechtskonform aber unschön und ein Quell ständiger Anfeindungen.
    Bedeutung des Begriffs "Vollsynthetisch"

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • was mir gerade aufgefallen ist, dass das Datenblatt z.B vom MTF-2 75w80 Getriebeöl schon 2 Jahre alt ist und das auf der Ravenolseite aktuell ist. Pourpoint ist auch deutlich unterschiedlich zu den Daten von Ravenol.

    PS: letztens bei dir RCS 5w40 und das 75w80 auf Rechnung bestellt. Hat alles bestens geklappt :thumbsup: