Welches Wasser, Bier, Wein, Whisky, Cognac, Rum gibt es bei euch nach dem Ölwechsel?

  • Bayreuther Hell
    Kitzmann Hefe Weißbier
    Gutmann Hefe Weißbier
    Weltenburger Hell
    Flensburger Pils

    Recht viel aus dem fränkischen, da ein Rennteam für welches ich nebenher arbeite in Nürnberg ansässig ist
    und immer verschiedenste dabei hat. :D

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Leute, bei euren exklusiven Spirituosen wirkt mein Southern ja wie aus der Kinderstube. :lach:

    :whiskey: Wohl bekommts... :grins3:

    Ach was - Southern C. hat genauso was. Mochte ich früher auch sehr gerne... Wir haben zu 4rt immer eine Flasche in unserer Stammbar gekauft und diese dort stehen gehabt..und immer ein Gläschen genommen wenn wir uns dort getroffen haben. War eine geile Zeit :check:

    Und es wäre doch langweilig wenn alle das gleiche trinken würden.

    Hold Fast

  • Ich mag die Spey Tumbler
    da freut sich die Nase über einen tollen Singel Malt es geht aber auch ein Bourbon mit Eis
    die üblichen Nosing Gläser sind irgendwie zu filigran.
    Gestern den Ardbeg Ten natürlich pur verrauchen lassen.

    :grins3:

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Vielleicht hat einer von Euch hier einen guten Tip auf Lager: Ich bin auf der Suche nach nem möglichst puren, simplen und leckeren Scotch.

    Ich mag generell eher Single Malts, weil ich den Eindruck habe, dass gerade bei den günstigeren bis mittelpreislichen Blends alles mögliche zusammengekippt wird und dann mit Zuckerkulör noch künstlich in der Farbe nachgeholfen wird.

    Also Singlemalt, so pur wie möglich (muss auch nicht in tausend verschiebendenen Arten von Fässern gereift sein), vielleicht auch ohne Zuckerkulör und hoffentlich nicht gerade abgöttisch teuer.

    Liebe Grüße! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ist wie beim Öl nicht so einfach und jeder hat seine eigene Vorstellung des Geschmacks.. rauchig, torfig, süß.... Ausserdem ist Scotch nicht gleich Single Malt (Klugscheissermodus aus) ;) Und Du hast natürlich neben Schotten auch Iren, Japaner, Deutsche usw ... standard oder Fassstärke
    Ich schreib einfach was ich für Standards habe die erschwinglich sind und eigentlich immer gehen (Preisklasse zwischen 35-50 Euro)

    - Edradour 10yrs - fruchtig, leicht nussig und von der kleinsten Destille Scotlands - passt am besten Frühling und anfang Sommer
    - Springbank 10yrs - (einer meiner Lieblinge), leichter Rauch, sehr malzig, volles Mundgefühl und langer Abgang - der geht immer (ausser Sommer)
    - Benromach 10yrs - (Mein Top Kandidat) Leichter Torf, Nuß, Orange und Ingwer, nicht ganz so intensiv im Abgang wie Springbank aber sehr ausgewogen.

    Alle 3 sind Single Malts, kalt gefiltert und nicht gefärbt (40-46%) . Einer dieser 3 sind bei mir immer offen. Aber wie gesagt, da haben andere Personen andere Ansichten und alles torfige geht bei mir überhaupt nicht.

    Hold Fast

  • Gut und günstig Singel Malt
    Glen Grant. Major's Reserve sehr frisch gefärbt

    Loch Lomond Original kräftig Eiche gefärbt


    Auchentoshan American Oak wunderbar mild gefärbt


    Highland Park 10 yo ungefärbt ausgewogen stimmig

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Uhhhhh - Glen Grant Major Reserve ist aber nicht unbedingt eine Empfehlung - Dann lieber Glen Thurner 12yrs '5Euro' mehr aber eindeutig besserer Geschmack.
    Leichte Sherry & Bourbon Noten ... gutes Preis Leistung Verhältnis...

    Auchentoshan ist halt ein Lowlander - leichte Gras-/Blumnenoten sind nicht jedermans Sache

    HP passt - das Salzige muß man aber mögen

    Noch einer bei dem sich die Geister scheiden: Balvenie Double Wood... guter 'Einsteiger' und passt bei den meisten Gelegenheiten (ist aber gefärbt)


    @mitsu_joe - wenn Du uns mal eine Geschmacksrichtung vorgibst können wir vielleicht noch ein bißchen genauer werden..

