Ravenol - Hersteller-Thread

  • Mich würde mal interessieren, wo die Öle von Ravenol eigentlich hergestellt werden? Unter der Adresse in Werther sehe ich nur eine relativ kleine Lagerhalle, wo ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dort die Öle gemischt werden.

  • Ich weiß nicht, welche Adresse Du meinst (hoffentlich nicht vom Shop).
    Ansonsten steht auf der Ravenol-Seite nur die Adresse von der Zentrale nicht nicht die Adresse von Werken, wie bei jedem Unternehmen egal welche Branche.
    Alle Ravenol-Schmierstoffe werden ausschließlich in Deutschland hergestellt.

  • Ravensberger Mineralölvertrieb Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG Jöllenbecker Str. 2, 33824 Werther

    Ravenol Shop Dammstraße 18, 33824 Werther

    Und allein in Werther, allein für Logistik gibt es mindestens noch 2-3 (je nach Saison und Bedarf) große Logistikhallen, die von Ravenol gemietet werden :)

    Ich habe jetzt aus Neugier auch bei Castrol und Liqui Moly nachgeschaut, was unter der Adresse im Impressum auf der Karte zu sehen ist.
    In beiden Fällen nur (relative) kleine Bürogebäude. Verwaltung, Vertrieb und Marketing sitzt oft nicht in die großen Produktionshalle, wo es nach Öl richt.

    Kann jeder selbst nachschauen:
    LIQUI MOLY GmbH: Jerg-Wieland-Straße 4, 89081 Ulm
    BP Europe SE, Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe: Überseeallee 1, 20457 Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von ravenol-shop.de (30. September 2018 um 10:26)

  • Ich meine die Adresse Jöllenbecker Str.2 in Werther. Dort kann sicherlich kein Öl gemischt werden, da das Gelände viel zu klein ist und keinerlei Lagertanks zu sehen sind. Meine Frage ist daher, ob Ravenol überhaupt eigene Mischanlagen betreibt, oder ob die Öle irgendwo zugekauft, bzw. im Auftrag produziert werden. ;)

  • Man findet aber schon so einige Gebäude und Anlagen im Netz, nur nicht die Standortaddressen unbedingt. Wenn ich die Addresse in Werther eingebe lande ich bei "Ravensberger Mineralölvertrieb Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG" und da sind bei google maps 19 Bilder hinterlegt, die wohl größtenteils von anderen Standorten sind. Z.B.:

    Auch bei dem yt Kanal sieht man so manches von den Produktionsstätten, z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar man zeigt nur Bilder in professioneller Hochglanzoptik und bei maps findet man nichts zu den Standorten aber an sich sieht das seriös aus.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich meine die Adresse Jöllenbecker Str.2 in Werther. Dort kann sicherlich kein Öl gemischt werden, da das Gelände viel zu klein ist und keinerlei Lagertanks zu sehen sind. Meine Frage ist daher, ob Ravenol überhaupt eigene Mischanlagen betreibt, oder ob die Öle irgendwo zugekauft, bzw. im Auftrag produziert werden. ;)

    cool... ich liebe ***... 8o

    Hast Du Zweifel daran, dass Castrol oder Liqui Mole oder Motul existieren oder das Öl selbst mischen? Vermutlich nicht. Ich auch nicht.
    Siehst Du unter der Adressen im Impressum irgendwelche Tanks oder großes Gelände?
    LIQUI MOLY GmbH: Jerg-Wieland-Straße 4, 89081 Ulm
    Castrol Schmierstoffe: Überseeallee 1, 20457 Hamburg
    MOTUL Deutschland GmbH: Kölner Str. 263, 51149 Köln
    Findest Du Adressen von Blending- oder Abfüllfabriken von Castrol oder Liqui Mole auf der Seite?


    P.S.: Ravensberger Mineralölvertrieb Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. KG ist übrigens nicht die Firma, die Motoröle herstellt und vertreibt, sondern eine andere Firma aus "Ravenol-Universum", die sich mit Veraltung der Firmenimmobillien beschäftigt.

    ModEDIT-Tequila: Unsachlicher Begriff entfernt.

