Ravenol - Hersteller-Thread

  • Sehr interessant!

    Vitali kannst ungefähr sagen wieviel Mitarbeiter Ravenol hat?

    puu.. kenne die genauere Zahlen nicht. Aber mit allem zusammen auf jedem Fall deutlich dreistellig. Die Fabrik ist z.B. sehr modern und hoch automatisiert.


    AVENO war mal vor langer Zeit eine günstige "Zweitmarke" von Ravenol (daher ist das schon richtig mit R-aveno-l). Allerdings gehören sie jetzt nicht mehr Ravenol und ist jetzt eine unabhängige Marke (also auf keinem Fall eine neue Produktlinie von Ravenol oder so). Soweit ich weiß wird AVENO momentan nur im osteuropäischen und asiatischen Raum verkauft. In Deutschland nicht. Die Öl haben auch gar keine Herstellerfreigaben.

    DeLorca: Ravenol ist auf keinem Fall nur Marketing. Ich mache ungerne Vergleiche mit anderen Hersteller (und schlecht reden sowieso nicht). Aber nehmen wir Beispiel Liqui Moly - sie machen Endwicklung und Bleding selbst. Siehst Du irgendwo auf deren Seite ausgiebige Präsentation von der Fabrik? Nein! Siehst Du auf VW, BMW oder Müller Milch oder weiß der Kuckuck was Seite eine Präsentation von deren Fabriken? Auch Nein! Viele haben es gar nicht nötig und das gehört nicht zum Still (zumindest hierzulande) sich mit der Größe, Länge etc. mit anderen zu messen.
    Einer der Vorteile komplexer Organisationsstrukturen mit vielen Tochter/Schwester-Firmen ist auch, dann sie dann unabhängig sind. Somit kann man z.B. Überkapazität und Expertise in einigen Bereichen auf dem freien Markt anbieten (zum Beispiel als Privat Label, oder Transportdienstleistungen oder Lagerlogistik etc.). Das mach die Gruppe deutlich robuster und weniger anfällig für Krisen etc.
    Ich kann mich noch an meine BWL-Vorlesung erinnern. Das muss um die 2000-Wende sein. Der Prof. hatte VW als Beispiel genant. Damals hat VW einen großen Gewinn eingefahren. Allerdings haben Sie pro Auto gerade mal 24 DM verdient. Der eigentliche Gewinntreiber war aber VW-Bank, weil sie neben Diensten für VW auch noch etwas anderes angeboten haben.
    Oder nehmen wir Lufthansa. Als reine Fluggesellschaft wäre Lufthansa schon längst pleite. Es gab viele Jahre, wo die Flugbetriebsparte negatives Ergebnis hatte. Aber Lufthansa hat noch starke unabhängige Säulen wie Technik, IT, Cargo, Catering (übrigens Nr 3 Fast-Food-Anbieter nach McDonalds und Burger King, aber noch vor Subway, Ikea, KFC etc.), die außer eigene Airline auch noch Hunderte andere bedienen. Das macht die Gruppe starkt.

  • Bald (in 1-2 Woche) soll wieder eine 4+1 Aktion starten (kaufe 5 Liter und bezahle nur 4).
    Es werden voraussichtlich 8 Sorten dabei sein (alle USVO). Welche genau weiß ich noch nicht, werde aber noch ankündigen, sobald das entschieden ist.

  • Ja...hat er doch geschrieben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • War mir grad auch nicht sicher, ob @WRCmechanic nicht richtig lesen kann.
    Nach dem dritten mal lesen war ich mir dann nicht sicher, ob ICH nicht richtig lesen kann. :D :D :D

    WRCmechanic spricht auf die USVO RACING Öle an. Das hat Vitali nicht explizit geschrieben, sondern nur, dass es sich um USVO Öle handeln wird.
    Da @ravenol-shop.de auch schreibt, dass sie selbst noch nicht genau wissen, welche Öle es genau werden, sollten wir froh sein, dass er uns vorab an solchen "Insiderinformationen" teilhaben lässt. Alles weitere werden wir in spätestens 1-2 Wochen erfahren.

  • stimmt!

    Es steht zwar "alle USVO", aber davon eben "voraussichtlich (nur) 8 Sorten".
    Das kann beim schnellen drüber lesen schon zu falschen Rückschlüßen führen.
    Somit: Alle Sorten die in der kommenden 4+1-Aktion dabei sind, sind USVO-Sorten - aber lange nicht alle davon (17 28 USVO-Sorten sind auf ravenol.de gelistet).

  • Die Preise im Shop wurden angepasst. Hatte mich schon auf die 4+1 Aktion gefreut, aber nun dient die Aktion nur dem Auffangen der Preiserhöhung. Schade.

    Ob die Preiserhöhungen nun ausschließlich mit der neuen USVO Rezeptur zusammenhängen - naja, ich weiß nicht. Die Nachfrage regelt den Preis, hieß es früher, und die Nachfrage ist - nicht zuletzt auch aufgrund des deutschen oil-clubs - definitiv sehr hoch. (Zu hoch?) Nunja, in der Regel hat die Nachfrage nunmal auch einen Einfluss auf den Preis, für den Käufer in dem Fall leider einen negativen.

    Ich sehe die Erhöhung(en) der letzten Monate jedenfalls kritisch. Dass es genug Alternativen gibt, ist jedem Mitglied hier bekannt. Die Preise waren vorher im Vergleich zur Konkurrenz schon nicht ohne. Aber die nun aufgerufenen Preise haben zur Folge, dass man jetzt schon für die Hälfte des Ravenol Preises Öle bekommt, die mit identischen Freigaben aufwarten und auch den Job im Motor nachweislich keinen Strich schlechter bewerkstelligen.

    Niemand wird gezwungen zu kaufen, das ist schon klar, aber für mich persönlich ist der Bogen leider überspannt. Egal, zu was ich demnächst dann greifen werde - ob das nun ein Öl von Meguin, Total, Shell, Addinol oder Fuchs werden wird - Fakt ist, dass ich dort für ein vergleichbares Öl nicht 80% des Ravenol Preises, sondern gerade mal die Hälfte berappen muss, und das ist schon eine Hausnummer.

    So viel zu meiner Meinung und Kritik zu dieser Sache. Wollte das mal loswerden, nicht zuletzt auch, weil dieser Thread hier einen direkten Draht zur offiziellen Verkaufsplattform ermöglicht.

  • Es wird doch niemand gezwungen, in diesem oder jenem Shop zu kaufen.
    Klar, Ravenol gibt es anscheinend nicht überall, dennoch sind Alternativen vorhanden.

    So ein Shop muss halt weiterleben. Da hilft auch mal so eine Sonderaktion. Der Verbraucher muss selber wissen oder entscheiden, ob er dadurch im Moment einen Vorteil hat oder nicht. Ich bin froh, dass es solche verifizierten Shops überhaupt gibt. Vor allem im Zeitalter des Plagiatewahns.

    Und ein anderes Öl als das RCS (oder vielleicht noch das RUP aufgrund der Freigaben) möchte ich zurzeit gar nicht im Audi fahren; bin immer noch schwer begeistert.

    :rav: RCS.........das Beste wo gibt (für meinen Renner).

  • Ich bin natürlich auch überhaupt nicht froh über Preiserhöhungen - jedoch muss man sagen,

    1) dass uns Vitali hier schon gewarnt hat, damit jeder Zeit hat, vorher noch zu kaufen. (Hätte er nicht machen müssen, und hätte sich danach ins Fäustchen lachen können.)

    angekündigt wurde es zum 01.08. Ich habe aber noch nichts bekommen. Und möchte bei einer Preiserhöhung nicht nachhacken. Ich weiß wirklich nicht, welche Öl das betrifft. Will das Thema einfach nicht ansprechen, sonst kommen die neuen Preisen schneller

    2) dass die Rohölpreise allgemein stetig angestiegen sind in letzter Zeit (merkt ihr wohl auch an der Tankstelle - und da kann man sich zwar auch ärgern, aber die Tankwarte schlecht zu machen, ist da wohl auch der falsche Weg)
    https://www.mz-web.de/wirtschaft/nae…eshoch-30175172

    [Quelle: http://charts.kitco.com/KitcoCharts/index.jsp ]


    4+1 Aktion das ich nicht lache

    Ich hab das Gefühl, die Emotionen steigen hier unbegründet in den Himmel. ?(
    Natürlich kann das eine versuchte Kompensation für die gestiegenen Preise sein, aber an der Tankstelle sehen ich keine Aktionen, die zumindest ein bisschen dafür entschädigen, dass die Preise steigen (zumindest bei meiner Stammtankstelle).
    Anstatt froh zu sein, dass es - trotz schlagend gewordener Preiserhöhung - eine Möglichkeit gibt, noch zum (annähernd? habs mir nicht durchgerechnet) alten Preis zu kaufen, wird dann nochmal drauf geschimpft. :staunt:


    Das ECS zB. welches ich zZ fahre, wurde (noch) nicht erhöht - darum rede ich hier entspannt.... aber wie es auch schon gesagt wurde, jeder hat freie Wahl, welches Öl zu welchen Preis-/Leistungsverhältnis er kauft.

  • Man sollte die Sache neutral betrachten und versuchen zu verstehen wie sich ein Preis zusammensetzt. Am Ende der Schlussfolgerung ist es dann jedem selbst überlassen für was er bezahlen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von RtRensen (7. Oktober 2018 um 13:24)