BMW e46 N42B20 220tkm

• Benziner

2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benzin, 2l, 143 PS 190nm Sauger
    3. Öl-Volumen des Motors: 4,2l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: häufig Kurzstrecke (2-5km) ab und zu Autobahn oder Landstraße und dann auch mit "Freude am Fahren"
    5. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 10-15tkm
    6. Gesamtlaufleistung: 220tkm
    7. Bisher genutztes Öl: 5w30 bmw/castrol, jetzt rowe 5w40 RSi
    8. Ölverbrauch ml/1.000Km: kaum messbar
    9. Welche Öltemperaturen werden erreicht: leider keine Anzeige :(
    10. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: 4 / kat
    11. Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation (Fahrzeuganleitung): bmw longlife01 und nur 0w oder 5w, laut bmw kein 10w?!
    12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: nope
    13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nope, und leider lohnt sich bei dem Motor nix wirklich
    14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: läuft super, möchte das das auch so bleibt
    15. Eingeplantes Budget: max 50€ für 5l

Hallo,
    Ich interessiere mich nun schon seit geraumer Zeit für Motoröle und bin eigentlich auch schon sachkundig auf diesem Gebiet. Deswegen habe ich auch schon einige gute Öle im Auge (Rowe Synth 5w40 oder 0w40, Motul 5w50, Ravenol VST 5w40 oder doch Mannol 10w60) aber ich bin mir nicht sicher auf was ich wirklich wert legen sollte bei dem richtigen Öl für meinen Motor.

Wie wichtig ist ein hoher HTHS wert für den Verschleisschutz?
    Wie entscheidend sind Additive für den Verschleißschutz?
    Wie sehr nimmt ein Kaltstart/ Durchölungszeit Einfluss auf den Verschleiß?

Mir geht es darum das maximale Motorleben aus meinem kleinen aggregat herauszuholen. Im Winter hat der N42 Probleme mit Kondenswasser im öl und die steuerkette längt sich anscheinend auch öfters mal.
    Ich habe den Eindruck das die Ölpumpe nicht sehr leistungsfähig ist da selbst bei meinem 5w40 rowe rsi erstmal 2-3 sec vergehen in denen der Motor unangenehme kratzt nach dem "Kaltstart" bei 20 grad.
    Leider muss ich ihn im Winter auch öfters mal, um den Berg herauf zu kommen, den kalten Motor auf 3000U/min prügeln.
    Ansonsten ist er kurz übersetzt so das er bei 140 km/h 4000U/min läuft.

Mein Dilemma ist jetzt das ich eigentlich ein so dickes Öl wie möglich (10w60, 10w40) haben möchte für maximalen Verschleißschutz im warmen Zustand, allerdings hätte ich dann vermutlich viel mehr kaltstart Verschleiß da ich öfters Kurzstrecke fahre. Ich möchte aber auch kein Öl was den Motor zwar schnell durchölt aber bei 100 bzw 150 grad kein richtigen Verschleißschutz bietet.

Das motul 5w50 gefällt mir von dem kaltfließverhalten gut und die 4,6 HTHS gefällt mir super allerdings die mid SAPS nicht. Wie wichtig sind SAPAS für den Verschleißschutz? Wichtiger oder gleichwertig wie der HTHS?
    Dann wäre da noch das rowe Synth 5w40 und 0w40 die mir von den Grundölen her gut gefallen allerdings ist kein HTHS angegeben und die Schätzubgen zu diesen gehen hier im Forum weit auseinander. Mache behaupten ~ 3,8 ; andere über 4.

Also liebe Öl Verrückten, was für Tipps könnt ihr mir noch geben ;)

Lg Nils

• Danke für eine Antwort.:)

Ist das Fließverhalten von 5w und 0w bei unseren deutschen Wintern (-10 bis -20) nicht fast sogar annähernd gleich?

Was ist das für ein Alternatives Öl? Von dem hab ich noch garnicht gehört.

Ich dachte so an 10 bis 15tkm Wechselintervalle?

Also im Alltag so um die 30 km/h, öfters kurze Wege (2km). Auf der Autobahn 140 km/h bei wie gesagt 4000u/min was doch ziemlich viel ist meiner Meinung nach.

• Hallo Nils,

häufig Kurzstrecke (2-5km) ab und zu Autobahn oder Landstraße

Im ernst Nils...bei der Kurzstrecke auf Bus, Mopped oder Fahrrad umsteigen und erkläre Bitte "ab und zu".

Im Winter hat der N42 Probleme mit Kondenswasser im öl

Ja...aber das ist auf deine extreme Kurzstrecke zurückzuführen! In JEDEM Motor bildet sich während der Warmlaufphase Kondenswasser, was aber bei erreichen der Betriebstemperatur wieder verdampft. Dazu bedarf es aber
    einer längeren Fahrstrecke....und gerade im Winter.

...und die steuerkette längt sich anscheinend auch öfters mal.

...in denen der Motor unangenehme kratzt nach dem "Kaltstart" bei 20 grad.

Wie weit bist du mit diesem Motor vertraut?! Ich meine das diese Motoren gelegentlich Probleme mit der Valvetronic und der Steuerkette haben...da hilft auch kein Motoröl. Hier solltest du dich in einem für deinen Wagen spezifischem Forum kundig machen.

Mir geht es darum das maximale Motorleben aus meinem kleinen aggregat herauszuholen.

Wenn dem so ist dann überprüfe zunächst die oben genannten Teile, denn....was nützt dir das Beste Öl der Welt (gibt's eh nicht) wenn dir 10km später die Steuerkette reißt?!
    Na ja....und dein Fahrprofil.
    Wenn das erledigt ist packen wir das richtige Öl in deinen Motor ;)

BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

Motor: :ams: SS 5W-50/10W-30 im Mix 70/30%

Servoöl: :lm: ATF 1100

Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

Zündkerzen: Denso IK20TT

• Die extremem Kurzstrecken lassen sich leider kaum vermeiden. Keine bus oder Bahn Verbindung vorhanden und Moped auch nicht. Im Sommer fahre ich immer Fahrrad aber im Winter wenn es arschkalt ist fahre ich dann doch lieber Auto. Er ist halt auch ein alltagswagen aber trotzdem mein Babay

Die Valvezronic macht auch ab und zu mal zicken bei den Motoren aber bei mir läuft sie noch einwandfrei, keine "Nähmaschinen" Geräusch oder Ruckeln bemerkbar. Was die steuerkette angeht habe ich auch schon die neueste Version (v3) des Kettenspanners verbaut und diese rasselt auch noch nicht. Der Kettenspanner baut halt erst richtig Druck auf wenn der Öldruck da ist, deswegen rasselt die Kette etwas (2-3sec) nach dem Kaltstart.

Die vermehrte Kondenswasserbildung ist aber auch auf den Alublock und das er im Winter ehwig zum Warmwerden braucht und teilweise auf den Autobahn garnicht mal richtig warm wird, zumindest zeigt das Kühlwasserthermomether etwas Links, auch nach 3+ Autobahnfahrten.

Ab und zu heißt halt am Wochenende 2-3 längere Strecken.

• Ok Nils....scheinbar bist du bei deinem Motor im Thema.

Auf Grund deiner Schilderungen (Steuerkette, Temperaturen Winter) ist wie @oilbuyer bereits Aufgelistet hat ein 0W-40 empfehlenswert.

Die vermehrte Kondenswasserbildung ist aber auch auf den Alublock und das er im Winter ehwig zum Warmwerden braucht

Wie bereits erwähnt betrifft das ALLE Motoren von JEDEM Hersteller bei zuviel Kurzstrecke.

teilweise auf den Autobahn garnicht mal richtig warm wird, zumindest zeigt das Kühlwasserthermomether etwas Links, auch nach 3+ Autobahnfahrten.

Bei Minustemperaturen braucht ein Motor nunmal länger um das Kühlwasser auf Betriebstemperatur bekommen. Das er auf der Autobahn noch länger braucht ergibt sich aus dem erhöhten und eisigen Fahrtwind.
    Zu dem sollte die Heizung nicht zu Beginn auf 30°C eingestellt sein.
    Sollte dein Motor generell Probleme mit der Kühlwassertemperatur haben muss evtl. das Thermostat erneuert werden.

Ist ein hoher SAPS Gehalt oder HTHS (über 4) wichtiger für den Verschleißschutz?

Mit SAPS meinst du vermutlich den ZDDP (Zink, Phosphor)-Gehalt,oder?
    Du versuchst ein Öl anhand einzelner Werte zu klassifizieren...das geht nicht! Es kommt auf das Gesamtbild an.
    Was nützt dir ein Sportlenkrad in der Hand wenn du nicht weißt ob es zu einem Trabbi oder Ferrari gehört ;)

Judit: Das Öl das deinen Vorstellungen entspricht wäre z.B. dieses hier...Penrite

Du solltest dir Zeit nehmen und dich hier in Ruhe einlesen....die komplexität der Öle ist ohnehin nicht in zwei Sätzen erzählt.

• Die extremem Kurzstrecken lassen sich leider kaum vermeiden. Keine bus oder Bahn Verbindung vorhanden und Moped auch nicht. Im Sommer fahre ich immer Fahrrad aber im Winter wenn es arschkalt ist fahre ich dann doch lieber Auto. Er ist halt auch ein alltagswagen aber trotzdem mein Babay

Die Valvezronic macht auch ab und zu mal zicken bei den Motoren aber bei mir läuft sie noch einwandfrei, keine "Nähmaschinen" Geräusch oder Ruckeln bemerkbar. Was die steuerkette angeht habe ich auch schon die neueste Version (v3) des Kettenspanners verbaut und diese rasselt auch noch nicht. Der Kettenspanner baut halt erst richtig Druck auf wenn der Öldruck da ist, deswegen rasselt die Kette etwas (2-3sec) nach dem Kaltstart.

Die vermehrte Kondenswasserbildung ist aber auch auf den Alublock und das er im Winter ehwig zum Warmwerden braucht und teilweise auf den Autobahn garnicht mal richtig warm wird, zumindest zeigt das Kühlwasserthermomether etwas Links, auch nach 3+ Autobahnfahrten.

Ab und zu heißt halt am Wochenende 2-3 längere Strecken.

Die Valvetronic gibt in der Regel den Geist auf weil die Excenterwelle einläuft. Das kommt dann eigentlich immer wegen dem Kondenswasser und dann rostet die Welle auch schön. Hier hilft öfter Öl Wechseln und Kurzstrecken vermeiden. Mein Tipp wäre eher 2x im Jahr ein Ölwechsel mit günstigem 5w-40 HC Öl um den preislichen Rahmen nicht zu sprengen. 5w-40 verträgt der Motor problemlos, fahre ihn selber mit 5w-40.

Die Geräusche die der Motor nach dem Kaltstart macht können vielfältig sein. Wenn es nicht die Kette ist und der Motor an sich fit ist, einfach als normal abhaken. Kenne viele die es haben, ich sporadisch auch. Kette ist bei mir neu und technisch alles in Ordnung. Es wurde unter N52 Kennern auf die Vanoseinheit lokalisiert. Die rappelt wohl gerne mal nach dem Kaltstart bis der passende Öldruck ansteht. Scheint damit zusammen zu hängen, dass die Vanos nicht richtig in Ihre Endstellung fährt nach dem ausschalten des Motors. KANN natürlich aber auch ein Anzeichen für ein Kettenproblem sein.

Der Alublock hat nichts mit dem Kondenswasser zu tun. Im Gegenteil, der Alublock wird deutlich schneller warm. Fahr mal einen Grauguss Motor wie den M43 im Winter warm, da hast richtig Spaß.

Dein Motor muss nach spätestens 30min im Winter volle Betriebstemperatur haben sonst stimmt da was nicht. Google mal Geheimmenü Tacho und lass dir die Temperatur anzeigen, er muss sein 102° machen.

Bei Minustemperaturen braucht ein Motor nunmal länger um das Kühlwasser auf Betriebstemperatur bekommen. Das er auf der Autobahn noch länger braucht ergibt sich aus dem erhöhten und eisigen Fahrtwind.Zu dem sollte die Heizung nicht zu Beginn auf 30°C eingestellt sein.
    Sollte dein Motor generell Probleme mit der Kühlwassertemperatur haben muss evtl. das Thermostat erneuert werden.

Sorry, aber das ist Käse. Den Motor interessiert es beim warm werden nicht im Winter ob viel kalte Luft bläst oder nicht. Der große Kühlkreislauf ist geschlossen und somit wird der Kühler nicht mit benutzt. Speziell der N42 wird bei Kälte besser auf der Autobahn warm weil er durch die kurze Übersetzung recht hoch dreht und gut Wärme produziert.

Das mit der Heizung stimmt natürlich.

Edited once, last by mnaglo (September 5, 2017 at 5:43 PM).

