Ravenol - Hersteller-Thread

  • @Tequila009

    Ich kann nur das Geschriebene des Mannes vom Ravenol wiedergeben, nachdem ich heute 2x Kontakt per Mail hatte.

    [...] haben wir bei SMP und HST die alten Rezepturen von VMP und VST übernommen.

    Da die neuen Rezepturen für VMP und VST grundlegend neu aufgebaut wurden, ist die Additivierung aktuell nicht vergleichbar zu SMP und HST. [...]

  • Bei VST verkaufen wir im ravenol-shop schon seit mehreren Monaten die neue Rezeptur. ..... So, dass aus 2-3 Monaten Übergangszeit es jetzt 9 Monaten geworden sind. Trotzdem sind wir bei der neuen Rezeptur geblieben. Das ist auch der Grund wieso einige Analysen Molybdän zeigen. Der ist in neuer Rezeptur enthalten.Also @survivor_rgbg, du hast schon die USVO bekommen, obwohl es noch nicht drauf steht :) Also alle Analysen zu VST, was in der letzten 9 Monaten in ravenol-shop gekauft wurde, werden weiterhin aktuell bleiben.

    Hmmm, jetzt bin ich wirklich verwirrt...

    Habe im August 2018 VST 5W-40 bei Vitali gekauft:
    5l-Kanister mit Abfülldatum 06.07.18
    1l-Dosen mit Abfülldatum 22.03.18

    Auskunft auf Nachfrage: "Ist kein USVO".

    Habe ich jetzt eine Mixtur VST-alt und VST-neu mit USVO im Motor?

    Vitali @ravenol-shop.de, da bräuchte ich bitte mal 'ne Info zu...

  • Es bedeutet, dass das VST gar nicht Vollsyntetisch war? Dementsprechend war ich nicht sicher, als ich Infrarot-Spektrum dieses Öles sah...

    So vollsynthetisch wie bei anderen Hersteller auch, die jetzt umsteuern hinsichtlich der Angabe “vollsynthetisch“ und “synthetisch“ (z.B. Motul in der 8100er Reihe).

  • So vollsynthetisch wie bei anderen Hersteller auch, die jetzt umsteuern hinsichtlich der Angabe “vollsynthetisch“ und “synthetisch“ (z.B. Motul in der 8100er Reihe).

    Es bedeutet, dass Ravenol uns angelogen hat? Insbesondere Vitali?.....er hat uns bestätigt, dass das VST auf PAO basiert.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Ich habe mir überlegt den Thread wieder zu öffnen.
    Es wird eh nahezu unmöglich sein, bei dieser USVO-Sache zu 100% klare Fakten zu erhalten.

    Ihr dürft also wieder weiter spekulieren und Zusammenhänge suchen. :grins3:
    Ich bitte nur darum, sich sehr mit bedacht zu äußern, wenn es darum geht ob jmd. gelogen hat oder sowas.
    Schaut daher bitte, nicht direkt mit solchen "Schlussfolgerungen" zu arbeiten, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Der Screenshot musste auf Wunsch entfernt werden, liegt aber zur Sicherung vor.

  • Hier noch der Screenshot von Ravenol. Laut dieser Aussage wäre das HST das alte VST.

    Dann gibt es nur drei Möglichkeiten:

    • Das VST war früher - vor Einführung der USVO Formel - nicht vollsynthetisch. ODER
    • Die aktuelle Produktbeschreibung des HSTs ist verkehrt, weil es sich nicht um ein synthetisches HC-, sondern um ein vollsynthetisches Öl handelt. ODER
    • Die Aussage von Ravenol oben entspricht nicht der aktuellen Sachlage, da diese gänzlich anders aussieht.
  • Hi

    Ob das "Marketing" so Sinn macht?!
    Ich als VST Interessent hatte immer als Preis die fairen 35€ so grob im Kopf.
    Plötzlich stehen da bald gute 45€. Würde ich das mit der wirren Bezeichnungstauscherei von hier nicht wissen, würde ich mich direkt nach preiswerteren Alternativen umschauen.

    Aber ob es nun zukünftig das HST wird?! Ich weiss es leider noch nicht :huh:
    Mal das unübersichtliche Ravenol Programm in Ruhe durchschauen.

  • Wie kann es sein ? Das HST scheint ein HC-Öl zu sein. Interessant finde ich auch NOACK. Hat es jemand gesehen, dass ein HC-Öl der NOACK-Wert im Bereich von ca. 7 % hat? Außer GTL....

    Kann jetzt nur vom VMP sprechen, weil ich nur das beobachtet habe. VMP hatte vor und nach der USVO-Kennzeichnung idente Werte im Datenblatt. Das SMP hat aber ganz andere Werte als das „alte“ VMP.

    BMW F25 B47

  • Wie hm28 schon sagte, die Werte vom SMP und alten VMP stimmen nicht überein. Das HST hat fast die selben Werte wie das VST, also warum mehr Geld für das VST ausgeben? Wie Tequila009 ja auch schon anmerkte ... Wieso nimmt man nicht einfach ein komplett neue Bezeichnung und lässt das VST wie es ist. Shell kann es auch. HX6... HX7... HX8.. ULTRA.. ULTRA professionell.

  • Nur mal der Prospekt aus Beitrag 265:

    SFE, ECS, FDS, VFE, EHS, FO, DFE, EFS, SSO, FES, EFE, SSV, ALS, HFE, VSW, SSl, VSI, VMP, DXG, VST, SMP, HDX, HCS, HST.....

    Erwarten die ernsthaft das ich mich als Kunde da noch auskenne? Die Abkürzungen ergeben auch gar keinen Sinn, man kann sie nicht entschlüsseln.

    (Musiktipp: Die Fantastischen Vier - MfG)

  • So wie ich das sehe entspricht keins der alten Datenblätter vom VST und VMP genau genug den aktuellen Datenblättern vom HST und SMP. Wenn man mal davon ausgeht, dass die da bei Ravenol keinen Quatsch erzählen wäre für mich erstmal der einzig logische Schluss, dass die entsprechenden Datenbätter älter sind, als die, die wir hier haben und schon vorher rumgetüftelt wurde.
    Der Pourpoint geht in den Datenblättern die wir vom VST/VMP haben stetig nach unten, während die vom HST/SMP weit schlechter sind als die in den ältesten Datenblättern vom VST/VMP. Auch die Bezeichnungen VST = VollSynth Turbo, VMP = VollSynth Mid SAPS passen dazu. Unter den Namen will man heute und wohl schon seit einigen Jahren anscheinend kein Öl mehr verkaufen wo auch nennenswerte Mengen HydroCrack Öl drin ist.

    €: Abkürzungen ausgeschrieben.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (10. Oktober 2018 um 23:56)