    Habe als Basis genommen:

    - Single Malt
    - bis max 50 Euro
    - ungefiltert
    - ungefärbt


    Gruß

    Hold Fast

  • Erstmal vielen lieben Dank an euch beide für die vielen Empfehlungen. :)
    Ich würde auch sagen das Muster Single Malt bis 50€, ungefärbt + ungefiltert ist erstmal gut.

    Geschmacklich ist es mir ehrlich gesagt schwer, mich festzulegen. Es muss halt immer im Gesamtkontext des Whiskeys stimmen, deswegen will ich nicht von vorne herein sagen ich will nur leichte, fruchtige Aromen oder sowas. Es kommt halt immer auf die Gelegenheit an. Generell mag ich aber torfige Noten nicht wirklich.

    Der Glen Solera 15yrs den ich gerade offen habe geht auch eher Richtung fruchtig leicht, Sommerwhisky. Schmeckt mir eigentlich echt gut. Besonders spannend hört sich da der Edradour 10yrs als ein Nachfolger an. :D

    Der Springbank 10yrs klingt nach einem schönen Begleiter für kalte Winterabende und beim Highland Park 10yrs interessiert mich die erwähnte leichte salzige Note. Ich bin generell ein Fan von leicht salzigen Getränken Richtung Tomatensaft, Ayran und so weiter - da scheiden sich ja auch die Geister dran. Eine leicht salzige Note im Whisky stelle ich mir spannend vor. :)

    Die übernehme ich mir mal auf meine Liste für zukünftige Käufe! Vielen Dank und liebe Grüße! :)

    Was ich gerade noch entdeckt habe und was auf mich auch sehr spannend wirkt, ist der Bunnahabhain 12yrs...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (9. Januar 2019 um 15:45)

  • Der ist auch sehr lecker...

    Wenn eine schöne Sherrybombe Dein Interesse wecken kann, greife zu einem Glenfarclas.
    Noch Familiengeführt und erfüllt die Voraussetzungen ungefiltert, ungefärbt und ein guter Begleiter fürs komplette Jahr.
    Glengyone ist zu blumig und zu leicht und die heutigen McCallen sind ausser den cask strength leider gefärbt.

    Wenn ich weiß welches Einzugsgebiet Du wohnst kann ich Dir evtl eine Adresse wegen Probieren geben.

    Hold Fast

  • Du hast eine PN Nashman. :)

    Einen schönen Abend euch Allen!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wobei der Glen Grant Major Reserve schlechter weg kommt als verdient.
    Wer etwas frisches mit kräftiger Gras Heunote und einem kurzen prickelnden Abgang sucht
    ist mit diesem frechen Flirt bestimmt nicht schlecht bedient.
    In der sub 20 euro Klasse eine echte Hausnummer unter den sonst dort ausschließlich vertretenen günstig Blends.
    -
    Anspieltip Loch Lomond Signature
    Single Blend mit richtig dick Eiche.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

    Einmal editiert, zuletzt von foxstream (10. Januar 2019 um 19:44)

  • Es scheiden halt sich die Geister an ihm - das ist genauso mit dem Balvenie Double Wood...

    Aber ich stimme Dir zu - jeder hat halt seinen eigenen Geschmack (zum Glück, sonst wäre es langweilig) aber wenn wir in den Sub 20ern bleiben werde ich noch den
    Aberlour 10 in den Ring. Für mich die deutlich bessere Alternative was auch die 'universelle' Eigenschaften betrifft. Hat halt wieder mehr den Sherry/Floralen Aspekt im Vordergrund

    :whiskey: Genial - wir haben ja sogar ein Whisky Drink Glas als Smiley - der Eiswürfel muss aber raus :lach3:

    Hold Fast

  • Aberlour 10 eher grade noch Sub 30 mit Porto drüber.
    Der kommt aber auch auf die Probenliste.
    -
    Echte unter 20 Mäuse SM fällt mir kein weiterer ein.
    Selbst aus dem Ursprungsland ist der Tyrconnell knapp drüber.

    - :whiskey: üppig gefüllt ist es schon :lach3:
    Nasche grade Marzipankonfekt " Whisky Bruch" aus Weilbach :naschen:
    Slainthe mhath

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)