Ravenol - Hersteller-Thread

  • Das ist eine Marketingaktion von RAVENOL zur Einführung eines neuen Produkts zu der neuen VW-Freigabe. Der verbilligte Preis ist subventioniert als Marketingaktion (wir reichen es auch ohne Marge durch). Viel wird davon noch nicht gekauft. Erst muss der Umdenken in Köpfen passieren. Idealerweise soll dann VW 50800/50900 mit Ravenol assoziert werden 8)
    War vor vielen Jahren mit SFE 5W-20 auch der Fall, als wir einer von 2-3 Anbieter in ganz Europa waren, die diese Viskosität hatten.

  • Das ist ne gute Sache. :thumbup: Ich würde es gleich meinem Bruder empfehlen, der letztes Jahr einen Fabia mit 1.0 TSI CHZB Motor gekauft hat.

    Allerdings betreibt der Hersteller auch Kundenbindung: Für eine gewissen Aufpreis beim Kauf gibt es für einen gewissen Zeitraum ein rundum sorglos Paket, das die komplette Wartung beinhaltet. So besteht momentan wenig Bedarf an einer Alternative zum Öl, das VW in den Werkstätten verwendet.

    Edit: Aber: Ist da auch das Öl mit enthalten? Wenn nicht wäre das natürlich Abzocke hoch 3: Suggerieren, daß die Wartung nichts kostet (was will man an einem 1-2 Jahre alten Auto warten?), aber beim Öl fett abkassieren. Ich werde mich mal erkundigen!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe eine Bitte an alle, die ein undichtes Gebinde bekommen haben oder sonstige Probleme mit Gebinde (z.B. isaucheinname), schicke mit bitte ein Foto von der Unterseite und/oder die Chargennummer (aufgedruckt neben Abfülldatum).

    Habe bei der Bestellung extra darum gebeten vor Versand nochmals nachzuschauen. Leider kamen die beiden 5l Gebinde undicht an, der ganze Karton war voller Öl (und der Abstellort, das Treppenhaus). Die beiden 1l Gebinde waren dicht!

    Charge 19501005 vom 16.07.19

  • Du machst einen super Job, Vitali!!

    Vielen Dank an dieser Stelle! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @ethanoly vielleicht schreibt Vitalij was dazu.
    Ein bisschen Resonanz hilft ab und zu auch, dass man die Fehler einsieht und dadurch besser wird. Aber Vitali direkt meine ich damit nicht, sondern Ravenol selber. Bitte verzeiht mir für das Offtop, ich musste es aber los werden.

    Hast Du die Chargen-Nummer dazu? Bei dem teuren USVO-VMP kann das nicht sein. Jede Charge wird im internen Labor überprüft, bevor man sie abfüllt. Ich vermute es handelt sich noch um die alte (nicht so teuere) Formulierung von VMP.

  • @ravenol-shop.de danke für die Rückmeldung. :check:
    Teuer oder "nicht so teuer" ist erst mal nicht so entscheidend. Ich bin eigentlich ausgegangen, dass es um vollsynthetisch geht, wie es im Datenblatt stand, auch auf dem Kanister steht vollsynthetisch drauf... Hier ist der Kanister des Sorgenkindes

  • VMP war 20 Stunden bei -16 Grad im Gefrierfach. Völlig klar, Viskosität hat natürlich sichtbar angezogen. Aber visuell dicker wie ein 50er Einbereichsöl bei +20 Grad war es auch nicht. Beim Schütteln des Fläschens konnte ich noch ein "Glucksen" entlocken, was mit wirklich zähem Öl nicht möglich ist. Soweit mein Schnelltest in Laienmanier.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Wie funktioniert das eigentlich mit der Ravenol-Echtheitsüberprüfung? Es soll ja ein Hologramm drauf sein und noch irgendein Code. Was hindert einen Fälscher eigentlich daran, sowohl den Code, als auch das Hologramm zu fälschen?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • @Karli

    Erstmal ist die Hürde viel höher. Nicht viele Fälscher haben die Technik, um so etwas herzustellen.
    Der Code ist auf jeder Flasche einmalig und kann auf my.ravenol.com eingegeben werden. Dabei speichert das System, ob ein Code überprüft wurde und mit welcher Email. Nimmt der Fälscher den selben Code für alle Flaschen, dann wird spätestens bei der zweiten Flasche die Überprüfung sagen, dass dieser Code schon überprüft wurde. Wenn man es selbst nicht gemacht hat, dann ist das ein Indiz.

    Und unterschiedliche Codes zu generieren wird nicht klappen (Verschlüsselungsalgorithmus).

  • Vielen Dank für die Erklärung. Wie viele Überprüfungen gibt es denn so prozentual? Wahrscheinlich im Nachkomme-Promillebereich denke ich mal. Es gibt also für Fälscher unglaublich gute Chancen dass man mit dem Code, den man irgendwo abgeschrieben hat, nicht erwischt wird.

    Ich hätte eine andere Idee:
    Die Hersteller könnten eine Sampleflasche Originalöl (vielleicht 100ml) anbieten. Das irgendwo gekaufte und zu überprüfende Öl sollte in Farbe und Geruch und vielleicht noch in der Viskosität (Kühlschranktest) übereinstimmen.
    Extrem unterschiedliche Öle würden so sicherlich auffallen.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Karli, die Kombination aus Hologramm, Code und aufwendige Kanister-Deckel-Gestaltung ist abschreckend genug für einen Fälscher.
    Es gibt genügend weniger schwer zu fälschende Öle. Da fängt doch keiner freiwillig mit Ravenol an.

    Offiziellen Ravenol-Händler nutzen, und ist fertig ist der Lack.

  • Gerade der Code zusammen mit dem Anreiz, diesen auch zu nutzen für einen Rabattgutschein, ist sehr gut.

    Wenn viele Codes genutzt werden, fällt eine Charge falscher Codes auf. Und Ravenol hat mit wenig Aufwand die Möglichkeit, hier gezielt tätig zu werden. Schon eine nette Nachfrage wird einen Händler zum Nachdenken bringen, was er da wo gekauft hat. Spätestens genauer Nachforschungen bringen das zum erliegen. Der Fälscher merkt dass er aufgeflogen ist, und der Händler wird seine Bezugsquelle überdenken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schon mal als Info vorweg: ab dem 01.10 gibt es wieder eine 4+1 Aktion. Es sind 8 USVO-Sorten dabei. Mehr darf ich erstmal nicht verraten.
    Es sind aber keine Öle der Racing-Linie mit dabei.

    P.S.: Sobald die Aktion gestartet ist, poste ich das noch im Rabatt-Thread.