Motorex XPERIENCE FS-X 5W-40

  • und? schon was bemerkt?:=)

    übrigens, konnte schon jemand einen Vergleich zum Motul Sport Ester 5W50 in Bezug auf Laufruhe und Geräusche ziehen?

    ModEDIT-Tequila: bitte nicht einfach nachträglich und ohne Hinweis den Beitrag derart verändern. Vorige Version wurde wiederhergestellt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von dieselfreak89 (24. November 2021 um 10:53)

  • und? schon was bemerkt?:=)

    Die ersten 50km über war der Motor ein wenig rauer wie sonst.
    Die Öltemperatur steigt auch viel schneller an, als beim Öl zuvor. Das vorherige Öl war wohl einfach zu dünn darum haue ich es jetzt auch aus dem A1 raus :)
    Jetzt kann ich allerdings sagen, dass der Wagen bisher noch nie so leise war wie jetzt. Das Hydroklappern konnte ich bis dato auch nicht mehr hören.
    Bei 6000km folgt aufjedenfall eine Zwischenanalyse.

  • ok, dann deckt es sich mit meinen Erfahrungen...ich habe bis dato noch kein öl verwendet, welches den motor so leise und geschmeidig laufen lässt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • ok cool, werde das Öl auch mal in meinem Dieselbrummer testen.

    Was mich an dem Öl etwas wundert ist der vergleichsweise geringe TBN Wert.. also sollte man mit dem Ölwechsel eher nicht so lange warten. Macht man aber als oil-club Forenmitglied sowiso nicht.. :smile2:

    Gruß

  • Ich muss gestehen, dass ich anfangs auch sehr skeptisch war bzgl. der TBN und deswegen direkt mit Archoil geliebäugelt habe. EddyF. hatte mir allerdings in einem anderen Thread nahe gelegt zuerst das ganze mal ohne Archoil zu testen. Zudem zeigen die anderen Analysen, dass Motorex die TBN ziemlich stabil hält, daher schauen wir mal was die Analysen bringen.

  • 3.0_CLAB der geringe TBN Wert liegt am anderen Messverfahren DIN ISO 3771...würde man nach ASTM D2896 wie bei vielen anderen Ölen messen, wäre er deutlich höher also keine Sorge

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Es gibt aus dreierlei Gründen keinen Grund zur Beunruhigung:

    1. Gibt es unterschiedliche Messmethoden für TBN, das russische Labor verwendet eine andere Methode als z.B. Ölcheck. Die Ergebnisse wären dadurch bei Ölcheck etwa 1-2 Punkte höher als bei der hier vorliegenden russischen FÖA. Somit läge das Motorex vermutlich bei einer TBN von 8,8.

    2. Ist die Bestimmung der TBN immer mit Schwankungen in der Messung verbunden und

    3. Sind TBN/TAN für sich genommen eben nur ein Faktor von vielen um die Ölstabilität und Ölalterung zu beurteilen.

  • Servus Miteinander,

    danke nochmal an Binqo für die Mühen.

    Nicht nur ich fand das Öl super:) Auch die Verpackung hat gefallen gefunden.

    Auch ich will meine subjektiven Erfahrungen nach den ersten Fahrten mit dem Motorex Xperience FS-X 5w-40 euch nicht vorbehalten.

    Kurz und knapp:

    - Der Motor läuft hervorragend und viel ruhiger und gediegener wie mit dem Ravenol RUP(Analyse gibt es hierzu noch).

    - Dämpft meiner Meinung nach auch besser die Geräusche des Motors.

    - Was jedoch etwas "komisch" ist, ist dass die Öltemperatur auf der Autobahn bei ca. 20 km Autobahnfahrt jenseits der 220 km/h sogar sank und das stellenweis um bis zu 15 Grad Celsius.

    Das habe ich in den 20.000 km seitdem ich dieses Auto habe noch nie erlebt.

    Ob das gut ist kann ich noch nicht einordnen. Ich werde es mal beobachten wie es sich mit der Zeit verhält.

    -->Was meint ihr dazu ?

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Bei mir ist die Temperatur ebenfalls gesunken.

    Mit Wohnwagen auf gerader Strecke war ich vorher immer bei 110-112 Grad (egal ob mit VMP oder RUP). Nun sind es 103-105 Grad. Wir waren dieses Jahr schon 12.000km Unterwegs, ich hatte also ausreichend Zeit dies zu beobachten.

    2000km davon mit dem Xperience 👍

    Exit: bei 100kmh, Wohnwagen ist im Bereich1650kg geladen

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Ich hab nach etwa 9tkm einen Ölwechsel gemacht und es kam wieder das Motorex rein.

    Dann stand da noch so eine Flasche mit Archoil 9100 rum... :verlegen:

    Naja was soll ich sagen, ich konnte es natürlich nicht lassen und habe es mit rein. 🤷🏼‍♂️

    Die Mischung fahre ich jetzt seit Oktober und etwa 5000km, merke jedoch keinerlei Unterschied... auch der Verbrauch ist unverändert.

  • Sicher!

    Kenne die Baustellen an meinem Motor halt auch schon ohne Analyse: Ruß und einiges an Kurzstrecken.

    Daher wäre die Analyse von meinem Bus vielleicht auch nicht unbedingt aussagekräftig.

    Das darf aber gern jemand mit einem gut gepflegten Langstreckenrenner und AGRoff übernehmen... :flitz:

  • Wenn man Öle vergleichen will bin ich bei dir... aber dann müsste ich eine ordentliche Analysenreihe machen.

    Wenn ich die Bedingungen für meinen Motor optimieren will, so müsste ich erstmal die anderen Baustellen angehen. Da kann das Öl nur bedingt was richten. :handschake:

  • Das wäre zu früh, denke ab 5-6tkm ergibt es Sinn eine Analyse zu machen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT