Ravenol - Hersteller-Thread

  • Noch eine Anekdote zum Thema. Nachdem das Design für dieses Gebinde fertig war, war es nicht einfach einen passenden Hersteller zu finden. Damals war so ein Verschluss mit Tülle etc. innovativ und es gab keinen Hersteller, der dafür Maschinen etc. parat hatte. Gebinde an sich war kein Problem, kriegt jeder Verpackungshersteller mit passenden Formen hin. Aber Verschluß mit Tülle, so dass es funktioniert und dicht ist - das ist nicht so einfach (selbst die Kappe besteht aus zwei unterschiedlich gefärbten Plastiksorten, die ineinander eingeschweißt sind - auch Schutz vor Fälschung).
    Letztendlich hat sich einen Hersteller gefunden (ich meine aus Spanien, aber kann mich auch täuschen). Lange probiert, Design und Farben abgestimmt, Dichtigkeitstest etc.
    Nach langer Zeit war der Prototyp endlich da. Ravenol macht den ersten Test (Verschluss-Hersteller auch dabei), füllt das Öl ab.... undicht, Öl kommt raus.
    - Leider ist der Verschluss undicht
    - Das kann nicht sein, wir haben es mehrfach getestet.
    - Ist aber undicht, Öl sickert durch, sehen Sie?
    - Komisch, wir haben hier auch ein volles Gebinde mitgebracht. Hier kommt nichts raus, sehen Sie..
    - was ist im Gebinde drin?
    - Na, Wasser.
    - Sie wissen aber, dass wir Öl und keine Wasser verkaufen.

    .. Und so hat es nochmal einige Monate gedauert, bis der Verschluss auch mit Öl (einigermaßen) dicht war.

  • Ich kenne das aus eigener Erfahrung, der Konsument sieht sehr oft nicht, wie viel Aufwand selbst hinter den kleinsten Dingen steht.

    Danke für diese witzige Story!

    Und auch deshalb Respekt dafür, wie innovativ sich Ravenol gibt.
    Wenn die richtig großen Player der Branche mal so einen Anteil ihres Budgets für Innovation ausgeben würden... :S

    Aber dort setzt man halt auf andere Dinge...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sehr interessant. Vielen Dank, Vitali! :handschake:

    Es ist ein sehr positives Engagement Deinerseits, uns einen tiefer greifenden Einblick über die Verpackungsarten sowie über Probleme der Umsetzung aufzuklären. :gurken: :zwinker2:

    Ihr wisst ja mehr oder weniger alle, dass ich nicht so der Ravenol-Fan bin. Doch die Einbringung von Vitali finde ich fortlaufend sehr angenehm und gewinnbringend.
    Ravenol selbst zeigt sich hingegen etwas scheu... :zwinker2:

    Wie wäre es denn mal, wenn Ravenol selbst ein wenig aktiv wird?
    Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass wir einige Additiv-Zusätze hier "verlosen".

    Doch wäre es schade, wenn dies allein von Dir käme. Da würde ich mir wünschen, wenn Ravenol als Marke und Öl-Labor selbst etwas aktiver wird.

  • Ich habe mal eben etwas gewühlt...

    Und wir hatten bereits am 31.08.2016 neben Mitan 3 Videos von Ravenol aufgenommen (3 von 5): Beitrag #7 (die Ladezeiten sind sehr hoch, bitte nicht per Mobil versuchen)

    Da wurde das Kanister-Design samt Verschluss auch soweit erläutert. :handschake:

  • Ich war dem Verschluss neutral bis positiv gegenüber eingestellt. Jetzt da ich mehrfach "Schutz vor Fälschung" gelesen habe, finde ich es richtig gut. Klar, ist nebenbei ne anspruchsvolle Sonderlösung, die macht man nicht einfach so nach. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • - Sie wissen aber, dass wir Öl und keine Wasser verkaufen.

    :lach: ...ich brech weg!! :lach3:
    Danke für deine (nicht selbstverständlichen) Einblicke. :check:


    Etwas anderes noch (nur zwecks Vollständigkeit):
    In dem verlinkten Dokument sind noch die Behälterfarben angeführt.

    Übrigens, hier findet man hier alle Vorteile.

