Ravenol - Hersteller-Thread

  • Schrecklich finde ich die Ravenol Kanister. Hätte ich nicht über Ravenol selbst bestellt, dann hätte ich gedacht das Ding ist ein Plagiat. Wie kann man nur so einen beknackten Verschluss konstruieren?

    Wie einst du das? Wo liegt das Problem?
    Am steifen Rüssel? Am Gitter in Ausguss? An nicht einfach abschraubbaren Rüsselaufsatz?

  • Ich finde die auch alles andere als gut. Der Verschluss dreht sich nach ein paar Mal auf und zu schrauben mit und der Rüssel lässt sich nicht mehr rein stecken. Hoffe das Teil läuft nicht irgendwann mal aus falls es umfällt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • ... ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass der Rüssel nicht mehr zu 100% wieder reingeht. Dafür ist er sehr stabil!

    ... bei anderen Kanistern sieht das völlig anders aus: Der Rüssel geht zwar wieder rein, ist dann aber nicht so steif und es ist mir auch schon passiert, dass es dann genau im Rüssel eine Leckage gab beim Ölnachfüllen ....

  • Der Rüssel geht nicht mehr ganz runter, aber dicht sind die Kanister auf jeden Fall. Hatte schon einige von denen.

    Mit der Konstruktion kann man aber direkt aus dem großen Kanister einfüllen. Der Schwall wird so beruhigt, daß man gut Zielen kann und das Öl nicht überall hin schwappt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie einst du das? Wo liegt das Problem?Am steifen Rüssel? Am Gitter in Ausguss? An nicht einfach abschraubbaren Rüsselaufsatz?

    Ich bin es gewohnt das man erst irgendein Siegel bzw. Folie entfernen muss, wo dann meist noch ein Hologramm aufgedruckt ist. Aber bei Ravenol zieht man einfach den Rüssel hoch und dann ist der Kanister offen. Der Schraubdeckel ist ein Witz. Und als ich das Öl eingefüllt habe, ist immer etwas vom Zwischenraum Rohr/Kanister raus gelaufen, statt oben aus der Öffnung.

  • Ich hatte bisher 4x5l Gebinde und keine Probleme. Den Stopfen muss man etwas vorsichtig zudrehen, das stimmt aber ansonsten sind die i.O. Kein Glucksen/kein Schlabbern, dank dem Gitter, was man für die Altölfüllung mit ner Spitzzange abknicken muss. Der Zwischenraum war bei mir höchsten nebelfeucht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich fand besonders den stabilen Einfüllstutzen sehr geil und praktisch.
    Gesifft hat da bei meinem 5L-Kanister nie was.

    Was allerdings stimmt, ist, dass der Drehverschluss oben sehr fragil ist und es nervt zur Altölentsorgung, dass man den ganzen Deckel mit integriertem Rüssel nicht einfach runtergedreht kriegt, sondern mit ner Zange ran muss.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich find es auch doof, das der schnüddel oben nicht mehr bis anschlag reingeht, habe auch noch nie richtig gedrückt, weil bei mir das dann immer gleich heim geht wenn ich richtig drück..
    ja die Kanister sieht schon komisch aus. Das einfüll rohr ist auch semi gut, aber besser als vom Rest.

  • Interessante Diskussion :) Die neue Gebindeform ist bestimmt seit 6-8 Jahren im Umlauf. Übrigens, hier findet man alle Vorteile. Aus Hunderten von Feedbacks in der Zeit kann ich ungefähr es so aufteilen: ca. 5% finden das doof, ca. 40% sagen wie gut und praktisch sie ist, und dem Rest ist das egal.
    Es gab auch Leute, die richtig sauer waren, stellt sich aber heraus, dass es am "Bedienfehler" lag. Einer hat z.B. den Rüssel gar nicht ausgezogen und beschwerte sich, dass nicht das ganze Öl rauskommt. Aus meiner Sicht hat das Gebinde zum Einfüllen sehr gut (griffig, transparenter Messstreifen, ausziehbare Tülle etc.). Es hat aber auch gewisse Nachteile, z.B. unpraktisch für Altöl oder unpraktisch, wenn man angebrochene 1L-Flasche mit ausgezogenem Rüssel im Kofferraum mitführt und nicht befestigt.. Es kommt also auf den Zweck an.

    Zur Verschlußfolie: beim alten Gebinde war der Auslauf tatsächlich noch mit einer Folie eingeschweißt, die man erst abziehen musste. ABER diese Variante gab es nur für Export. Ihr wisst, dann man das leere Gebinde nicht ins gelbe Sack werfen darf :) Selbst leere Plastikgebinde darf man nur an spezielle Annahmestellen GVÖ abgeben. Daher müssen die Hersteller für jedes Gebinde eine Versorgungsabgabe an GVÖ leisten (übrigens, bei einigen Hersteller kann man so Reimport erkennen, wenn auf dem Gebinde kein GVÖ-Zeichen steht). Das gilt auch für die abziehbare Folie (!). Willkommen im Land der Vorschriften. Nur Blöderweise nimmt GVÖ nur Gebinde-Plastik und z.B. keine Alu-Folie in die Verwertung. Ich weiß, dass Ravenol damals einiges ausprobiert hat, aber dann im Zuge der Umstellung auf das neue Gebinde entschieden hat keine Folie zu verwenden. Die Folien diente eher eigentlich dem Zwecke des Schutzes gegen Fälschung. Und das ist jetzt mit dem speziellen Verschluß, denn man nicht abnehmen kann, auch gelöst.

    Öl im Plastikbeutel finde ich sehr gut. Ich meine nicht das große Bag-In-Box, sondern 1L-Tüte mit Schraubverschluss. Diese Variante hat Ravenol tatsächlich vor einigen Jahren ausprobiert. Ich kann mich noch an die Automechanika vor 5 Jahren erinnern, wo sie ausgestellt wurden. Ich denke für Autobesitzer macht es keinen großen Unterschied, ob man 1L als Plastikflasche oder Beutel im Kofferraum hat, aber z.B. für einen Scooter mit kleinem "Kofferraum" macht es bei halbvollen Flasche einen riesen Unterschied im Volumen. Aber leider war die Resonanz im Markt nicht wie erwünscht und somit das Ganze nicht wirtschaftlich. Jetzt kriegt man diese Beutel-Variante nur auf Sonderbestellung abgefüllt. Wir können bei Bedarf eine oil-club-Special-Edition bestellen :) Aber es muss schon mindestens eine Palette sein Pils

  • Wirklich ein sehr interessanter Kommentar, Vitali!

    Schön, jemanden wie Dich im Forum zu haben... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman