Vergleichstest des Kraftstoffverbrauchs RAVENOL HFE 5W-16 und 5W-30 ACEA C3 VW 504 00/ 507 00

  • @Leon96

    Ich fahre 2x15Km täglich zur neuen Arbeitsstelle. D.h. 25Km nur Berg rauf und runter? 5 Km mehr oder weniger gerade auf gebogenen Landstrassen inklusive Kaltstart.
    Ich wäre ein Kandidat doch kein Pflegedienst.
    Die nehmen Pflegedienst weil die auch Monatlich eintragen müssen wieviel die gefahren sind. Vorallem fahre die immer die gleichen Strecken zu den Betagten Personen.
    Und in diesem Fall eigent sich ein 0w16 sehr weil viel Kaltstart inbegriffen ist.

    Wäre vielleicht ein Öl für @bm-g120 Da er 2x12 Täglich fährt und ein Hoher Benzineintrag hat, dass sein Motor schneller aufwärmt.

    Aber zum sparen wird der unterschied von 0w16 zu 5w30 klein sein das man dass nicht merken wird weil mehr oder weniger man einen Überholen muss, umfahrten nutzen oder länger an der Ampel steht.

    Wieso hat Ravenol nicht ein 0w20 mit einem 0w16 verglichen?
    Damit auch der unterschied stärker ist. Und einer der ein Neuwagen hat, würde kaum so etwas einfüllen.

    @DeLorca

    Also zwischen 0w20 und 5w40 spare ich kmapp einen Liter auf 100Km

  • Bei einem kleinen Motor merkt man den Unterschied zwischen dickem und dünnem Öl schon. Nicht am Verbrauch, der wird von anderen Faktoren stärker beeinflusst. Aber an der Drehfreude und am Schleppmoment. Man kann auch bei Konstantfahrt niedrigere Drehzahl fahren. Wenn das Öl erst lauwarm ist, merkt man den Unterschied ganz besonders.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und in diesem Fall eigent sich ein 0w16 sehr

    unterschied von 0w16 zu 5w30 klein sein

    nicht ein 0w20 mit einem 0w16 verglichen

    @R4D1
    hast du dich da eh nicht verlesen? (oder ich mich?)

    es geht doch hier ums 5W16, nicht wahr?

  • Sorry, ja zum 5w16.
    Aber auch zur 0w16 hats auch fast keinen unterschied.

    Also heute hab ich im Internet geguckt und Original Öl von Toyota mit 0w16 und API SN gefunden. Anscheinend benutzen sie es auch in neueren Hybrid Wägen was auch völlig Sinn macht.

    Wegen oft ein und aus in der Stadt hat man Elektro, und das Öl heizt sich schnell auf wegen Visko, und als Hybridfahrer hat man eine kriechenden anstatt Rennfahrenden Instinkt. Hab niemals einen Hybridfahrer über 120 kmh auf der Autobahn gesehen. Und auch wenn, der Elektromotor ist bärenstark und nicht zu unterschätzen wie gut es funktioniert. Viele Taxis sind Hybrid erporbt und täglichem Stadtverkehr, ein und aus.

    Für den Mazda von @bm-g120 wäre es vielleicht doch nicht verkehrt wie dieses eine zu benutzen von Ravenol, aber verschleiss sollte nicht mehr liegen als bei 0w20 oder 5w30 weil sonst machts ja keinen sinn. Dass das Ravenol Vollsynthethisch idt, macht mal Sinn. Vielleicht so ein Öl mit Ceratec???? Wäre das nonplusultra wegen verschleiss und aufwärmphase.

  • Bei einem Hybrid macht ein 0W16 Sinn. Der Motor läuft nicht im Dauerbetrieb sondern im Aussetzbetrieb. Die Öltemperaturen werden extrem niedrig sein. Mit entsprechendem Thermomanagement könnte man diese auch im Dauerbetrieb niedrig halten, dann passt das mit der Viskosität erst recht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90