Das Autoleben - heute und früher

  • Der Golf 3 kommt doch auch aus der Lopez-Ära. Da wurde viel kaputt gespart. Davor war der bei Opel und hat da auch nicht gerade für ein besseres Image gesorgt.
    Wobei es für Golf 3 z.B. doch Ersatzteile im Überfluss gibt. Wir hatten nun auch einige in der Familie und das war das kleinste Problem.
    Dafür waren alle davon irgendwann an irgendeiner oder mehreren Stellen durchgegammelt ;)

  • Das Problem ist, dass die Entscheider heute meistens den Doktor in Wirtschaftswissenschaften, nicht in Ingenieurwissenschaften gemacht haben. So werden Entscheidungen nur auf Grundlage von Zahlen, und nicht aufgrund cleverer (und etwas teurerer) Ideen getroffen.

    Bei den Japanern ist die Sache anders. Da hat Innovation und das Suchen neuer Ansätze zur Optimierung einen hohen Stellenwert. Zum Beispiel geht Mazda mit hochverdichtenden satt aufgeladenen Motoren einen eigenen Weg, und wollen das bis 2020 zum selbstzündenden Benziner weiter entwickeln. Eine Entwicklung, die andere schon lange aufgegeben haben.

    Gerade jetzt, wo die "sauberen" Diesel in der Kritik stehen, wäre das ein gewaltiger technologischer Vorsprung, der schwer aufzuholen ist, sollte das tatsächlich funktionieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ist es nicht oft das Problem, wenn ein BinWichtig mit Universalstudium (BWL/Jura) einen Technologiekonzern leiten will?
    Winterkorn wusste ja offenbar schon seit 2006 von den Problemen mit den Dieselabgasen, weil ihm die Ingenieure das genau so gesagt haben.
    Eine vernünftige Abgasnachbehandlung hätte vielleicht in der Produktion 100-200€ mehr gekostet und jede Menge Ärger erspart.

    SkyActiv finde ich ja auch interessant, aber die kleineren Saugmotoren sind leider allesamt relativ träge und stellen auch keine Verbrauchsrekorde auf.
    Will Mazda den selbst zündenden Benziner nicht sogar bald serienreif haben? Habe da kürzlich erst einen Artikel zu gelesen. Auf Auto, Motor und Sport, glaube ich.

  • Wobei es für Golf 3 z.B. doch Ersatzteile im Überfluss gibt.

    Ich meinte neue Teile vom Händler, die Ersatzteilversorgung durch die Autohersteller. Auch da ist Honda besser als VW, obwohl sich beim deutschen Michel die gegenteilige (Stammtsich)meinung ins Hirn gebrannt hat.

    Fakt ist jedoch, dass die Ersatzteilversorgung durch Honda besser ist.

    Umgekehrt sieht es aber aus wenn ich im freien Markt einkaufe, "Autoteile 24" und wie sie alle heissen: Da ist das Angebot für VW reichlich, bei Honda dürftig.
    Dank Internet und Bestellmöglichkiten in den USA und Japan ist aber auch das kein Problem.

    Honda hält übrigens seit Jahren aufgrund der von mir aufgeführten Eigenschaften einen Martkanateil von um die 15% in den USA, VW ca. 3 %. Also ziemlich umgekehrt wie hier in D.

  • Der Golf 3 war ja zu der Zeit schon alt und da wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, Teile extrem teuer bei VW selbst anzufragen oder zu kaufen ;)
    Zumal Teile aus dem Zubehör ja im Falle des Golf 3 oft sogar besser waren/sind.
    Ich erinnere mich da noch an die Konstruktion des elektrischen Fensterhebers

    Meine anderen VAG Autos sind nicht soo alt, da gibt es mit Teilen auch gar kein Problem, wenn ich etwas anfrage.
    Nur die Preise sind teilweise so absurd hoch, dass ich lieber zu einer freien Werkstatt gehe.

    Es stimmt aber wohl, dass die Meinung verbreitet ist, man würde für japanische oder US Fahrzeuge schlecht Teile bekommen.
    Auch bei den Amis bekommt man eigentlich super die Teile.

    Der US Markt ist aber auch nur ein Teil des Marktes. Weltweit liegt der VW Konzern schon weit vor Honda.