• Und du meinst, das bisschen Luft was da um den Block herum strömt macht speziell beim N42 einen großen Unterschied? Mir ging es nicht darum zu sagen, er wird im Winter auch schnell warm. Dass er da länger braucht weil es kalt ist, ist logisch. Dass er auf der Autobahn länger braucht um warm zu werden stimmt aber einfach beim N42 nicht. Da spreche ich aus eigenen Erfahrungswerten und kann sagen, der Fahrtwind interessiert den Motor eher weniger.
    Ich habe ja auch die Begründung dafür noch nachgereicht. Die Nieren werden bei BMW's gerne von innen verschlossen weil der Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung bei den 6-Zylindern gerne zufriert und der ist tatsächlich direkt vorne am Motor und bekommt direkt kalte Luft ab. Führt gerne auch zu Motorschäden, kann man alles nachlesen. Beim N42 ist das eher weniger ein Problem, aber er neigt von Haus aus zu Kondenswasserbildung und die verschlossenen Nieren dienen in dem Fall eigentlich nur kalte Luft vom dünnwandingen Ventildeckel weg zu halten. Das hilft etwas und ich mache es im Winter selbst so (auch wegen der Gasanlage). Für das erwärmen des Öls spielt es aber absolut keine Rolle, kann dir gerne Videos mit verschlossenen Nieren und ohne machen im Winter. Wird gleich schnell warm. ;)

• Super, danke Leute für die vielen guten Tipps. Das mit dem 5w50 und dem 10w60 hab ich jetzt verworfen. Ich glaube zweimal wechseln und dafür ein etwas günstigeres Öl, z.B. Ravenol VDT 5w40, welches ja für 5w auch ein sehr dünnflüssiges Basisöl hat, also ""fast"" wie ein 0w40 aber nicht so teuer (aktuell glaub 34€ für 5l auf Amazon), und halt trotzdem noch ein echt vollsynthetisches (pao+ester Basis). Natürlich wäre das rowe Synth 0w40 oder 5w40 geiler aber die Kosten halt gleich mal 50€ für 5l.
    Aktuell fahre ich auch ein rowe hc 5w40 (rsi) für 30€ für 5l. Ist im warmbezrieb super!, ich denk mal auch wegen dem HTHS von 4, aber beim Kaltstart ist es mir etwas zu langsam.

Hast du Erfahrung mit lpg beim n42?

• Würde bei der Ultra Kurzstecke auf jeden Fall 2x im Jahr ein Ölwechsel empfehlen, dafür dann ein günstiges Öl nehmen nach LL01 und MB 229.5. Garantie ist ja auch keine mehr vorhanden. 5W40 oder 0W40 sehe ich als optimal an.

Bei 2 Ölwechsel:
    Winter 0W40
    Sommer 5W40

Z.B. Total Quarz 9000 Energy 5W40 und/oder 0W40
    Shell Helix Ultra 5W40 und/oder 0W40

• Natürlich wäre das rowe Synth 0w40 oder 5w40 geiler aber die Kosten halt gleich mal 50€ für 5l.

Wenn du bei Motor-oel-com 15L (3x5L) kaufst kostet dich der Kannister 5W40 nur noch 32,23€ ;)

• Ok, das klingt doch gut. Ich bin auch großer Rowe Fan.
    Hier im Forum ist ja das Ravenol VST 5w40 sehr beliebt (gut additiviert aber schlechteres viskositätsverhalten als das rowe Synth 5w40) und dann gibt's ja noch das Ravenol VSI 5w40 welches laut der Herstellerbeschreibung die gleichen Eigenschaften hat wie das VST, aber vom Viskositötsverhalten eher dem rowe Synth 5w40 ähnelt, dann aber nur bmw longlife98 Freigabe hat?! Kann sich jemand erklären warum?

Welche gasanlage hast du verbaut? Möchte auch auf Gas umrüsten. Mir gefällt das Icom JTG Flüssiggaseinspritzsystem, mit dem externen Steuergerät welches die Daten direkt vom Benzin Steuergerät abgreift und deswegen keine Softwareanpassung vorgenommen werden muss, ganz gut. Gibt es n42 Erfahrungen mit dieser Anlage?

• Ich fahre eine Prins VSI. War schon verbaut, sonst hätte ich wahrscheinlich lieber zu einer Vialle gegriffen trotz Aufpreis. Vorteil bei den Einspritzern, du hast keinen Leistungsverlust, eher einen Leistungszuwachs, der Verbrauch ist nochmal etwas geringer und die Technik ist insgesamt einfach besser. Aber auch die Prins macht bisher keine Probleme.

