RAVENOL ATF M 9-Serie

  • RAVENOL ATF M 9-Serie

    ATF Professional Line
    RAVENOL ATF M 9-Serie ist konzipiert auf Basis von Hydrocrack-Ölen und PAO mit einer speziellen Additivierung und Inhibierung, die eine einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes gewährleisten.
    RAVENOL ATF M 9-Serie ist ein ATF (Automatic-Transmission-Fluid) der neuesten Generation für alle 7-Gang-Automatikgetriebe von Mercedes-Benz. Garantiert in jedem Betriebszustand ein Maximum an Verschleißschutz.
    Anwendungshinweis
    RAVENOL ATF M 9-Serie wurde entwickelt für den Einsatz in den neuesten NAG2VSport Getrieben, 7G-Tronic (Baumuster 722.9 / W7A 700 / NAG2) als auch für die 5-Gang Automaten (Baumuster 722.6 / W5A 580 / NAG1). Es ist zudem rückwärtskompatibel für alles früheren Versionen von Mercedes-Benz 4- und 5-Gang PKW-Automatikgetriebe (Baumuster 722.3, 722.4, 722.5) mit Ausnahme der in der A-Klasse (W168) und im Vaneo (W414) verbauten 5-Gang CVT-Automatikgetriebe (Baumuster 722.7 / FAG).
    Qualitätsklassifikation
    Freigaben
    MB-Freigabe 236.14 (001 989 68 03 10)
    Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
    MB 236.12 (001 989 45 03 10), MB 236.10 (001 989 21 03 10)
    Eigenschaften
    RAVENOL ATF M 9-Serie bietet:

    • Sehr gutes Schmiervermögen auch bei tiefen Temperaturen im Winter
    • hohen, stabilen Viskositätsindex
    • Sehr niedrigen Fliesspunkt
    • Sehr gute Oxidationsstabilität
    • Weitestgehenden Schutz gegen Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung
    • Eine hervorragende Reibwertkonstanz
    • Eine hohe thermische und oxidative Stabilität
    • Ein hervorragendes Kühlvermögen.
    • Eine exzellente Scherstabilität
    • Geringste Verdampfungsverluste
    • Neutrales Verhalten gegenüber Dichtungsmaterialien
    • Neutrales Verhalten durch Inhibierung gegenüber Nicht-Eisen-Metallen
    • RAVENOL Spezial-Getriebefluids sind Sonderentwicklungen für spezielle Getriebe und können nicht aufgrund technischer Kennwerte (Viskosität, usw.) ausgewählt werden. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, keine technischen Daten anzugeben.
    • Bitte beachten: RAVENOL Spezial-Getriebefluid ist ausschließlich gemäß der Originalnummer, wie in der Produktinformation angegeben, anzuwenden. Bei Unklarheiten über das richtige Getriebefluid lassen Sie sich bei Ihrer Werkstatt oder dem Autohaus bezüglich dem Getriebetyp und OEM Originalnummer beraten oder fragen Sie unsere Berater, dabei unbedingt den FIN-Code (Fahrzeugidentifizierungsnummer) Ihres Fahrzeugs angeben.
    • Fehlerhafte Anwendung von RAVENOL Spezial-Getriebefluid kann zur Funktionsstörung des Getriebes, Schaltproblemen, erhöhtem Kraftstoffverbrauch, unerwünschtem Schlupfverhalten, u.v.m. führen und den Ausfall des Getriebes verursachen.
    • Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH haftet bei falscher Auswahl des RAVENOL Spezial-Getriebefluids nicht für Getriebeausfälle.


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    Artikelnummer: 1211108
    Gebindegrößen:
    1 L|1211108-001
    4 L|1211108-004
    10 L|1211108-010
    20 L|1211108-020
    60 L|1211108-060
    208 L|1211108-208
    1000 L|1211108-006

    Farbe rot visuell
    Dichte bei 20°C kg/m³ 849 EN ISO 12185
    Pourpoint °C -54 DIN ISO 3016


    Alle angegebenen Daten sind ca. Werte und unterliegen handelsüblichen Schwankungen.

    Quelle: http://www.ravenol.de/produkte/verwe…mb-9-serie.html

    Datenblatt: http://www.ravenol.de/uploads/tx_rav…_M_9Serie_0.pdf

  • Ich suche gerade neues Getriebeöl für meinen, gefordert ist MB236.14, Ravenol ATF M9-Serie würde also passen.

    Jetzt steht auf der Flasche "vollsynthetisches Getriebeöl", in der Beschreibung aber "auf Basis von Hydrocrack-Ölen und PAO", also eher nicht vollsynthetisch im Sinne von ausschließlich Grundöle aus Gruppe IV und V - weiss jemand, welche von beiden Angaben stimmt?

  • Vollsynthetisch geben auch andere Hersteller auf der Flasche an, auch wenn neben PAO auch HC mit enthalten ist. Ich kenne die genauen Bestimmungen nicht. Aber das was in der Produktbeschreibung steht, wird wohl stimmen, PAO + HC, allerdings wohl in einem guten Verhältnis seitens PAO.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat das Öl bisher jemand verwendet?

    Habe einen 20l Kanister hier und werde während Ostern den Wechsel am CLK vornehmen. Wenn alles gut klappt bald darauf an der S-Klasse.

    Öl am Wandler wird ebenfalls abgelassen, eine Spülung sollte beim 7G nicht wirklich notwendig sein.

    Die meisten hier haben wohl das Fuchs gekauft.

    Immerhin hat das Ravenol eine offizielle Freigabe.

    P. S. Laut einem Kollegen vom Zimmer (oder war es die Stern Garage?) gibt es große Unterschiede bei den Filtern!

    Der dort gezeigte war ein Febi (glaube ich) und sah sehr mitgenommen aus.

    Durch den daraus resultierenden falschen

    Ansaugdruck können Schaltprobleme auftreten.

    Eine Warnung bezüglich dem Öl gab es keine, ich verlasse mich hier auf die Freigabe.