  • Japaner sind nicht schlechter, im Gegenteil. Ölverdünnung haben die Premiumhersteller besser im Griff, kosten dafür jedoch auch bis zu 20.000Euro mehr. Dafür kann man viele Zwischenölwechsel machen lassen. :D Wartungskosten sind erheblich günstiger, bei mir 66% günstiger wie die Kiste aus dem Volkswagen Konzern. :thumbsup: :check:

  • Also die Sportlichen Toyotas sind echt klasse die älteren. Von Nissan/Datsun bis zum GTR müssen wir ja nichts mehr glaubs erwähnen da wir wissen das Japanische Autos klasse sind.

    Für den Asiatischen Markt gab es sogar spezielle modelle wie de Toyota Mark V Tourer, Chaser und so weiter die liste von geilen Toyotas könnten bis ins 60 jahrgang weitergehen bis hin zum GT2000.

    1JZ (2.5Turbo) und 2JZ (3.0 TwinTurbo) sind Motoren der SPITZENKLASSE!

    Schöner sound, sehr vergewaltigungsbeständiger Motor wenn ihr wisst was ich meine. Für Japan gab es auch Limousine mit 1JZ motoren eingebaut
    (Fotos im Thread Traumauto)

    Die Supras konntest du bisschen ladedruck anheben oder single turbo und ruums schon bei 500 PS.

    Heute befindet sich ein 2 Liter sauger boxermotor in meinem GT86 mit 200 PS.

    Früher Turbo, heute Sauger?

    Bitte Toyota, was soll dieser Scheiss.
    Nissan und Subaru haben den auch behalten :aua:

  • Alles Image, Marketing, Flottenverbrauch und Gewinnmaximierung.

    Bei Mazda gammeln schon seit Jahren die Pläne eines fertig entwickelten Direkteinspritzer Wankel mit völlig neuer Geometrie in den Schubladen rum. Und der sehr schöne MX-5 ist für das Potential das das Chassis hat leider völlig untermotorisiert.

    Ja, die Leute wollen immer noch Spaß am Auto fahren haben. Vielleicht nicht im täglichen Berufsverkehr, das kannst eh vergessen, aber mit einem Spaßfahrzeug, das dann auch völlig unvernünftig sein darf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fiat baut eine "erhobene" MX-5 Variante auf dem selben Werk im Japan den 125 Spyder...

    Hat er den MX5 odern den Abarth Look?
    Die jetzige abarth sportwagen basiert auf dem chassis vom neuen mx5.

    Aber mir gefällt halt das Japanische Design viel mehr.

    Ich finde die Italiener können sehr schöne Sportwagen bauen aber der MX5 Abarth ist hässlich rausgekommen finde ich.

    @Maddin

    Du triffst immer wieder den Hammer auf dem Nagel bravo.

    Toyota hat beim GT86 geschaut das die Leute spass dran haben können auch ohne turbo was auch sehr gelungen ist.

    Er liegt phenomenal in der Kurve und läuft sehr schnell für dass er kein Turbo besitzt.

    Die heutigen VW Group und die Italiener haben doch auch bei ihren Sportwagen alle ein Turbo verbaut. Bis auf die Grossmotorisieren (4liter bergauf) befindet sich kein Turbo mehr.

    Wäre beim GT86 einer verbaut wäre es ein sehr grosser Konkurrent gegen den Impreza STi, Audi TT RS, Mitsubishi Evo dank seinem sehr kleinen Leergewicht. Stell dir bloss nur vor was du mit 1280 KG und 300 PS nur so anstellen kannst! Und das wäre ja Stage 1

    Aber eben wie du gesagt hast, die Kosten, Alltagstauglichkeit, die menschenmasse.

    Viele Faktoren entscheiden die Herstellung eines Wagen.

    Apropo = Habt ihr gewusst dass alle Japanische Fahrzeughersteller von Firmen gegründet worden ist bis auf Honda?
    Honda wurde nicht von einer Firma sondern von einem selbständigen Japaner gegründet!

  • Ist sicher ein gutes Auto mit Sportliche eingeschaften eines Japaner mit einem 1.4 Liter Turbo befeuert.

    Der Innenraum ist auch Super.

    Ein Autliebhaber sollte auch seinen Wagen schön finde.

    Mein Wagen finde ich sehr schön und alle würden dass den auch bestätigen.
    Nur all zu dumm das Toyota einen 2 Liter Boxermotor mit 200 PS und ohne Turbo verbaut haben.

    Der Motor hat Subaru entwickelt. Also wieso haben sie nicht einfach verf**** nochmal einen EJ20 oder 25 Verbaut wie auch bei den neueren. Sogar der neue Subsru Levor besitzt einen 1.6 liter Turbo!

    Toyota kooperiert mit BMW seit 2014.
    BMW zeigt wie man Motoren baut, Toyota in gegenzug wie man ein Auto federleicht baut.

    Toyota bringt in den nächsten 2 Jahren den Nachfolger vom Supra raus, quasi ein MK5!!!!

    Der soll einen Starken 3 liter turbo mit elektro antriebe besitzen und sieht sehr sehr schön aus.

    Liebe Firma Toyota

    2013 habe ich einen GT86 gekauft und bin wegen der Leistung unzufrieden.


    Wieso habt ihr so einen schönen Wagen gebaut aber doch kein Turbo.


    Bitte bitte Toyota, der nächste soll ein Turbo enthalten oder sonst wechsle ich Radikal zu Nissan oder Mitsubishi

  • Wen Nissan dann den R33 mit RB26 Motor.
    6Zylinder Turbo mit 6 Drosselklappen!

    Sprich für jeden Zylinder eine Drosselklappe.

    Der GTR ist wie eine Schwarzwälder Torte. Das kann man mit ichts vergleichen weil das Auto ein Unikat ist. Die neuen sind in 2.8 Sekunden auf 100!
    Ein mittel Grosser motor aber doch keine Amerikanische verhältnisse.

    Was ich von Nissan in betracht ziehe den 200SX mit dem Bekannten SR20 Motor.
    Die SR20DET sind sehr langlebig und auch wen mann Driftet oder Rennen fährt kein Problem.

    Auch die Innenverarbeitung ist viel besser als Toyota/Subaru.

    Kei Car (nur Japan) von Daihatsu sind auch sehr schöne kompakte kleine Autos.
    Sie haben in Japan Gelbe Nummerschilder und besitzen nicht mehr als 600 oder 700 ccm plus Turbo. Sind ökonomisch im verbrauch aber doch stark wen drauf ankommt. Leider nur In Japan und es gibt kein Export. Aussert man holt sich ein Half Cut von Japan und baut den Kei Car Motor in einem Europäischen Modell des gleichen Wagen.

    Sehr Cool finde ich allgemein das Japan an dieser AutoKultur noch fest dran glaubt und die Sportautofans nicht enttäuschen wird.

  • Hmm, der GT86/BRZ ist leider wirklich etwas träge. Eigentlich das gleiche Problem wie mit dem Civic Type R 2.0 Sauger. Ich bin den BRZ auch mal gefahren. Ja, liegt super auf der Straße, der Motor ist aber eher enttäuschend.
    Aber es gibt mittlerweile wohl auch funktionierende Turbo- und Kompressorkits ;)

    Bekommt der nächste Supra nicht einen Motor von BMW? Ich meine, da kommt 1:1 der 3.0 R6 mit Turbo rein.
    Und die Vierzylinder mit 184 und 252 PS sollen wohl auch verfügbar sein.

    Ab vier Liter gibt es keinen Turbo bei VAG Fahrzeugen? Schau mal zum RS6/7 und S8 Plus. Da steckt ein 4.0 V8 TFSI drin. Außerdem gibt es auch den W12 mit Turbo im Bentley. Und natürlich die Bugattis.
    Lamborghini will aus Prinzip möglichst lange am Saugmotor festhalten, da wird es aber auch bald zum Teil Turbomotoren geben. Zum Beispiel in diesem SUV Urus.
    Letztlich natürlich alles dem Flottenverbrauch geschuldet. Und weil ja bei der Entwicklung und Produktion gespart werden muss, gibt es quasi Einheitsmotoren für bestimmte Leistungsklassen.

    Aber wenn du einen flotten Turbo aus Japan willst, wieso keinen aktuellen Civic Type R? Der soll ja für einen Vierzylinder und Fronttriebler wirklich gut sein.

    Und auch heute gibt es Motoren, die man sehr gut tunen kann und die halten. Zum Beispiel der 2.5 TFSI von Audi. Da hat man auch recht einfach 500 PS stehen ;)
    Laut der Tuning-Experten ist der Kopf auch für 1.000 PS gut.