    Die CleanSynto-Produkte kommen doch nun aber in den selben Farben wie die (neu eingeführten) USVO.
    Somit ist der Produktfolder wohl nicht mehr 100% aktuell, oder täusche ich mich? (Wobei ich gerade gesehen hab, dass es auf der Homepage genauso zu finden ist).

    MfG

  • Die CleanSynto-Produkte kommen doch nun aber in den selben Farben wie die (neu eingeführten) USVO.Somit ist der Produktfolder wohl nicht mehr 100% aktuell, oder täusche ich mich? (Wobei ich gerade gesehen hab, dass es auf der Homepage genauso zu finden ist).

    Die Farben bleiben:
    Gold: vollsynthetisch + gutes HC. Bei USVO steht es auch explizit drauf.
    Silber: einfaches HC + teilsynthetisch
    Gelb: mineralisch

    Blau: marine

  • Wie wäre es denn mal, wenn Ravenol selbst ein wenig aktiv wird?

    Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass wir einige Additiv-Zusätze hier "verlosen".

    Doch wäre es schade, wenn dies allein von Dir käme. Da würde ich mir wünschen, wenn Ravenol als Marke und Öl-Labor selbst etwas aktiver wird.

    Einerseits - ja, auf der anderen Seite - lass die mal lieber gute Öle machen und für reibungslose Produktion sorgen. In allen Foren aktiv zu sein kostet Personal und Geld. Das schlägt sich irgendwann in den Preise nieder. Klar es fehlt manchmal schnelle Beratung. Aber dafür sollen auch Händler sorgen (sonst könnte jeder das Öl verkaufen). Das ist die Strategie von Ravenol. So bleiben die Strukturen schlank. Ich finde das gut.

    Hier etwas Mathematik zum Mittagskaffee: ravenol-shop.de macht mit Versand in ganz EU nicht mal 1% von dem Gesamtumsatz von Ravenol (und ich schätze das gesamte Online-Umsatz von allen Online-Händler in D nicht mehr als 2-3%). Von dem ravenol-shop Umsatz kommt ca. 10-15% Umsatzes auf die Produkte, die hier im Forum empfohlen werden. Dabei gibt es aber auch Leute, die z.B. auf VST nicht über oil-club aufmerksam geworden sind. Aber selbst wenn wir annehmen, dass oil-club für 5-10% des Umsatzes für ravenol-shop sorgt (ich denke die tatsächliche Zahl ist eher viel niedriger), dann ist das Forum nicht mal 0,1% des Ravenol-Umsatzes von Bedeutung. Daher bitte nicht böse sein, wenn sie ihre Kräfte wo anders einsetzen. Es ist natürlich, dass man bei Kostendruck, Fachpersonalmangel etc den größten Effizienz-hebel wähl. Lass die mal lieber ein überschaubares deutsches KMU bleiben, mit mehr Fokus auf Produktion und Prozesse und weniger auf PR und Marketing. Übrigens, ich weiß, dass einige Mitarbeiter im Forum auch still mitlesen :)

    Ich bin selbst im oil-club auch nicht (oder nicht nur) aus Händler-Sicht aktiv, sondern weil mir das Forum, der Informationsgehalt und die Community hier sehr sympatisch ist. Sonst würde ich hier nicht abends und am Wochenende schreiben. Das ist auch das einzige Forum, wo ich aktiv bin. Auch wenn es größere (wie z.B. Motor-talk etc.) gibt, wo man evtl. sogar mehr Potential als Händler hätte. Aber man kann nicht alle in Leben zufrieden stellen und man muss nicht jedes Euro verdienen :prost:


    Eine Verlosung von Additiven oder Werbeartikel (T-Shirts, Jacken, Uhren, Tassen etc.) wäre überhaupt kein Problem. Dafür würde ich die Ware von Ravenol bekommen und durchführen. Gibt es aber dafür eine Plattform hier? Ich halte mich bewusst mit Ölberatung, Verlosung etc. zurück (aus Respekt zur Unabhängigkeit und Breite des Forums). Wenn aber der Wunsch besteht, können wir das gerne machen. Auch Tickets zu Rennserien, wo Ravenol mit dabei ist, könnte ich u. U. besorgen. Aber es sind über 500 Veranstaltungen im Jahr. Mir persönlich fehlt die Zeit etwas aktiv zu organisieren. Wenn Ihr aber konkrete Ideen oder Vorschläge habt, dann kann ich gerne nachfragen. Dann ist der Aufwand ja überschaubar :) Ich wollte auch z.B. bei Facebook wöchentlich Verlosungen von Produkten und Fan-Pakete machen, aber auch hier fehlt mir die Zeit und Personal (mit Affinität für Autos, Basis-Ölkenntnissen und gleichzeitig Facebook, Foren und Co).

