Mobil1 Protection Formula 0W-40 (SuperSyn) - Jaguar XJR V8 - 4.500 Km / 10.200 Km

  • Sehr interessant, dieses (interne) Dokument.

    Sehr bezeichnend ist auch, dass auf Seite 30 explizit darauf hingewiesen wird, dass die Änderung der Formulierung nach außen nicht sichtbar sein soll bzw. verschwiegen werden soll. (in Deutschland wegen der Gesetzgebung bzgl. "vollsynthetischer" Öle nicht möglich).
    Damit wird doch klar, dass dem Kunden die Vorteile des neuen Produkts nicht klar gemacht werden können, ODER es keine Vorteile (sondern Nachteile) gibt.

    Also mit den Hinweisen auf die hohen PAO Preise (S. 29) im Endeffekt der Beweis, dass zur Gewinnmaximierung das Produkt schlechter gemacht wurde. Wobei "ein bisschen weniger sehr gut" vermutlich der passender Ausdruck statt "schlechter" ist, wir sprechen immerhin vom Mobil-1 SuperSyn und New Life. ;)
    Auch wenn das marketingtechnisch natürlich anders dargestellt werden muss.

    Wieder Offtopic, sorry! DaS fand ich aber so interessant, dass ich das kommentieren wollte. :)

  • Also das damalige vollsynthetische Protection Formula 0W-40 war schon verdammt gut. :daumen:

    Aber sowas von. Fast 9,5 Jahre (in Worten: neuneinhalb!)...

    Auf BITOG lautet das Mantra ja, Synthetik- schütze nicht wesentlich besser als Mineralöl, aber länger. Diese Analyse hier stützt diese Hypothese. Mir wäre der Verschleiß zwar zu hoch, aber nun gut, Kurzstreckenauto halt... und vermutlich eine Menge Korrosion.

    Danke, @t-engine für die Analyse! TBN wäre noch schön gewesen (bzw: hätte vermutlich grauslich ausgesehen...), aber klar, die kostet leider extra.

    Nachtrag: auch wenn der Verschleiß sich noch im Rahmen hält - den korrosiven Anteil daran hätte man mit einem kürzeren Intervall vermutlich verhindern können. Auch wenn das Grundöl selber erstaunlich gut durchgehalten hat (Oxidation, Nitratition...) sehen wir hier leider nicht das komplette Bild,sondern nur einen Ausschnitt. Also diese Analyse bitte nicht als Freibrief verstehen...

  • Also das damalige vollsynthetische Protection Formula 0W-40 war schon verdammt gut. :daumen:

    Was das angeht, ist Mobil1 mit dem New Life und jetzt FS stückchenweise immer weiter runter gefahren.

    Hier mal auf den Seiten 14, 18 und 36 schauen: PDF - Exxon Mobil - Presentation (Zugriff auf MT)

    Geilen, alten Schmöcker hast du da... 8o
    Damals nutzte ich auch noch ausschließlich Mobil 1.

    Heute vertrau ich mehr auf Shell und Pureplus.

  • Andy
    11. März 2017 um 20:27

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)