  • @Rubbel

    RS Audis haben immer Turbos gehabt. Da hast du recht, sorry. Italienische die neueren vorallem auch. Bis auf Lamborghini und Ferrari besitzen fast alle Turbos in ihren wägen was ich nicht cool finde (Pagani, Maserati usw)

    Ja der nächste Supra sollte ein I6 (R6) Motor bekommen, ob von BMW weiss ich nicht aber diese 2 Marken kooperieren zusammen.

    Ich habe in diverse Erlkönig Videos 2 verschiedene Typen von neuen Supra gesehen. Ich denke Toyota bekommt vielleicht die Technik oder Motoren aus Deutschland.

    Bei GT86 stammt der BoxerMotor von Subaru, nur die Spezielle D4S einspritzung die Saug und Direkteinspritzung kombiniert von Toyota. Ohne Turbo mit 200 PS(Rad leistung 183 PS gemessen) mit 2 Litern Hubraum ist schon ne Ordentliche nummer das muss ich zugeben.


    Aber Subaru BRZ hat ja nur Heckantrieb und kein 4x4. Fast alle bestandteile sind von Subaru aber das Know How von Toyota. Teilweise halt auch von Subaru. Das Design dieses Auto lässt nichts auf Subaru zurückführen. BRZ und GT86 wird im gleichen Werk (Gunma glaubs?) hergestellt.

    Ich brauche ein Auto sowas wie BMW aber halt Japanischer Herkunft. Oft ist leichter an Japanischen Autos zu Arbeiten anstatt an Europäischen.

    Ein Honda kommt für mich nicht in Frage weil ein Heckantrieb ist für mich das einzig richtige. Hinten Antrieb und vorne lenken. Höchstens für Daily Drive. Da ist mein Toyota mit einem 0W20 besser als der Honda aufgehoben.

    Bessere Gewichtsverteilung, Kurvenverhalten und und und. Für Stadt oder Parkieren oder Normale leute ist vollkommen ok Frontantrieb. Für ein entusiasten wie Ich für Japanische Fahrzeuge darf halt kein Heckantrieb fehlen

    Ich danke dir nebenbei für die Tipps und Gesprächsstoff.

    Für meinen GT86 habe ich 2013 August neu für 30000 Euro/35000 Franken NEU 0Km gekauft.

    Beim GT86 stimmte für mich das GesamtPaket dieses Auto und brauchte ein Neues Auto. Somit war er gekauft.

    Mit diesem Geld bekommt man Sehr gute Occasionen von BMW, Japainsche Imports oder auch Porsche!

    Es ist halt so das der GT86 sehr wenig verbraucht aber doch 200 PS leistet und das ohne Turbo, sehr leicht ist, sehr schön aussieht, sehr kostengünstig in Wartung und Reparatur, mann kann Prius Billigreifen draufziehen und damit spass haben.

    Mich haben die Nankang 250 Euro gekostet für ein Satz reifen und doch konnte ich sicher mit dem Wagen Unterwegs auch bei Nässe sein.

    Audi und BMW oder Mercedes sind Top Automarken da kann man nichts Meckern.
    Sie sind bequemer, Stark Motorisiert, Gross und auch für Deutsche Autobahnen gebaut auf denen man Top Speeds jagen oder Die Kurven in Bergstrassen überwältigen kann.

    Deutsche Autos sind für mich wie Bier

    Japanische Autos wie Süsser Reiswein

    Bier hat jeder gern aber Reiswein? Glaube nur die wenigsten in Europa. Ein Audi TT oder Rs zu kaufen ist gut und mann muss nichts dran machen weil schon alles dran ist.
    Mein Toyota hat mir sehr vieles beigebracht wie ich Öl wechseln kann, Die Bremsen belüften, die Kerzen richtig austauschen und so weiter. Bei einem Deutsche Auto hätte ich es 0815 weise in eine Garage gebracht, machen lassen und Horrende Summen bezahlt. Hätt ich mein Toyota nicht, hätte ich es vielleicht niemals gelernt. Jetz profitiere ich sehe viel davon.


    Ist Geschmacksache und gönne es jedem Gern der zufrieden mit seinem Wagen ist.

    Mein Tipp für den nächsten Auto:

    Einen schönes JapanImport R33 kaufen mit RB26 oder einen seltene Toyota Chaser/Cressida.

