Heute morgen mal in aller Ruhe das Motorex Xperience FS-X 5W40 in den A6 gekippt.
Mal schauen wie das ganze im EA897 funktioniert.
Heute morgen mal in aller Ruhe das Motorex Xperience FS-X 5W40 in den A6 gekippt.
Mal schauen wie das ganze im EA897 funktioniert.
und? schon was bemerkt?:=)
übrigens, konnte schon jemand einen Vergleich zum Motul Sport Ester 5W50 in Bezug auf Laufruhe und Geräusche ziehen?
ModEDIT-Tequila: bitte nicht einfach nachträglich und ohne Hinweis den Beitrag derart verändern. Vorige Version wurde wiederhergestellt.
Vergleiche mit Fremdherstellern werden nicht in den Einzelthemen besprochen.
und? schon was bemerkt?:=)
Die ersten 50km über war der Motor ein wenig rauer wie sonst.
Die Öltemperatur steigt auch viel schneller an, als beim Öl zuvor. Das vorherige Öl war wohl einfach zu dünn darum haue ich es jetzt auch aus dem A1 raus
Jetzt kann ich allerdings sagen, dass der Wagen bisher noch nie so leise war wie jetzt. Das Hydroklappern konnte ich bis dato auch nicht mehr hören.
Bei 6000km folgt aufjedenfall eine Zwischenanalyse.
ok, dann deckt es sich mit meinen Erfahrungen...ich habe bis dato noch kein öl verwendet, welches den motor so leise und geschmeidig laufen lässt.
ok cool, werde das Öl auch mal in meinem Dieselbrummer testen.
Was mich an dem Öl etwas wundert ist der vergleichsweise geringe TBN Wert.. also sollte man mit dem Ölwechsel eher nicht so lange warten. Macht man aber als oil-club Forenmitglied sowiso nicht..
Gruß
Ich muss gestehen, dass ich anfangs auch sehr skeptisch war bzgl. der TBN und deswegen direkt mit Archoil geliebäugelt habe. EddyF. hatte mir allerdings in einem anderen Thread nahe gelegt zuerst das ganze mal ohne Archoil zu testen. Zudem zeigen die anderen Analysen, dass Motorex die TBN ziemlich stabil hält, daher schauen wir mal was die Analysen bringen.
3.0_CLAB der geringe TBN Wert liegt am anderen Messverfahren DIN ISO 3771...würde man nach ASTM D2896 wie bei vielen anderen Ölen messen, wäre er deutlich höher also keine Sorge
Es gibt aus dreierlei Gründen keinen Grund zur Beunruhigung:
1. Gibt es unterschiedliche Messmethoden für TBN, das russische Labor verwendet eine andere Methode als z.B. Ölcheck. Die Ergebnisse wären dadurch bei Ölcheck etwa 1-2 Punkte höher als bei der hier vorliegenden russischen FÖA. Somit läge das Motorex vermutlich bei einer TBN von 8,8.
2. Ist die Bestimmung der TBN immer mit Schwankungen in der Messung verbunden und
3. Sind TBN/TAN für sich genommen eben nur ein Faktor von vielen um die Ölstabilität und Ölalterung zu beurteilen.
Alles anzeigenTBN/TAN aus heutiger sicht eine Erklärung von chevron lubricant. Von english auf deutsch übersetzt.
TBN: Was ist das und was hat sich geändert?
Wenn Sie sich das technische Datenblatt eines Schwerlastmotorenöls ansehen, finden Sie irgendwo unter den typischen Testdaten die Basisnummer oder die Gesamtbasisnummer, die in der Branche allgemein als TBN bezeichnet wird. Ausgedrückt in Milligramm Kaliumhydroxid (KOH) pro Gramm Öl ist TBN ein Hinweis auf die Menge an Basenreserveadditiv, die verfügbar ist, um starke Säuren zu neutralisieren, die als Nebenprodukt der Verbrennung entstehen. Ohne diese Basenreserve können starke Säuren, die sich im Motorinneren ansammeln, zu korrosivem Verschleiß führen.
Im Allgemeinen kann ein TBN-Wert für ein neues Motoröl im Bereich von etwa 6,0 – 13,0 mg KOH/g liegen. Es wird seit Jahrzehnten mehr oder weniger als Industriestandard verwendet, um zu bestimmen, wann Motoröl gewechselt werden sollte. In der Vergangenheit, als die Basenzahl auf oder über eine vorbestimmte Verdammungsgrenze, wie durch eine Gebrauchtölanalyse angezeigt, aufgebraucht war, wurde allgemein gefolgert, dass das Öl abgelassen und ersetzt werden sollte. Doch ab 2006 würden die Entwicklungen in der Schwerindustrie zu einem Umdenken im Bereich der Altmotorenölanalytik führen. Erstens wurde der Schwefelgehalt von Dieselkraftstoff auf nur 15 ppm für On-Highway-Motoren gesenkt und die Verbrennung wurde effizienter, was dazu führte, dass weniger Ruß in das Motoröl gelangte und harte Säuren reduziert wurden. Vor dieser Änderung einem Rückgang der TBN würde ein Anstieg der Gesamtsäurezahl (TAN) und ein anschließender Anstieg der Lagermetalle Blei und Kupfer folgen, was auf Lagerkorrosion durch Säure hindeutet. Heute jedoch, wenn die TBN sinkt, sehen wir keinen Anstieg von TAN und Verschleißmetallen mehr.
Das Design der Motorhardware wurde ebenfalls geändert. Das verbesserte Kolbenring- und Laufbuchsendesign führte zu weniger Blow-by in das Kurbelgehäuse, und der reduzierte Einsatz von AGR führte zu einer geringeren Schadstoffbelastung des Kurbelgehäuses und damit des Motoröls.
Motoren laufen heißer, was zu Oxidation, erhöhter Viskosität, weichen Säuren und Ablagerungen führt. Die herkömmlichen Reinigungsmittel für Motorenöle neutralisieren weiche Säuren nicht mehr, daher wird eine andere Art von Reinigungsmittelzusatz verwendet, um die Bildung von Ablagerungen zu verhindern. Somit ist die TBN aus herkömmlichen Reinigungsmitteln kein Indikator mehr für die Ölqualität – oder Öllebensdauer und sollte daher nicht mehr als der einzige definitive Parameter betrachtet werden, anhand dessen die allgemeine Gesundheit und Leistung von Motoröl bewertet wird.
Ein zusätzlicher Hinweis zur TBN: Die Interpretation der TBN kann für viele Kunden eine Quelle der Verwirrung sein, da normalerweise zwei Testmethoden zur Messung der TBN verwendet werden. Die erste Methode, ASTM D2896, verwendet Perchlorsäure, um die Alkalinität im Öl zu neutralisieren. Es ist eine sehr starke Säure, die schwer sicher zu handhaben ist und wird im Allgemeinen vom Ölhersteller verwendet, um den typischen Wert aus dem technischen Datenblatt zu ermitteln. Es kann sowohl die „harten“ als auch die „weichen“ Basiskomponenten messen und gilt daher als die genauere Methode.
ASTM D4739 verwendet Salzsäure, die sicherer zu handhaben ist und aus diesem Grund von vielen Ölanalyselabors in diesem Bereich verwendet wird. Da Salzsäure nicht 100 % der Basenreserve im Öl messen kann, kann diese Methode ein bis zu 2 mg KOH/g niedrigeres Ergebnis als das von ASTM D2896 liefern. Theoretisch könnte also beispielsweise ein Frischöl mit einer anfänglichen TBN von 11,00 je nach verwendeter Prüfmethode mit 9,0 gemessen werden, bevor es überhaupt in Betrieb genommen wird.
Ein umfassenderes Bild: Blick auf TAN und Oxidation
Die Gesamtsäurezahl (TAN) ist ein Maß für die Konzentration saurer Bestandteile in einem Öl. Bei gebrauchtem Motoröl kann ein Anstieg der TAN ein Hinweis auf Oxidation und einen erhöhten Abbaugrad des Öls sein. Zusammen mit der Oxidation kommt es zu einer Erhöhung der Viskosität. Während also TBN angibt, wie viel Basisreserve im Öl verbleibt, kann TAN ein vollständigeres Bild der tatsächlichen Betriebsbedingungen in Ihrem Motor liefern.
Noch ein Hinweis zur TAN: Das Prüfverfahren hat eine sehr gute Prüfwiederholbarkeit, aber im Vergleich zu anderen Prüfverfahren eine schlechtere Reproduzierbarkeit. Was bedeutet das? Best Practice ist es, Tests im selben Labor durchführen zu lassen; Ergebnisse von Tests, die in verschiedenen Labors durchgeführt wurden, sind möglicherweise schwieriger zu interpretieren.
Oxidation ist eine permanente chemische Veränderung, die in Ölmolekülen stattfindet, wenn sie in Gegenwart von Wärme mit Sauerstoff reagieren und die sich bei Anwesenheit von Verunreinigungen wie Metallen verschlimmern kann. Dies ist wichtig, da es zu einer Vielzahl von Problemen im Motoröl führen kann, einschließlich Schlamm- und Ablagerungsbildung, erhöhter Viskosität (was zu einer erheblichen Verringerung der Kraftstoffeffizienz führt) und Erschöpfung von Additiven. All dies führt zu einer Beschleunigung des Abbaus des Motoröls und einer nachfolgenden Notwendigkeit, das Öl häufiger zu wechseln.
Abschluss
Die niedrigeren TBN-Werte, die wir heute im Feld sehen, spiegeln nicht die allgemeine Gesundheit des Öls wider. Vielmehr resultieren sie aus der geänderten Formulierungsstrategie des Motorenöls, verbunden mit verlängerten Ölwechselintervallen der OEMs – ohne TBN als alleiniges Verurteilungskriterium.
Ähnlich wie die Bluttests, die Sie beim Arztbesuch erhalten, kann kein Parameter allein ein vollständiges Bild der Gesundheit liefern. Ebenso ist eine umfassendere Mischung von Indikatoren erforderlich, um den Zustand und die Leistung des Öls zu bestimmen, einschließlich TAN, Verschleißmetalle, Oxidation und Viskosität.
Quelle:https://www.chevronlubricants.com/en_us/home/lea…tbn-vs-tan.html
Servus Miteinander,
danke nochmal an Binqo für die Mühen.
Nicht nur ich fand das Öl super:) Auch die Verpackung hat gefallen gefunden.
Auch ich will meine subjektiven Erfahrungen nach den ersten Fahrten mit dem Motorex Xperience FS-X 5w-40 euch nicht vorbehalten.
Kurz und knapp:
- Der Motor läuft hervorragend und viel ruhiger und gediegener wie mit dem Ravenol RUP(Analyse gibt es hierzu noch).
- Dämpft meiner Meinung nach auch besser die Geräusche des Motors.
- Was jedoch etwas "komisch" ist, ist dass die Öltemperatur auf der Autobahn bei ca. 20 km Autobahnfahrt jenseits der 220 km/h sogar sank und das stellenweis um bis zu 15 Grad Celsius.
Das habe ich in den 20.000 km seitdem ich dieses Auto habe noch nie erlebt.
Ob das gut ist kann ich noch nicht einordnen. Ich werde es mal beobachten wie es sich mit der Zeit verhält.
-->Was meint ihr dazu ?
Dazu meine ich, dass du es öfter beobachten musst. Ich hatte auch viele Erlebnisse, am Ende pendelt es sich öfter mal ein. Beobachte es mehrfach und dann berichte weiter 👍
Bei mir ist die Temperatur ebenfalls gesunken.
Mit Wohnwagen auf gerader Strecke war ich vorher immer bei 110-112 Grad (egal ob mit VMP oder RUP). Nun sind es 103-105 Grad. Wir waren dieses Jahr schon 12.000km Unterwegs, ich hatte also ausreichend Zeit dies zu beobachten.
2000km davon mit dem Xperience 👍
Exit: bei 100kmh, Wohnwagen ist im Bereich1650kg geladen
Ich hab nach etwa 9tkm einen Ölwechsel gemacht und es kam wieder das Motorex rein.
Dann stand da noch so eine Flasche mit Archoil 9100 rum...
Naja was soll ich sagen, ich konnte es natürlich nicht lassen und habe es mit rein. 🤷🏼♂️
Die Mischung fahre ich jetzt seit Oktober und etwa 5000km, merke jedoch keinerlei Unterschied... auch der Verbrauch ist unverändert.
Schade das es keine Analyse gibt.
Sicher!
Kenne die Baustellen an meinem Motor halt auch schon ohne Analyse: Ruß und einiges an Kurzstrecken.
Daher wäre die Analyse von meinem Bus vielleicht auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Das darf aber gern jemand mit einem gut gepflegten Langstreckenrenner und AGRoff übernehmen...
Wie unspannend ...
Gerade diese Bedingungen zeigen doch die Unterschiede.
Wenn man Öle vergleichen will bin ich bei dir... aber dann müsste ich eine ordentliche Analysenreihe machen.
Wenn ich die Bedingungen für meinen Motor optimieren will, so müsste ich erstmal die anderen Baustellen angehen. Da kann das Öl nur bedingt was richten.
Ich hab das Analyseset da, aber erst 3000km damit gemacht 😬🙈
Das wäre zu früh, denke ab 5-6tkm ergibt es Sinn eine Analyse zu machen.
Ich hab es jetzt auch mal bestellt für mich und einen Freund
4x4 Liter
ER: BMW 3er F31 335xd
ICH: BMW 3er F34 335xd
Wir werden demnächst mal berichten, fahren beide zur Zeit RUP (ER mit Wagner Ceramic - diese lässt er aber dann weg zum testen)