2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benzin, 2l, 143 PS 190nm Sauger
3. Öl-Volumen des Motors: 4,2l
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: häufig Kurzstrecke (2-5km) ab und zu Autobahn oder Landstraße und dann auch mit "Freude am Fahren"
5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10-15tkm
6. Gesamtlaufleistung: 220tkm
7. Bisher genutztes Öl: 5w30 bmw/castrol, jetzt rowe 5w40 RSi
8. Ölverbrauch ml/1.000Km: kaum messbar
9. Welche Öltemperaturen werden erreicht: leider keine Anzeige ![]()
10. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: 4 / kat
11. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): bmw longlife01 und nur 0w oder 5w, laut bmw kein 10w?!
12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: nope
13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nope, und leider lohnt sich bei dem Motor nix wirklich
14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: läuft super, möchte das das auch so bleibt
15. Eingeplantes Budget: max 50€ für 5l
Hallo,
Ich interessiere mich nun schon seit geraumer Zeit für Motoröle und bin eigentlich auch schon sachkundig auf diesem Gebiet. Deswegen habe ich auch schon einige gute Öle im Auge (Rowe Synth 5w40 oder 0w40, Motul 5w50, Ravenol VST 5w40 oder doch Mannol 10w60) aber ich bin mir nicht sicher auf was ich wirklich wert legen sollte bei dem richtigen Öl für meinen Motor.
Wie wichtig ist ein hoher HTHS wert für den Verschleisschutz?
Wie entscheidend sind Additive für den Verschleißschutz?
Wie sehr nimmt ein Kaltstart/ Durchölungszeit Einfluss auf den Verschleiß?
Mir geht es darum das maximale Motorleben aus meinem kleinen aggregat herauszuholen. Im Winter hat der N42 Probleme mit Kondenswasser im öl und die steuerkette längt sich anscheinend auch öfters mal.
Ich habe den Eindruck das die Ölpumpe nicht sehr leistungsfähig ist da selbst bei meinem 5w40 rowe rsi erstmal 2-3 sec vergehen in denen der Motor unangenehme kratzt nach dem "Kaltstart" bei 20 grad.
Leider muss ich ihn im Winter auch öfters mal, um den Berg herauf zu kommen, den kalten Motor auf 3000U/min prügeln.
Ansonsten ist er kurz übersetzt so das er bei 140 km/h 4000U/min läuft.
Mein Dilemma ist jetzt das ich eigentlich ein so dickes Öl wie möglich (10w60, 10w40) haben möchte für maximalen Verschleißschutz im warmen Zustand, allerdings hätte ich dann vermutlich viel mehr kaltstart Verschleiß da ich öfters Kurzstrecke fahre. Ich möchte aber auch kein Öl was den Motor zwar schnell durchölt aber bei 100 bzw 150 grad kein richtigen Verschleißschutz bietet.
Das motul 5w50 gefällt mir von dem kaltfließverhalten gut und die 4,6 HTHS gefällt mir super allerdings die mid SAPS nicht. Wie wichtig sind SAPAS für den Verschleißschutz? Wichtiger oder gleichwertig wie der HTHS?
Dann wäre da noch das rowe Synth 5w40 und 0w40 die mir von den Grundölen her gut gefallen allerdings ist kein HTHS angegeben und die Schätzubgen zu diesen gehen hier im Forum weit auseinander. Mache behaupten ~ 3,8 ; andere über 4.
Also liebe Öl Verrückten, was für Tipps könnt ihr mir noch geben ![]()
Lg Nils