Ravenol - Hersteller-Thread

  • Grundsätzlich fährt Ravenol hier ein anders Konzept. Ravenol selbst verkauft nicht an Endkunden, sondern nur an Fach/Großhändler, die dann auch den Kunden beraten sollen, da sie ja an der Schnittstelle zum Markt/Kunden stehen. Die Händler bekommen dann Unterstützung/Schulung von Ravenol. Und nicht jeder "ich möchte gerne" wird deswegen auch Händler.
    Das ist übrigens bei vielen Herstellern so (nicht nur im Ölmarkt). Deswegen hat Ravenol eigentlich auch nicht so richtig eine Kundenhotline/support. Es gibt auch keine Struktur dafür. Die Anfragen sollen an Händler gehen. Die Kollegen im Verkauf (Großkunden) bei Ravenol bemühen sich aber trotzdem sehr und beantworten auch die meisten von Endkundenanfragen. Aber gerade zu Urlaubszeit bzw. Hochsaison kann es schon mal in der Menge der Anfragen unter dem Tisch fallen. Am Ende des Tages hat das Tagesgeschäft und Belieferung der Händler die höchste Priorität, weil man sonst zwar ein gute Beratung bekommen würde, aber keine Öl zum Kaufen :)

    Daher: richtet Eure Anfragen im Zweifelsfall an Händler eures Vertrauens. Gerne auch an uns. Und bei guter Beratung respektiert bitte auch die Zeit des Händlers und kauft dann bei ihm und nicht irgendwo sonst, weil es dort 1 Euro günstiger ist.

  • Das REP hab ich in der Liste aus München auch nicht gefunden

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Seit wann hat dieses die LL01-Freigabe.


    Hintergrund der Frage ist dass dieses noch nicht in den Freigabelisten aufgeführt ist.

    Die Info muss an mich vorbeigegangen sein. Danke für den Hinweis.

    Ich habe die Freigaben zu RSP und REP angefragt. Kann dir und crosplane-i4 per PN schicken, sobald ich sie habe. Ich weiß nicht, wie oft die Listen von BMW aktualisiert werden. Bei VW z.B. nach 1-2 Jahre Wartezeit für die Freigabe dauert es noch mehrere Monate, bis die Listen aktualisiert sind.
    Gibt es bei BMW eine aktuelle Freigaben-Liste online, so wie bei MB? -> Hat Andy schon geantwortet

  • RSP ist in den Listen MB229.5 und VW502 seit kurzem dabei, sollte auch bei BMW LL-01 sein, was für mich auf veraltete Version vom newtis.info aufweisst, sonst lügte Ravenol, was ich als unrealistisch betrachte...

  • Meine Anfrage zu Motor, Getriebe und Difföl wurde innerhalb 1-2h beantwortet.

    Jop.
    Hatte auch schon direkt an die Ravenol-Mail geschrieben.

    War zwar keine tiefgründig ausgeführte Antwort, aber relativ schnell und auf den Punkt gebracht.

    ... und Vitali ist ja auch (fast) immer für uns da :thumbsup:

    MfG

  • So, habe die BMW-Freigaben vorliegend:
    RAVENOL RSP 5W30: Freigabe BMW Longlife-01, erteilt am 22.08.2018. Referenznummer bei BFAS (BMW Fluid Approval System): EOA-RBR-2018-01045
    RAVENOL RUP 5W40: Freigabe BMW Longlife-04, erteilt am 22.08.2018. Referenznummer bei BFAS (BMW Fluid Approval System): EOA-RBR-2018-01044

    Ich stelle die Freigaben lieber hier aus Datenschutzgründen nicht rein (Daten Bearbeiter, Unterschrift etc.), kann aber per PN schicken. Oder Andy schicken, damit er das hier bestätigt :)

  • Und wie sieht es mit der BMW LL04 Freigabe fürs REP aus?

    Ja, ist auch offiziell freigeben. Also, generell sind die Freigaben-Angaben bei Ravenol immer korrekt. Ansonsten wird es auch "nur" als Empfehlung statt Freigabe immer ausgewiesen (auch wenn eine Freigabe bereits beantragt ist).
    Ich habe jetzt nur die beiden oben angefragt, weil danach explizit gefragt wurde.

  • achso, stimmt...ich habe gar nicht verglichen mit dem, was ich angefragt habe. Bei den Akronymen kommt ja schnell durcheinander. Frage ich noch an.

    Update:
    RAVENOL REP 5W30: Freigabe BMW Longlife-04, erteilt am 12.03.2018. Referenznummer bei BFAS (BMW Fluid Approval System): EOA-RBL-2017-00695

  • Der Code ist wirklich auf JEDER Flasche einmalig. Damit ist das sicher. Das System merkt auch die überprüften Codes.

    Angenommen jemand nimmt einen Code und druckt auf jeder Fälschung-Flasche drauf, dann meckert das System spätestens bei dem zweiten Mal, wenn der Kunde dann den Code "nochmal" eingibt.

    Seit wann wurde dieser Code eingeführt (Abfülldatum)?

    Geht speziell um die 1L Getriebeöl Flaschen.

    Edit:
    Ist wohl seit KW 21 2016.

    Nun ist nur noch die Frage seit wann es das MTF-2 75W-80 gibt.

    Gibts diesen UV Schriftzug auch bei dieser 1L Flasche?

  • Ich meine MTF-2 hatte schon immer den Code (muss man ja freirubbeln) drauf.
    Das Öl gibt es mind. seit 3-5 Jahren. Habe das ursprüngliche Einstellungsdatum nicht mehr im Shop, da wir 2016 auf ein neues System migriert.

    Den UV-Schriftzug sollen auch alle Bund-Etiketten haben, die auch ein Hologramm haben. Ich meine früher hatten die mineralische Öle das nicht.
    Aber sicher kann ich das nicht mehr sagen. Habe mich schon oft mit meinem Zeitgefühl getäuscht :)

  • Hey Vitali.

    hast du mir/uns eine Anfrage zur Shop-Bewertung per Mail geschickt?
    Ich frage nur vorsichtshalber, da zu Beginn der Mail steht

    Zitat von nicht verifiziert

    Guten Tag xxxx,


    Sie haben kürzlich bei uns eingekauft - vielen Dank.
    Da wir stets um einen besseren Service bemüht sind ...

    Da ich nicht "kürzlich" im Ravenol-Shop eingekauft hab, kommt es mir ein wenig spanisch vor.

    Hat diese Mail sonst noch wer bekommen?
    Der Absender und alles andere sieht eigentlich "original" aus.
    Der Link zur Bewertung zeigt ssr.ekomi.com und nicht ingernd eine "Tiny-URL" wie https://oil-club.de/www.tiny.com/LkdurW38 (Beispiel).
    Somit auch nicht allzu verdächtig.

    Wie gesagt, alles was mich stutzig macht, ist der Bezug auf einen kürzlichen Kauf - und dass wir über diesen Kanal keine Bitte zur Bewertung bekommen haben, was ja sicher sehr viele positiv abschließen würden von uns.

    MfG