  • Das ECS geht wohl nicht so gut :whistling: :lach:

    2 von 3 Kanister schon gut über ein Jahr alt! :staunt:
    Das ist keine Kritik! War nur überrascht, da man sonst nur von Lieferungen von wenige Monate alten Kanistern liest


    Keine Angst, ich hab den Thread schon länger verfolgt, und weiß um die Tücken der Lagerlogistik - und auch, dass ein richtig gelagertes original verschlossenes Gebinde locker 2 Jahre hält (Bis dahin sollte der zweite "alte" Kanister dann auch in den Motor kommen :check: )

  • Das ECS geht wohl nicht so gut :whistling: :lach:
    2 von 3 Kanister schon gut über ein Jahr alt! :staunt:

    Das ist keine Kritik! War nur überrascht, da man sonst nur von Lieferungen von wenige Monate alten Kanistern liest
    Keine Angst, ich hab den Thread schon länger verfolgt, und weiß um die Tücken der Lagerlogistik - und auch, dass ein richtig gelagertes original verschlossenes Gebinde locker 2 Jahre hält (Bis dahin sollte der zweite "alte" Kanister dann auch in den Motor kommen :check: )


    Das ist komisch, wir haben allein im Sommer schon drei Lieferungen mit ECS bekommen. Dann muss es momentan die "aktuellste" verfügbare Charge bei Ravenol sein, sonst kann ich mir das nicht erklären.

  • Wir sollten hinsichtlich der Frage, wo genau die Ravenol-Öle produziert werden, nicht vorwurfsvoll agieren oder reagieren.

    Was wir soweit erkennen können, ist, dass Ravenol selbst keine eigene Mischanlage mit riesiger Fläche betreibt.
    Und dies ist auch völlig in Ordnung, da gibt es nichts dran auszusetzen.

    Wie wir wissen, unterhalten die größten Konzerne selbst nur ein paar Standorte um dort eigenständig zu produzieren. Viele Gebiete auf der Welt werden per Lizenz im Auftrag bedient.
    Und so kann natürlich auch Ravenol eine externe Raffinerie per Lizenz beauftragen, die Öle zu produzieren.

    Alles was die Forschung betrifft, die Rezepturen usw., wird bei Ravenol im Labor entwickelt, und dann geht es auf zur Raffinerie, um die Entwicklung in die Produktion einzuleiten.

    Wir hatten vor Ewigkeiten schon mitbekommen, dass Aral per Lizenz in Fremd-Werken produzieren lässt.

    Dass Ravenol selbst keine Mischanlagen besitzt, sollte also alles andere als unverständlich sein.
    Es mag eine Art der Strategie sein, um gute bis sehr gute Öle anbieten zu können, weil sie eben die Produktion auslagern.

    Daher, halb so wild...normaler Umgang.
    Rowe z.B. handhabt das anders, doch kein Grund um misstrauisch zu werden. Denn die Gelder müssen jeweils verteilt werden, und was Rowe in die Anlage finanziert, kann Ravenol in die Öl-Entwicklung stecken.

    Aber bitte keine weiteren Konkurrenz-Gegenüberstellungen.
    :rav: macht das schon, und das machen sie sehr gut.
    Die Öle zeigen es! :daumen:

  • Es wäre aber schon schön, wenn man etwas mehr Informationen über die Standorte oder einfach nur die Produktion teilen würde. Das mit der Grundstücks Co. KG ist ja klar, die Firma die hinter Ravenol steht wird ja die Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH sein. Warum nennt sich ein Hersteller denn Vertrieb?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Tequila009 Mein Posting habe ich geschrieben bevor ich deinen gelesen habe. Ravenol schreibt aber auf der HP das sie produzieren. Anscheinend wird der Anteil der selbst produzierten/abgefüllten Öle dann wohl nicht dem entsprechen, wie ich das vorher erwartet habe.
    Es wäre natürlich schön zu wissen, wer da (alles) dahintersteckt aber generell sehe ich sowas überhaupt nicht negativ. Heute geht ja alles querbeet, Bosch verkauft in Deutschland Kerzen Made in China, die Japaner von NGK stellen für uns jedoch in Frankreich her.
    Wir wissen ja alle, dass Produktion die in Deutschland erfolgt immer extrem optimiert und im großen Maßstab umgesetzt werden muss, damit sich das lohnt. Es gibt wirklich schlimmeres als bei den großen in D produzieren zu lassen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • In der Regel wird ja kein Geheimnis daraus gemacht, wo die Öle produziert werden. Die großen Ölkonzerne wie Aral (BP), Shell, Esso & Co. betreiben alle eigene Raffinerien und sollten somit auch eigene Mischwerke betreiben. Für Liqui Moly produziert seit jeher Meguin in Saarlouis. Viele andere wie z.B. Rowe, Avista, Fuchs oder auch die Dollbergen Raffinerie sind allesamt bekannt. Selbst SCT-Lubricants präsentieren ihr Mischwerk in Litauen im Internet.