Das Autoleben - heute und früher

  • Das war vor vielen Jahren bei den Automatik-Getrieben von MB auch so üblich, ich denke aber eher aus der eigenen Selbstüberschätzung heraus. Kein Ablauf am Wandler. Irgendwann wird uns China selbst bei Autos, egal ob elo oder Verbrenner, überholen. Dann hat sich das eh erledigt...

  • Auch daß viele Fahrzeuge irgendwie geflickt ein zweites Leben ohne TÜV im Ausland bekommen, ist den Herstellern überhaupt nicht Recht.

    Das Thema hat sich mit den heutigen Turbo (inkl. DI und Partikelfilter und Co.) vermutlich bald eh von selbst erledigt.

    Ich weiß nicht ob die dahinten in Afrika die Motorsteuerung so umprogrammieren können/wollen dass die zukünftigen Autos (welche über immer komplexere Abgasstränge verfügen) auch ohne Abgasnachbehandlung noch vernünftig laufen?

    Für die kommenden Autos sehe ich schwarz sobald die mal ein Alter von 20 Jahren erreicht haben :/ :thumbdown:

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Eine oft gemachte Angabe sind 300.000KM 8000h und 15 Jahre.

    Das war früher mal. Wäre ja schön, und gilt nur für die Fahrzeuge aus 90ern und vielleicht noch 2000ern.

    Von den zusätzlichen 100000km hat der Hersteller nichts. Im Gegenteil, die Fahrzeuge sind viel zu lange in Gebrauch und auf den Straßen unterwegs.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • +20Jahre bei guter Pflege und Wartung 300tkm sind schon drinnen bei 4Zylindern 1,6-2,0L , das ist so meine Erfahrung muß aber dazu sagen das ich meistens auf Verdacht hin schon die Teile tausche .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Rein von der Materialqualität und den Fertigungstoleranzen sind moderne Autos besser denn je.

    Das Problem ist, dass man genau so halt auch die Sollbruchstellen viel genauer kalkulieren kann und sich deswegen der Zeitraum, den die Kisten nach Ende der Garantie drchhalten immer weiter verkürzt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Kaufe mal heute Gummiteile und schaue wie lange die halten.
    Meine Antennendichtung hat nach 3 Jahren schon Risse bekommen.
    Die alte hat über 20 Jahre gehalten.

    Gleiches mit dem Emblem auf dem Kühlergrill. Das Alte blieb über 20 Jahre blau, das neue ist nach 5 Jahre komplett silber.

    Und das mit den Fertigungstoleranzen ist auch mehr Mythos als Realität.
    In den 80ern wurde bereits auf den hunderstel mm gefräst, mehr macht auch keinen Sinn.

  • Ich arbeite ja im Bereich der Betriebsfestigkeit. Bauteile/Baugruppen von PKW Herstellern die wie prüfen, liegen nach wie vor ein Bemessungskollektiv von 300000 km als Fahrzeugleben zugrunde. Das sich daran etwas geändert hat kann ich so nicht bestätigen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Die Gummis sind ein eigenes Kapitel ...früher wurde das gute giftige Zeug verarbeitet heute das Homöopathische so wie bei den Lacken . Hatte schon Traggelenke die nach einem Jahr wieder durch waren .
    Mehr Sorgen macht mir die Elektronik im Auto da hab ich manchmal schon verzweifelt . Wenn ich mal in Rente gehe kauf ich mir einen Lada Taiga ...den kannst mit Schraubendreher und Hammer wieder flott machen Schraub1.1 Schraub1.1 :P

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Ich weiß nicht ob die dahinten in Afrika die Motorsteuerung so umprogrammieren können/wollen dass die zukünftigen Autos (welche über immer komplexere Abgasstränge verfügen) auch ohne Abgasnachbehandlung noch vernünftig laufen?

    Mach Dir da mal keine Sorgen, die Leute finden da Lösungen, und meist sind die deutlich eleganter und effektiver, als das stupide Teile tauschen, was bei uns ja leider üblich ist.

    Ich habe im Matsch und Staub auf Hinterhöfen oder Kleinstadtmarktplätzen in Afrika und Südostasien gesehen, wie findige Leute kleine Wunder vollbringen. Auch dort hat jeder ein Handy und die Leute lernen laufend dazu.

  • Ich arbeite ja im Bereich der Betriebsfestigkeit. Bauteile/Baugruppen von PKW Herstellern die wie prüfen, liegen nach wie vor ein Bemessungskollektiv von 300000 km als Fahrzeugleben zugrunde. Das sich daran etwas geändert hat kann ich so nicht bestätigen.

    Die Aussage kommt aus einem privaten Gespräch mit einem Leiter der QS in einem Werk. Trifft vielleicht insbesondere auf das dort gebaute Modell zu. Aus Hersteller Sicht etwas dreist aber plausibel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe derartige Aussagen schon öfter gehört, bzw. solche Aussagen werden nicht erst seit gestern getätigt. Kommt dann auch auf die Teile bzw. Baugruppen an. Für sicherheitsrelevante Bauteile werden da andere Maßstäbe angelegt. Kann natürlich sein das es Hersteller gibt die die "restlichen" Komponenten kurzlebiger auslegen. Nicht von der Hand zu weisen ist zumindest der Effizienz/"Optimierungswahn". Das ist deutlich zu bemerken, Bauteile werden seit Jahren immer mehr sehr eng dimensioniert bzw. toleriert (auch im hinblick auf Leichtbau). Der Trend geht dahin das ein Bauteil wirklich gerade so mit reserve den geforderten Beanspruchungen standhält. Wenn etwas z.B. für 300000 km ausgelegt ist wird es jetzt nicht nach 300010 km kaputt gehen, große reserven sind da dann aber nicht vorhanden, mal so als stark vereinfachtes Beispiel genommen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Thema Ölpeilstab nachrüsten/Kosten:

    10,-
    Das seltsame daran ist ja, sobald man die Motorhaube öffnet (wegen Ölwechsel z.b.), kann das locker mal 24Std dauern, bis er mir im Display wieder den Ölstand anzeigt. :staunt:
    Daher völlig nutzlos diese Anzeige!


    Bald kann man nur noch Firmenwagen fahren... alles andere will man sich doch privat nicht mehr antun wenn das so weiter geht :facepalm: :nee:

    Alles wird zum Wegwerfprodukt...

    Edit:
    Das einzig Gute daran ist (solang die noch nachrüstbar sind), man weiß gleich mit was für einem Vorbesitzer man es zutun hat, abhängig davon ob es nachgerüstet wurde oder nicht :thumbup:

  • Mal ne blöde Frage: Wenn es keinen Peilstab mehr gibt, wo stecke ich das Röhrchen zur Absaugung rein? (Jetzt bitte keinen heiligen Krieg wegen Absaugung <> Ablassen.) Oder gibts die Öffnung noch, aber mit einem Stopfen statt des Peilstabes?

    Aber davon abgesehen: Mittlerweile gehört für mich zur Grundausstattung in der Garage ein Diagnosegerät, und wenn es ein ganz einfaches ist. Ich habe mir das OBDEleven (VAG-Version) geholt für meinen Seat Leon und den Polo meiner Frau. Den Ölstand auslesen kann das auch, wenn ein entsprechender Sensor im Auto ist. Und auch sonst leistet das gute Dienste in der ganzen Nachbarschaft.

  • Ich halte die Links mit den TSi mit hoher Laufleistung für nutzlos. Das werden Langstreckenfahrzeuge sein, schaut euch doch einfach Mal die jährliche Fahrleistung an. Da kann ich genauso Transit Bj2014-2016 mit über 500tkm posten.
    Fakt ist, dass Autos nicht mehr so lange halten wie früher. Absichtlich!
    Das Wissen ein Langzeitauto zu bauen, zu eine? bezahlbaren Preis ist vorhanden, genauso die Technologie und besser für die Umwelt wäre es auch. Es fehlt der Wille dazu.

  • Musst auf YouTube nur TSI und steuerkette eingeben, die liste ist endlos von probleme. Wenn dann musste die kette sicher 3-4 mal getauscht werden um so hohe laufleistung zu erreichen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80