Ravenol - Hersteller-Thread

  • Hab mich gerade mit den zwei 0W-20 Ölen ECS und EFS befasst, und hab so eine Vermutung. :D


    Auf der ravenol.de Site hab ich eigentlich nur 2 merkliche Beschreibungsunterschiede gefunden:
    - Beim ECS steht etwas von: "Gutes Alterungsverhalten, bestätigt durch den Hot Tube Test." (Wird beim EFS nicht explizit angegeben)

    - Beim EFS ist der Hinweis auf die LSPI-Vermeidung ("sorgt für die Vermeidung von vorzeitiger Kraftstoffzündung LSPI (Low Speed PreIgnition)") Wird beim ECS nicht explizit angegeben.


    Und dann eben die Spezifikationen und Freigaben.
    Lizensierte API SN (RC) und ILSAC GF-5 beim ECS - beim EFS auch, aber ohne Lizenz

    Einzelpreis der 1L-Flasche (dadurch?) beim ECS um €1,- höher als das ECS. (€13 vs €12.)


    Für mich hat es den Anschein, als wäre das das gleiche Öl, nur mit anderen Freigaben/Spezifikationen


    @ravenol-shop.de
    Kannst du da evtl. etwas Licht hinein bringen?

    (Mein persönlicher Hintergrund wäre die - für mich - optimale Menge von 4L, die beim EFS angeboten wird.)

    Schon mal vielen Dank

    MfG

    Nachtrag:
    Bei den Viskositäten und dem Sulfatasche-Gehalt gibts zwar Unterschiede, aber mMn im vernachlässigbaren Bereich.
    Was ich jedoch zuerst übersehen hab, ist der Unterschied bei den Werten für TBN und NOACK


    ECS EFS
    NOACK 7,4 9,1
    TBN 9,9 7,7


    :überleg: interessanter Weise wirken die Werte wie diagonal vertauscht - vlt kannst du da auch noch was dazu sagen :thumbsup:

  • Möchte noch meinen Senf zu den Flaschen/Kanistern dazugeben:

    Habe heuer 3x im Ravenol-Shop Öl bestellt, bei 2 Lieferungen war jeweils eine (1-Liter) Dose am Verschluss entweder leicht undicht oder ein wenig überfüllt und das Öl hing da irgendwie drin. War besonders unangenehm beim MTF-3 das naturgemäß penetrant stinkt. Der unten leicht ölfeuchte Karton stand bis ich von der Arbeit kam ein paar Stunden auf dem Teppichboden - Mahlzeit!

    Das winzige Verschlussdeckelchen könnte zumindest etwas längere Laschen vertragen, damit man beim Auf- und Zuschrauben etwas weiter von dem Einfüllrohr weg ist. Dieses ist nach einmaliger Nutzung aussen immer ölbenetzt. Ein wenig mehr Hemmung des Rohrs wäre auch ganz gut, es fällt beim Abstellen der Flasche teilw. von selbst wieder etwas rein. Um alles aus der Flasche zu bekommen, muss man das labbrig sitzende Rohr wieder herausziehen und sich dabei einsauen, verwendet man dazu das Deckelchen, wirds auch nicht besser s.o.

    Es gab schon mal jemanden, der seine Verpackung für gut befand und mit Anwenderfehlern aufräumen wollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Ich habe eine Bitte an alle, die ein undichtes Gebinde bekommen haben oder sonstige Probleme mit Gebinde (z.B. isaucheinname), schicke mit bitte ein Foto von der Unterseite und/oder die Chargennummer (aufgedruckt neben Abfülldatum).

    Die Gebinden werden von mehreren Hersteller produziert. Es gibt zwar permanente Qualitätschecks, aber man kann nicht jede Flasche mit ungünstigen DHL-Bedingungen testen (auf dem Kopf, oder liegend, Gewicht drauf, und bis zu 50 Grad im Lieferwagen). Die Unterseite bzw. Charge gibt Hinweis von welchem Hersteller die Falsche kommt. Das hilft dann das Problem einzugrenzen.
    Danke!

  • Bei dem 5 l. Kanister VMP bin ich mir relativ sicher, dass das der undichte ist.
    Die undichte MTF-3 Flasche hab ich als erstes verbraucht, die ist sicher entsorgt. Die Aufnahme stammt von einer weiteren 1 l MTF-3 aus der gleichen Lieferung.
    Auffallend war, dass im vergleich zu den anderen Gebinden der Füllstand stimmte. Evtl. gab es nur ein Problem beim Abfüllen, so dass eine gewisse Menge unter dem Verschluss hing. Bei der 1l MTF-3 war bei normalem Füllstand die beigelegte Pappe zum Ausfüllen des Kartons teils vollgesogen und an einer Ecke war bereits der Karton so vollgesogen, dass es aussen sichtbar war und entsprechend gestunken hatte.

    Der 5l Kanister ist jetzt auch durch Zusammendrücken nicht mehr zu einem unkontrollierten Austritt des Öls zu bewegen, also evtl. tatsächlich ein Abfüllproblem.

  • @ravenol-shop.de Hallo Vitali, kannst du schon absehen, ob es dieses Jahr wieder ein 4+1 Aktion geben wird? Mein Keller braucht wieder etwas zum Einlagern :)

  • Wieder großes Lob an Vitali@ravenol-shop.de. Am Donnerstag 8 Liter VST und noch ein paar Sachen bestellt.
    Heute angekommen. Abfüllung 7/19.
    Da der Code für den Forumrabatt nicht akzeptiert wurde, schickte ich eine mail an Vitali und der Rabatt wurde nachträglich gewährt :) .

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT