Alternative zum Öl-Anschraubfilter

  • 01.09.2017

    Quelle: https://www.springerprofessional.de/blue-on-die-na…filter/14964820

  • Blue.on: Kunstsoffgehäuse. Für mich ein No-Go im vergleich zu Aluminium.

    Dauerfilter (Wie von K&N): Für mich auch ein No-Go, ich befürchte schlechte Filtration durch zu grobmaschige Filter verglichen mit Papierfiltern, genau wie beim Vergleich von sog. Sportluftfiltern mit guten Papierfiltern.

  • Es gibt im Zubehör ja solche Ölfilter-Gehäuse, bei diesen die Grundplatte dauerhaft montiert bleibt, und man dann das Gehäuse öffnen kann um den Filtereinsatz zu wechseln:

    Auswaschbarer Ölfilter

    K&N stellt Auwaschbare auch her.
    Kosten halt ne Stange geld von 200 bis 300 Dollar und Fragwürdig ob sie besser sind. Für soviel geld kann man sich 20 Normale kaufen !

    Das mit dem gehäuse Öffnen ja, aber Grundplatte montiert? Das zurückgehaltene Öl kommt ja raus auch. Bei mir würde das mit der Grundplatte kein Sinn machen weil der Ölfilter Oben ist und den ganzen Motorraum verlöen würde.

    Du meinst vielleicht dir Trabold Filtersysteme die 5 Prozent des Öles in der Leitung abkupfern und sehr fein Filtern?

  • ich denke mal das ist alles frage des Preises :überleg: . Wenn Leute schon an normalen Filter sparen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • ich habe im S3 (synchron zu allen VAG 2.0 TSI seit Golf 7 GTI) einen Papierfilter im Kunststoffgehäuse?!?!?

    also hat VAG alles richtig gemacht?

    ich glaube, so ein Papier-Filtereinsatz selbst liegt bei unter 10€...MANN HUMMEL z.B.

  • @AndiG

    sollte okey sein.
    In Motor ist quasi der Papierfiltereinsatz drin und hat einen verschraubdeckel zu öffnen ohne metall? Ja mach dir da keine sorgen. Schau einfach sowie es du herausgenommen hast auch wieder einzusetzen. Vergiss nicht den GummiRing je nach bedarf zu tauschen auf dem verschraubdeckel.

    Oder muss man es sogar jeden Ölwechsel?
    Hab noch nie einen gehabt mit diesem Filtereinsatz. Filtereinsatz ist viel ökologischer weil kein Metall dafür verwendet wird.