Ravenol - Hersteller-Thread

  • Hallo,

    wie lange ist das Öl grds. mit gutem Gewissen lagerfähig?
    Ich habe RUP 5W40 von 07.2017 und werde es wohl erst 01.2019 einfüllen:
    Also 1,5 Jahre "altes" Öl.
    Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?

    Grüße

    Wer gut schmiert - der gut fährt

  • Hallo,

    wie lange ist das Öl grds. mit gutem Gewissen lagerfähig?
    Ich habe RUP 5W40 von 07.2017 und werde es wohl erst 01.2019 einfüllen:
    Also 1,5 Jahre "altes" Öl.
    Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?

    Grüße

    Ist kein Problem. Bei richtiger Lagerung (verschlossen, dunkel, möglichst kühl und konstante Temperatur) ist das Öl mindestens 3 Jahre haltbar.

  • Hallo Vitali!

    Du, ich und @oilbuyer wundern uns wie das Ravenol 0w20 DFE nicht zum erwerben Freigegeben ist obwohl die Datenblätter schon draussen sind?

    Ihr habt Top Öle.

    Wird's auch so ein Öl mit Wolfram Package wie bei DXG REP RUP und deshalb brauchts solange?

    Bitte um Aufklärung da welche Menschen grosses Interesse in eure Produkte haben.

    Mfg Radisa

  • Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage.
    Gibt es eine zeitliche Beschränkung für die Rücksendungen von Altöl?
    Konrekt habe ich im März 2017 Öl gekauft (für meine Mutter) und das will nun bald wieder raus.
    Im Mai 2017 habe ich Öl für meine Freundin gekauft, das will auch wieder raus :D
    Für beide Bestellungen sind natürlich die Rechnungen vorhanden.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage.
    Gibt es eine zeitliche Beschränkung für die Rücksendungen von Altöl?
    Konrekt habe ich im März 2017 Öl gekauft (für meine Mutter) und das will nun bald wieder raus.
    Im Mai 2017 habe ich Öl für meine Freundin gekauft, das will auch wieder raus :D
    Für beide Bestellungen sind natürlich die Rechnungen vorhanden.

    Hallo Niko, wir haben keine zeitliche Beschränkung. Zu anderen Händler kann ich nichts sagen.
    Du muss aber bedenken, dass eine Rücksendung nicht einfach ist. Das Altöl gilt beim Versand als "Gefahrgut" und ist als solches zu kennzeichnen. Es darf nicht ohne Spezialverpackung per Paketdienst versendet werden. Dabei muss jeder Kanister zunächst in einen Kisteneinsatz aus extra dicker Folie verschweißt werden. Der Versand darf nur im speziellen (Gefahrgut-)Karton erfolgen. Außerdem muss die Verpackung ein zugelassenes Aufsaugmaterial beinhalten.
    Und das Porto muss Du natürlich auch noch selbst bezahlen.
    Wir können eine kostenfreie Abholung organisieren, aber erst ab mind. 200 Liter.

    Am einfachsten ist es das Altöl lokal abzugeben. In den meisten Kommunen in Deutschland können Verbraucher das Altöl in begrenzten Mengen bei kommunalen Recyclinghöfen abgeben.
    Ansonsten nehmen auch viele Tankstelle und Werkstätte das Altöl kostenfrei ab. Wieso machen sie das? Weil das Altöl dort umsonst von Recyclingfirmen abgeholt wird oder man bekommt sogar Geld dafür.

  • Ja dann ist es bei uns eine Ausnahme... Das billigste Angebot was ich hier bei uns bei den Werkstätten bekomme, sind 2,15€ pro Liter... Ich habe hier gut 45 Liter steht...

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Wenn die örtlichen Entsorgungssammelstellen das Altöl in Kleinmengen von Privat (unter 20 Liter) nicht annehmen,
    dann evtl. örtliches Fuhrunternehmen oder LKW-Werkstatt suchen wo gegen eine kleine Spende (5€ in Kaffeekasse) das Altöl angenommen wird.

    Ich bringe mein Altöl zu einer LKW-Werkstatt, die lachen über meine 40Liter-Kleinmenge :D

    Hier könnte es weiter gehen: Altöl Entsorgung

  • Wir haben ein Schadstoffmobil, welches zyklisch an verschieden Orten der Stadt Schadstoffe kostenfrei annimmt.
    Lacke, Altöl, Kraftstoff, Chemie, alles kann in handelsüblichen Mengen abgegeben werden.
    Bei 45l würde ich vielleicht 2-3 mal fahren :whistling:

  • guten abend allerseits.
    wollte an dieser stelle mal kurz ein DICKES LOB an Vitali und seinen shop loswerden
    Habe jetzt schon mehrfach bei ihm bestellt: BLITZSCHNELLE Lieferung, sehr netter und freundlicher telfonischer Kontakt (leider etwas schwer an die "Strippe" zu bekommen), es liegt immer eine kleine Aufmerksamkeit vom Shop mit im Paket :thumbsup:

    Habe heute eine Lieferung RCS 5w40 für meinen neuen S450 4matic bekommen :) , leider war bei einer 1Liter Flasche der Verschluß leicht defekt so das ca. 200 ml bereits im Karton "rum geschmaddelt" waren....

    Vitali hat sich per Telefon sofort bei mir entschuldigt und mir schnellstmöglichen Ersatz versprochen .
    DANKE nochmal an dieser Stelle :handschake: :daumen:

    schnell und unkompliziert so muss es sein....

  • Nabend,
    warum wird bei dieser Abfrage aus dem Öl-Finder wird im Festintervall das RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40 nicht für den angefragten Wagen empfohlen/freigegeben?

    VW-502.00 als Freigabe liegt aber vor, zumindest steht dies auf der Webseite:
    http://www.ravenol.de/produkte/verwe…-sae-0w-40.html
    Gibt es einen Grund, warum das SSL 0W-40 hier nicht gelistet wird?

    Und: Ist das Öl in den verschiedenen Gebinden (1L, 4L, 5L usw.) gleich frisch oder gibt es 'frischere' Gebinde?


    Danke und schönen Abend.

  • Soweit ich weiß ist die Ausgabe der Empfehlung auf 6 Sorten beschränkt. Wie die Reihenfolge zustande kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Frage ich nach.
    Das Abfülldatum ist meist bei jeder Gebindegröße unterschiedliche. Wobei es bei dem Öl 4L nur auf Sonderbestellung gibt

  • Kurios,
    Habe gerade mal geschaut, was der Ölfinder von Ravenol (hier stand vorher fälschlicherweise "Addinol", bitte in den richtigen Bereich verschieben) für einen M54 empfiehlt.
    Es ist nicht einmal ein 5W40 gelistet. Entweder schlägt er ein 0W40 oder ein 5W30 vor.
    Was für ein Quatsch.

    ModEDIT-Tequila: Beitrag verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi x Daumen (4. März 2018 um 19:28)