Ravenol - Hersteller-Thread

    • Heisst das, die Schwester DÖW produziert die Ravenol Öle für den Schmierstoffvertrieb?
    • Aber den Schmierstoffvertrieb gibt es ja schon fast 70 Jahre länger. Heisst das, man hat vorher von Dritten produzieren lassen, hatte die Ölproduktion vor 2013 unter der Marke „Ravenol“ also nicht in eigener Hand?

    Es geht unter anderen auch darum welche Produktionstiefe man unter eigener Kontrolle jetzt hat und welche Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung sich damit ergeben.
    So wie ein Golf über 500 Zulieferer hat (aber VW trotzdem ein Hersteller des Wagens ist und die "eigene" Produktionstiefe ständig anpasst), so auch auch ein Motoröl als Fertigprodukt viele Produktionsschritte, die eingekauft, selbst oder im Auftrag gemacht werden können (z.B. Gebinde, Etikett, Verschluss, Basisöl, Addtive-Pakete, Abfüllung, Lagerung und und und).

  • Schade, dass du ausweichst. Ich hätte gerne zwei konkrete Antworten zu meinen doch sehr konkret gestellten Fragen bekommen. Wenn du die Fragen aus betriebsinternen Gründen nicht beantworten darfst oder willst, hättest du das auch einfach als Grund anführen können. Aber um den heißen Brei herumzureden hinterlässt - bei mir zumindest - keinen guten Eindruck.

  • Die erste Frage habe ich vergessen: ja, einige Ravenol-Produkte werden jetzt bei DÖW und einige weiterhin in Werther produziert. Und es gibt immer noch Produkte, die im Auftrag nach eigenen Vorgaben produziert werden, weil für die Mengen und notwendige Technologie keine Selbstproduktion sinnvoll ist (z.B. einige Fette, Reiniger etc.).
    Die zweite Frage habe ich doch beantwortet. Ich weiß nicht, was Du unter Herstellen verstehst. Das "Herstellen" besteht aus mehreren Schritte, angefangen von Öl aus der Erde pumpen (sogar davor noch nach Öl suchen) bis Kanister steht verkaufsbereit im Karton. Kein Hersteller der Welt macht alle Schritte selbst. Das meinte ich mit Produktionstiefe. Es werden jetzt mehr Produktionsschritt und mehr Produkte innerhalb Konzerns gemacht.
    Die Tatsache, ob DÖW existiert oder nicht hat nichts damit zu tun, dass Ravenol ein Hersteller ist und ändert dabei auch nichts.

    Zum Thema Hersteller hatten wir hier schon viele Diskussionen. Ist VW ein Hersteller, wenn er die einzelne Bauteile nach seinen Vorgaben und Qualitätskriterien nicht selbst, sondern bei über 500 Lieferanten anfertigen lässt?
    Ist Adidas ein deutscher Hersteller für Sportbekleidung, wenn alles in Drittländer, aber nach eigenen Vorgaben genäht wird?
    Ist Apple ein Hersteller, wenn alle Geräte doch in China komplett (!) zusammengebaut werden?

    Wichtig ist, wer die Hochheit über das Know-How, die Produktentwicklung und Qualität hat und die Prozesse definiert. Das macht den Unterschied. Und zwar in jeder Branche.

  • Andy und ich haben nun entschieden die Beiträge aus dem Thread zu entfernen, da die ganze Diskussion keinen Mehrwert beinhaltete, und einfach völlig verschiedene Aspekte vermischt wurden, um Ravenol eine aktive Produktentwicklung absprechen zu wollen.

    Kritik ist natürlich gestattet, doch bitte in einem sinnvollen Zusammenhang.

    Der Thread ist nun wieder geöffnet.

  • Am Mittwoch Abend bestellt, heute (Freitag) gekommen.
    Ravenol VMP USVO mit Abfülldatum 16.11.20
    Vielen Dank an den Ravenol-Shop

    gerne!
    Fairerweise muss ich aber zugeben, dass es nicht bei jeder Bestellung so schnell klappt. Momentan müssen wir bei einigen Bestellungen mit Verzögerungen leben. Die zweite Welle ist jetzt auch in Industrie deutliche präsenter. Und Ravenol blieb leider auch nicht verschont. Zum Glück haben es die betroffenen gut überstanden. Dennoch müssen Prozesse angepasst werden, weil es jetzt u.a. andere Sicherheitsregel gelten oder Mitarbeiter plötzlich in die Quarantäne müssen.
    Bleibt alle gesund!

  • Habe wegen der Corona-Maßnahmen hier bei uns erst jetzt meine Black-Weekend Lieferung von ravenol-shop.de entgegennehmen können (lasse immer nach DE versenden).
    Ein Like für ravenol-shop.de, wie bisher top aktuelle Ware und auch die Auslieferung war wohl fix. Ein Dislike an Ravenol, man hat es offensichtlich immer noch nicht im Griff mit den Kanistern die auslaufen. Und mit meinem Glück ist es natürlich das teuerste Öl der Lieferung, das ausläuft :( (letztes Mal die 5L RCS, dieses Mal die 4L RUP).

  • Mit den 20L und den 1L Gebinden hatte ich da noch nie Probleme (auch wenn unser Postbote gern mal Pakete "wirft" :D )
    Hab allerdings auch noch nie ein 4/5L Gebinde bestellt.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Seit ich Ravenol-Öl benutze, hab ich keine Reserve mehr im Kofferraum. Diesen Flaschen vertraue ich nicht mal in original verschlossenem Zustand. Zwei Lieferungen mit aufgeweichtem Karton graben sich nun mal ins Gesächtnis.
    Offen sind Ravenolflaschen m.M. nach nicht transportabel.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Die Ausgießer mag ich auch garnicht..

    • mal zieht man zu fest dran, weil es klemmt und hat dann das ganze innere Teil in der Hand
    • undicht sind sie einmal geöffnet sowieso
    • man kann sie nichtmal normal aufschrauben, um bspw. Altöl oder Reserveöl einzufüllen / Additive dazuzumischen etc.
    • es bleibt immer ein Rest in der Flasche / Ausgießer, den man nicht komplett rausbekommt

    Hier wären ganz normale Flaschen mit Alusiegel und normalem Deckel im Vorteil.
    Wenn man die Alusiegel dann an 2 Punkten einsticht, hat man doch einen schönen und kleckerfreien Ausgießer gebaut. :check:

    Evtl. kann ja Vitali @ravenol-shop.de das auch mal bei Ravenol anmerken, durch normale Flaschen würden sie sich ja wahrscheinlich sogar Geld sparen.
    Und die 4- und 5-Liter Gebinde könnte man ja auch überarbeiten.

    Da muss ja schließlich auch ein Hersteller hinter den ganzen Gebinden stecken.

    (Wobei der Ausgießer ja beim Getriebe befüllen, bei den Getrieben wo man gut rankommt, schon nützlich ist.)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Über den Ausgießer habe ich mich beim Ölwechsel und ganz besonders beim Umfüllen vom Altöl auch schon aufgeregt.

    Aber gut zu wissen dass die Kanister nicht sonderlich dicht sind. Da fülle ich meine Reserve in einen leeren Kanister von Mobil1 um. Der hat die letzten 2 Jahre im Auto schon problemlos mitgemacht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Über den Ausgießer habe ich mich beim Ölwechsel und ganz besonders beim Umfüllen vom Altöl auch schon aufgeregt.

    Mit ner WaPu-Zange bekommst die Verschraubung gelöst. Zumindest wird es dadurch nicht undichter.

    Wenn ich Altöl in Ravenolkanister fülle kommt zwangsweise noch ne Mülltüte drum rum.

    Öl mischen (schütteln) traue ich mich schon mal gar nicht.

    Die Öle und den Support finde ich aber immer noch super. ^^

  • Die Öle und den Support finde ich aber immer noch super. ^^

    Ich glaub, da stimmt dir hier jeder zu :thumbsup:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr: