Motorex XPERIENCE FS-X 5W-40

  • ich werde das öl morgen einfüllen. mal schauen wie es sich gegenüber dem ravenol rup verhält. denke jedoch nicht dass ich einen unterschied merken werde. der wagen ist auch mit dem "sch***" LL12 FE 0W-30 sehr fein und ruhig gelaufen...

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :rav: NDT 5W-40

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von dieselfreak89 (9. November 2020 um 21:43)

  • habe das Öl heute bekommen. Leider noch in der "alten" Flasche obwohl seit November 2019 die neue Flasche auf den Markt kam. Brauchen wohl zuerst die Altbestände auf. Jetzt habe ich ein Öl aus 2019 wird aber bei guter Lagerung wie man es bei einme Ölhersteller erwarten darf, keine Probleme geben oder?

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :rav: NDT 5W-40

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Geändert hat sich offensichtlich nichts. Hervorzuheben ist der NOACK von 4,2% :daumen2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mittlerweile hat sich auch der Preis bei den Fahrradshops auf ein verträgliches Niveau gesenkt.

    Für unter 15€/l könnte man sich das schon überlegen


    https://m.nubuk-bikes.de/item/3237363632

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Das Öl hört sich sehr interessant an. Ich werde es eventuell auch nach dem RUP probieren.

    @dieselfreak89 Wirst du es analysieren lassen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • kannst du uns das russische entziffern? :D

    Hallo Leute,

    Ich möchte gern an dieser Stelle helfen, da ich selbst an das Öl sehr interessiert bin, vielleicht nach einem Jahr als Sommer-Öl einzusetzen.
    Kann zwar selbst russisch, aber das ganze habe ich doch dem Google Translate überlassen (dank Voreinstellung im Browser) mit ein paar kleinen Korrekturen dabei. So geht das ja viel schneller:

    "Das Öl wird angegeben als: ACEA C3; API SN; Safety + Performance: MB 229,51; VW 502 00/505 01; BMW LL-04; PORSCHE A40; FORD WSS-M2C917-A; RENAULT RN0700 / RN0710; FIAT 9.55535-GH2 / S2.

    1) Das Öl entspricht vollständig dem SAE-Standard und kann sicher als 5W-40 bezeichnet werden.
    2) Die Viskosität bei 100 ° C = 14,5 ist 5W-40 dick, nicht wirtschaftlich, aber stark in der Viskosität. Normalerweise ist ACEA C3 dick und dieses Öl ist keine Ausnahme.
    3) Alkalische Zahl (TBN) = 7,76 - Es sollte beachtet werden, dass TBN nach dem "unterschätzenden Standard" ASTM D 4739 gemessen wurde. Wenn Sie 1-1,5 Einheiten hinzufügen, erhalten Sie ein "echtes" TBN um 9. Für ACEA C3 könnte es sogar noch kleiner sein.
    4) Säurezahl (TAN) = 2,63 - zu hoch für diese Ölklasse, normalerweise niedriger. Aber das ist kein "Verbrechen".
    5) Die Viskosität der Nachahmung des Kaltstartens mit einem Anlasser bei -30 ° C = 6120 - fast an der Grenze des 6200-Standards. Dieser Wert spricht von zwei Dingen: Einerseits besteht das Öl aus dicken Grundölen, es ist bei hohen Temperaturen sehr thermostabil, hat eine niedrige Verdampfung und kippt nicht so leicht um. Auf der anderen Seite nicht die herausragendsten Tieftemperatureigenschaften - sie sind einfach normal. Grundsätzlich wird ein normaler Start mit diesem CCS durch den SAE-Standard garantiert.
    6) Flüchtigkeit des Öls bzw. NOACK- Verdampfung = 4,4 - genau das, was ich oben gesagt habe, hat das Öl aufgrund der dicken Grundöle einen außergewöhnlichen NOACK und Flammpukt. Dieses Öl sollte sehr wenig verdampfen. Dieser Parameter zeigt auch deutlich, dass das Öl auf PAO basiert. Einen solchen NOACK in einer Viskosität von 5W-40 kann nur in PAO- Ölen stattfinden.
    7) Additivpaket nach den Infineum-Elementen. Die Elemente der Zusatzstoffe sind in Ölen dieser Klasse etwas höher als üblich, es scheint mir, dass sie leicht verschoben wurden. Es gibt viel Phosphor und Zink - dies ist ein Verschleißschutzzusatz. Calcium ist auch viel - es ist ein Waschmittelzusatz. Bor ist ein Dispergiermittel.
    8) Nach dem Oxidationsparameter können wir definitiv sagen, dass dieses Öl auch Ester enthält. Was heute in solchen Ölen sehr selten ist.

    Fazit: Wunderschönes Öl, basierend auf PAO + Ester. Es ist ersichtlich, dass der Hersteller nicht an Zutaten gespart hat. Dieses Öl hat wenig Polymerverdicker in seiner Zusammensetzung, es ist sehr verschleißfest. Ein sehr guter NOACK ist einer der besten in unseren Analysen. Das einzig Negative, war ein wenig übertrieben mit der Menge von Additiven, alle Elemente sind höher als üblich, wie alkalisch, aber dies ist ein Einzelfall, dieser Charge. Dieses Öl wird für Turbodiesel mit Rußfilter empfohlen, es kann sogar für Amateurrennen empfohlen werden - starkes Öl. (Das einzige, was Verschleißschutz eingeht, ist, aufgrund der Einschränkungen des Standards, gibt es nicht viel davon)

  • Servus zusammen,

    schaut ja super aus & danke für die Übersetzung.

    Motorex gibt hier einige Herstellerfreigaben mit "Safety & Performance" an wie beispielsweise BMW ll04.

    Darf das ein Hersteller ohne Prüfung einfach wie hier ausloben?
    Wurden die Empfehlungen aufgrund der Zusammensetzung als des Standarts würdig oder evtl. sogar übertreffend empfunden oder beruhen diese auch auf konkrete Testungen am BMW Motor hald eben nur ohne die anschließend teure Freigabe seitens des Herstellers?

    Wäre super wenn hierzu jemand mehr Infos hod

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Die Bezeichnung kann eigentlich jeder Hersteller verwenden und ist nur eine Orientierung und keine echte Freigabe.
    Das hat jetzt aber keine Aussage ob ein Öl gut oder schlecht ist.

    Aber noch als Info zu diesem Öl.
    Ist meiner Meinung nach eines der besten wenn es um C3 Nivea geht.