  • Ich sage euch Turbo-Fans folgendes

    Ihr müsst nur wieder lernen einen Saug-Benziner zu fahren! :P :D
    Er will drehen, der freie Sauger, und ab & zu auch mal kreischen.
    Denn das muss man können (bitte komplett anschauen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sportlich unterwegs sein heißt nicht, alà TDI zu fahren.
    Und Toyota sowie Honda hatten tolle Drehzahl-Motoren, diese es zu erfahren galt.

    Ich finde es gut, dass man auch heute wieder auf Sauger setzt.
    Einen Motor mit Aufladung künstlich aufzuplustern kann "jeder". Aber einen feinen Sauger gut abzustimmen und mit Details die Leistung rauszukitzel ist eine technische Herausforderung mit Reiz. :zwinker2:

  • Der letzte richtig tolle Hochdrehzahlmotor von Honda war doch der im S2000. Die Kiste hat auch richtig Laune gemacht. Leider kann man so einen aktuell kaum noch für kleines Geld schießen.

    Aber der aktuelle Civic Type R ist für einen Fronttriebler richtig gut gelungen. Ich empfehle dazu mal die Tests und Erfahrungsberichte zu lesen.
    Der soll sogar richtig agil sein.

    Und ob Turbo oder Saugmotor. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ferrari hat jetzt auch einen richtig starken Turbo V8 gebracht, der den Sauger glatt vergessen macht.
    Oder was McLaren seit dem MP4-12C für einen tollen Turbomotor hat :)
    Andererseits liebe ich immer noch den Ferrari F50. Ein aus der Formel 1 abgeleiteter V12, der fast 9.000 Umdrehungen macht.

    @Tequila009
    Ich weiß auch wohl, wie man einen Sauger fahren muss. Aber dem GT86 fehlt irgendwie etwas der Punch vom Motor. Die Karosse gibt so viel mehr her :)
    Aber wie bereits erwähnt, gibt es heute immer mehr Einheitsmotoren...
    Bei VAG zum Beispiel 1.4 TSI, 2.0 TSI usw
    Aber das machen andere Marken ja mittlerweile auch so.
    Früher gab es ja für Sondermodelle auch mal eigene Motoren. Golf 3 GTI 16V zum Beispiel. Oder der geniale Mercedes 190 Evo II.

    @R4D1
    Jeder hat seine Vorlieben und das ist auch gut. Sonst würden wir doch alle Golf oder Toyota Auris fahren ;)
    Der Skyline ist natürlich auch legendär.

  • Ich weiß auch wohl, wie man einen Sauger fahren muss.

    Das möchte ich nicht bezweifeln. Meine Ansprache war gewollt etwas provokanter gestaltet, um den Unterschied zwischen Turbo- und Saug-Motoren bewusster hervorzuheben...daher auch die Smilies dabei.
    Alles offen also, ganz klar... :check:


    Der Skyline ist natürlich auch legendär.

    Mit einer der wortwörtlich geilsten Autos auf der Welt:

    https://oil-club.de/gallery/index.…-nissan-%C2%B9/
    https://oil-club.de/gallery/index.…-nissan-%C2%B2/

    :love:

  • Der Wankel im RX8 ist auch ein sehr schöner Hochdrehzahl-Motor. :D

    Und das mit dem "Sauger fahren lernen" stimmt. Im RX8 Forum kommen immer wieder Beiträge von Jungspunden, die das Teil Probe gefahren sind, und total enttäuscht sind beziehungsweise abfällig über diesen "Schrott" reden.

    Fahrschule auf nem Diesel gemacht, das Auto von den Eltern ist ein Alltags Benziner.
    Da muss man halt s Hirn einschalten, und vor dem Überholvorgang oder dem Ortsschild halt mal 3 Gänge runter schalten. Der Hochleistungs - Saugmotor braucht, und liebt Drehzahl! ^^

    Und belohnt mit direktem Leistungseinsatz und perfekter dosierbarkeit im Grenzbereich, zum Beispiel beim harten rausbeschleunigen aus Kurven. Mit einem sehr sportlich eingestellten ESP, das bei richtiger Fahrweise eigentlich überhaupt nicht eingreift und Sperrdifferential. :thumbup:

    Deswegen kommt für mich auch in einem sportlichen Fahrzeug nie Frontantrieb in Frage, damit funktioniert sowas nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90