Ravenol - Hersteller-Thread

  • Nein, nein. Wollte damit sagen das in den meisten Fällen HC auch ausreicht.

    .....
    Eins muss man noch sagen. Die Technologie zur HC-Synthese hat sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt. Gute moderne HC-Öle haben hervorragenden Eigenschaften. Nicht jedes HC-Öl ist schlecht, genauso ist auch nicht jedes PAO-Öl spitze.
    Es kommt immer darauf an, was ist das für Basisöl, welche Qualität, wo hergestellt (es sind schon teilweise große Qualitätsunterschiede zwischen Westeuropa und Osteuropa+Asien) und wie hergestellt. Bei HC-Synthese kommt es auch auf das Verfahren, Parameter, etc an.
    Dann kommen die Additive dazu. Hier auch - welche Additive, Qualität, Zusammensetzung, auf PAO- oder HC-Basis, Hersteller.
    Und letztendlich das Blending an sich (also Grundöl mit Additiven vermischt/gekocht) - ist das "nur" ein billiges Mixen (was nicht lange hält) oder ein technologisch aufwendiges und überwachtes Prozess mit schrittweise Zuführen von Additiven unter richtiger Temperatur etc.

    Ich würde sagen, ein gutes HC-Öl ist mehr als vollkommen ausreichend für 95% Autos in Deutschland. Die restlichen 5% Freaks sind eher in diesem Forum :) :moin:
    Aber, nicht jedes HC-Öl ist gut :)

    Nur wir hier im Oil-Club haben natürlich gehobene Ansprüche, und das kann auch was kosten.

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Geschmiert (23. Oktober 2018 um 22:25)

  • Damit stellst du aber etwas die Qualität der HC Öle anderer Hersteller in Frage, wobei das Grundöl alleine kein gutes Öl macht.

    Genau deshalb sprach ich oben von "vergleichbar". Klar sind die Konkurrenzprodukte, die es zum halben Preis gibt, nicht vollsynthetisch. Aber schneiden sie deshalb schlechter ab? Wenn man da mal ganz nüchtern die Gebrauchtölanalysen der gängigen Marken betrachtet, kann man objektiv festhalten: definitiv nein!

    Und genau das ist der Grund, wieso für mich das Maß voll ist. Es gibt keinen (messbaren) Mehrwert, aber einen höheren Preis. Und dieses Preis-/Leistungsverhältnis, welches für mich bisher zwar fragwürdig, jedoch noch akzeptabel war, hat nun mit der Erhöhung leider für mich persönlich eine Grenze überschritten und eine Dimension erreicht, die meiner Meinung nach nicht mehr nachvollziehbar ist.

    Wie schon einige angemerkt haben, ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Jeder kann kaufen, wo und was er möchte. Da sind wir uns alle einig. Gehobene Ansprüche? Klar, kein Thema!
    ABER: Ich persönlich vergleiche gerne und wenn ich die Öle untereinander in Relation setze, müssten die Öle von Ravenol bei gleicher Nutzungsdauer doppelt so gute Verschleißwerte liefern oder bei gleichen Verschleißwerten doppelt so lange durchhalten. Tun sie das? Nein, nichtmal ansatzweise. Sie schneiden (je nach Motor und Fahrprofil) genauso gut bzw. schlecht ab wie die günstigeren oder auch teureren Produkte der Konkurrenz.

    Alles in allem bleibe ich daher bei meinem Fazit, dass für mich persönlich der Bogen nun überspannt ist, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr plausibel ist. Meine Meinung! Ich finde das, wie andere hier auch, ebenfalls sehr schade, aber der Shop bzw. die Marke haben damit einen mit mir bisher stets glücklichen Kunden leider verschreckt.

  • Puh, der Aufschlag ist schon ziemlich deutlich...das VMP langt ja mal ganz schön hin!
    Wenigstens gibt es Alternativen ohne die neue Technologie z.b. HST statt VST bzw. SMP statt VMP. Aber da bekommste jetzt das etwas weniger tolle Produkt zum ehemaligen Preis des tolleren Produktes.
    Da wirds spannend was die FÖA und GÖA der genannten Produkte im Vergleich zueinander zeigen. Es werden evtl in den günstigeren Alternativen auch andere/weniger Additive drin sein.

    Das VMP hatte ich fest auf der Liste.
    Ich komme nun aber ins Grübeln....

  • Ich kann keinen Konflikt erkennen.
    HC basierte Motoröle gibt es in moderner Qualität bei Ravenol zu marktüblichen Preisen wie bei vielen anderen Anbietern auch.
    Wer meint die teureren nur auf Gruppe IV und V Grundölen basierenden USVO Öle bieten keinen oder nur eine nicht angemessenen Vorteil
    ist nicht gezwungen diese Öle zu kaufen.
    -
    Ich bin froh mit Ravenol einen Anbieter zu haben der mir die Möglichkeit bietet mit überragenden Werten aufwartende Motoröle zu erwerben.
    Das die dafür höheren Preise nicht zuletzt durch höhere Preise für die vollsynthetischen Rohstoffe verursacht werden ist für mich nachvollziehbar begründet.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • 5 Liter VMP von €45 auf €60 .... schon heftig.
    Man muss aber auch sagen, in Relation zu den Gesamtkosten Auto „vernachlässigbar“.