  • 2. Baut Ravenol in den Göa doch recht deutlich ab


    Ich würde mir wünschen, dass hier (nicht auf Dich bezogen, das Thema wurde schon x-mal durchgekaut) generell mehr relativiert wird.

    Das VST ist ein sehr modern formuliertes Öl und hat daher das “Problem”, dass es sowieso schon im Neuzustand als sehr dünnes 40er-Öl daherkommt.

    Des Weiteren sollte man auch nicht vergessen, dass dieses Öl auch v.A. in neueren (Turbo)Motoren zum Einsatz kommt. Dort verbleiben beim Ölwechsel durch Ölkühler etc. nicht unerhebliche Mengen Altöl im System, welche die Viskosität auch ab Anfang schonmal runterdrücken.

    Dieses Öl hat es somit um einiges leichter, nach unten aus der SAE40 rauszufallen, als das ein dickes 40er hat, welches neu fast an der Grenze zur SAE50 kratzt.

    Versteht mich nicht falsch, die Tendenz zum Ausdünnen wird schon vorhanden sein.
    Ich sehe das aber nicht so dramatisch, wie das hier oft hingestellt wird...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Dramatisch in der Weise, dass es dadurch gleich schlecht für den Motor wäre sicherlich nicht.
    Aber die Differenzen in den GÖAen zur/zum FOÄ/Datenblatt sind einfach etwas zu hoch und damit ist nicht die SAE Klasse gemeint.
    Ravenol VST nennt sich USVO, will sich mit den besten Ölen messen und kostet auch entsprechend aber wenn ich mir deren Analysen ansehe, dann sieht man diese Differenz einfach in einem deutlich geringeren Maße, da helfen alle Relativierungen nicht, denn die gelten für diese Öle genauso. Das Öl kann man gut vergleichen mit dem Rowe 0W40 RS, KV100, Marktposition, Anwendungsgebiet, Analysehäufigkeit, usw... Es wurde 13 mal analysiert und nur einmal landete es bei einer KV100 von unter 13, bei einem wahnsinnigen Kraftstoffanteil von 2,62%, einer 100PS Leistungssteigerung und einem 10000km Intervall. Bei allen anderen Analysen (darunter 1x 16000km mit 1,94% Kraftstoff) sind die Abweichungen sehr gering.
    Beim VST hingegen ist die 12 vor dem Komma die Regel, selbst bei deutlich weniger widrigen Umständen, denn die führen gleich zu 11en und das USVO und vor USVO übergreifend.
    Ich weiß nicht woran es liegt, ich seh nur dass es woanders besser geht. Was ist denn mit Konkurrenz im eigene Hause? Ich müsste mir deren Analysen nochmal anschauen aber auf den ersten Blick scheint man es bei anderen Ölen deutlich besser zu machen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (12. Mai 2019 um 11:44)

  • gute Idee, wir brauchen nur ein Thread im öffentlichen Bereich oder? Wo Du die Info bzgl. o.g. Massnahmen posten kannst und bei den anderen Plattformen die Info verlinken...

    Ja, lass uns mal überlegen. Ich würde die Verlosung auch mit "etwas Gutes fürs Forum" verbinden. Z.B. unter registrieren User, die im letzten Monat mind. 3 Beiträge gepostet haben?
    Es gibt aber noch bestimmt rechtliche Fragen. Ich weiß, dass man selbst bei Facebook nicht einfach so eine Verlosung starten kann (als Unternehmen), ohne genauere Teilnahmebedingungen zu definieren. Das sind auch so die Gründe, wieso ich bis jetzt so etwas nicht gemacht habe. Verlosen ist kein Problem, aber stundenlang zu lesen, wie man das richtig macht und dann ggf. noch Abmahnung kassieren oder oil-club gefährden :cursing:

    Was kann man den verlosen? Nicht jeder möchte evtl. Ravenol-Produkte :)

  • Z.B Fanartikel oder Ravenöl Ölanhänger

    Ich habe mich sehr gefreut als bei der Bestellung eine Kaffeetasse lag

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png