Im Prinzip ist es egal welche Anlage du verbaust, wichtig ist eine gute Abstimmung. Falsch abgestimmt ist LPG der Tod für jeden Motor auf Dauer. Es gibt bestimmt einige N42 mit einer Icom. Musst du letztendlich abwägen was noch preislich Sinn macht bei 220tkm zu investieren. Wenn du noch die erste Kette samt Anbauteile drin hast, würde ich eher erst das Thema angehen. Früher oder später brechen die Gleitschienen.

• @Nils
    Wenn deine Temperaturanzeige bei deinem E46 nicht mittig steht ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dein Thermostat defekt und der Motor kommt nicht auf Temperatur.

Die Temperaturanzeigen in den BMW's stehen meißt deutlich vor Erreichen der Betriebstemp. auf der Mitte (90°C).

Check das bitte...

• Hallo und willkommen zurück in diesem Thread:)

Also habe jetzt mal über längere Zeit im BC die Kühlwassertemperatur beobachtet.
    Durchschnittlich beträgt diese im Winterhalbjahr 70-75°C. Diese wird nach ca 5km erreicht. Wirklich selten steigt sie über 80°C. Bei längeren bergab Strecken mit Motorbremse fällt die Temperatur auch gerne mal auf 60°C. Ist das normal oder öffnet das Thermostat zu früh?
    Die Nadel der analogen KüWaTempAnzeige steht meist mittig oder kurz davor. (Ich weis nicht in wie weit das relevant sein könnte, vielleicht ist es das aber um beurteilen zu können ob die KüWa Temp, die meiner Meinung nach relativ niedrig ist, normal für diesen Motor ist)

Durchschnittsgeschwindigkeit ist 50km/h (BC)
    Durchschnittsverbrauch: 8l (BC)

Fahrprofiel:

• 3-5x die Woche 5 km einfach zur Uni (rest Kühlwassertemperatur bei Beginn der Rückfahrt noch ~20°C)
    • Täglich 3km einfach zum Sport (rest Kühlwassertemperatur auch hier bei Beginn der Rückfahrt noch ~20°C und zuhause angekommen wurden gerade so die 70°C erreicht.
    • Jedes 2. Wochenende geht es Nachhause, 160km einfach, hauptsächlich Landstraße, trotzdem viele Ortsurchfahrten und 60km Autobahn mit 130 km/h. Schnitt 80 Km/h bei 6,5-7L, Fahrzeit 2,5h, KühlWaTemp durchschnittlich 70-75°C

• Zusammengefasst: Viel Kondenswasser durch die Kurzstrecken welches aber alle 2 Wochen wieder Rausgefahren wird.

Fahrstil:

Unter der Woche und gerade im Kurzstrechen betrieb wird der Motor nie über 3000 RPM gefahren. Ich fahre ihn immer penibel warm! Auf der Heimfahrt und wenn er warm ist gebe ich auch gerne mal Gas. Durschnittlch dreht der Motor auf der Autobahn 3500-4000 RPM.

Motoröl:

Seit Oktober Rowe 0w40 RS mit Hengst Ölfilter. Mittlerweile 8tkm gefahren.
    Überlege mir als nächstes auf das Poly Tech 10w40 zu wechseln. Als Vorteil sehe ich das Dicke Grundöl welches besser mit Ölverdünnung klarkommt, bei trotzdem hervorragenden Kaltstarteigenschaften.

Allerdings spiele ich gerade auch mit dem Gedanke, obwohl ich ein großer Öl Entusiast bin, auf ein billiges 0w40 ala SHU umzusteigen, und dann statt alle 10tkm alle 6-7 tkm einen ÖW zu machen. Filterwechsel dann aber nur 1x im Jahr.

Motor „Besonderheten“:

- Doppel Vanos
    - Teilweise findet man im Internet Hinweise darauf, das der N42B20 auch mit Longlife 01 FE (=Fuel Economy, HTHS 2,7) ! Betrieben werden kann?!
    - Motor ist in einwandfreiem Zusatnd, verbraucht kaum messbar Öl, tropft eher an der Ölwannendichtung vorbei. Musste bis jetzt nur 0,8L von dem Rowe nachfüllen