    Mit Ravenol VMP würde mich der Ölwechsel 85€ kosten (6.5l + Filter), es geht aber auch für unter 30€ und das Öl hat genauso die passenden Freigaben und liefert vernünftige Gebrauchtölanalysen. Bei 4 Ölwechseln im Jahr (60.000km) aktuell sind das über 200€ für eigentlich nix. Und auch wenn ich auf der Strecke Diesel für deutlich über 5000€ verbrauche mach ich von den 200€ jedes Jahr lieber irgendwas schönes, als sie zu vernachlässigen ;)

  • Kann ich persönlich 100%ig nachempfinden. Ich bin ebenfalls viel unterwegs, betreue darüber hinaus einen größeren Fuhrpark unterschiedlichster Fahrzeuge (überwiegend VAG) und kann für 95% der Fahrzeuge VST und VMP benutzen. Ich stand dementsprechend nun mal wieder vor einer größeren Bestellung und kann jetzt nach der Preisanpassung bei der Konkurrenz mehrere hundert Euro sparen und habe keinerlei messbare Nachteile in der Praxis. Wie du schon festgehalten hast: auch ich gebe das gesparte Geld anderweitig lieber aus und meine "Kunden" (Familie, Verwandte, Freunde) sind auch nicht gerade böse...

    Ein Preis von 60 € für ein MidSAPS LL Öl, welches keinen besseren Job macht als eines für 25 €, oder 43 € für ein FullSAPS Öl, welches keinen besseren Job macht als eines für 20 €, ist für mich persönlich weder einleuchtend noch vernünftig.

  • Auch wenn ich vieles ja echt verstehen kann, aber 22% Aufschlag beim VST und schlappe 40% Erhöhung beim VMP??? Bei einem Preisunterschied von über 20 Euro bzw . 30 Euro pro 5l Gebinde kommt man echt ins grübeln. Die Preis-/Leistungskrone ist damit weg... Das SMP ist wohl aktuell auch keine echte Alternative zum VMP, da die 50400 Freigabe nicht vorhanden ist. NOAK von 9,8 (SMP) zu NOAK 7,2 (VMP) ist auch keine Alternative.

  • Das Öl, welches im SMP SAE 5W-30 enthalten ist, entspricht exakt dem Öl, dass vor der Einführung der USVO-Technologie und der damit einhergehenden Rezepturänderung das VMP SAE 5W-30 gewesen ist.
    Siehe Ravenol SMP 5W30...

    Müsste man nur wissen was das für die Additivierung bedeutet...Anfrage läuft...ebenso zu VST und HST...

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (9. Oktober 2018 um 14:20)

  • Ja, er sagte aber auch letztens noch, keine 9 Monate her, dass sich bei ihm nichts geändert hat bzgl. der Rezeptur. Das passt aber nicht mit der Analyse von vor einem Jahr zusammen. Genauso wie darauffolgende GÖAs.
    Meine Bedenken waren ja damals die ständigen Schwankungen der Produktion bzw. der Analysen. Mit der Aussage von Vitali dachte ich, dass das erledigt sei. Scheinbar ist dem aber (noch) nicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (9. Oktober 2018 um 17:50)

  • VST und VMP sind grundsätzlich neu formuliert durch die Umstellung auf USVO. Sie sind mit den alten Versionen von VST und VMP absolut NICHT vergleichbar!

    Das HST und SMP sind 1:1 die “alten“ Rezepturen des “VST ohne USVO“ und “VMP ohne USVO“.

    --> Das sagte man mit auf Mailnachfrage bei Ravenol.


    Vitali hatte wohl seit einiger Zeit (etwa Anfang 2018) das “VST mit USVO“ und das “VMP mit USVO“ in der alten Verpackung zum “alten Preis“. Man hat sozusagen ein neueres/hochwertigeres Produkt bekommen.

  • Bei Ravenol läuft alles aus dem Ruder. Die Preise werden erhöht damit Sie eine 4+1 Aktion anbieten können ohne Verlustgeschäft.
    Und die schon krankhaften Rezepturänderungen alle paar Wochen. Sowas ist nicht mehr Seriös.
    Nein Danke zu Ravenol

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Dieses Vorgehen kann ich auch nicht mehr verstehen.

    So ein hin & her mit den Bezeichnungen.

    Warum behalten sie das VST nicht so wie es war, und bringen einfach ein neues USVO-Öl raus?
    Jetzt wird das VST zum HST, und das neue USVO-Öl bekommt den alten VST-Titel.

    Gleiches mit weiteren Ölen.....

    Welche superschlauen Marketing-Heinis haben sich denn das wieder ausgedacht?
    Das machen die wohl nur, weil die alten bekannten Bezeichnungen für die neuen Öle genutzt werden sollen. Psychologisch gedacht, weil den meisten Leuten VST im Kopf hängt, und man soll ja nun die neuen Öle kaufen.

    Dann können wir ja eigentlich den gesamten Inhalt vom VST- in den HST-Thread verschieben, damit es vom Öl her passt.
    So ein Schwachsinn... :nee:

  • Veränderungen an den Rezepturen sind doch nicht negativ!
    Es ist doch gut das ein Hersteller versucht sich stetig zu verbessern :yes:

    Zu den Preisen:
    War es nicht 2017 so, dass mehrere Hersteller die Preise für Motoröl angehoben habe, ausser Ravenol?
    Irgend so eine Situation habe ich noch im Hinterkopf ....

    Edit:
    Das mit den Bezeichnungent,ist wirklich nicht gerade hilfreich für uns. Das hatte ich fast übersehen ...

    Gruß