Das Autoleben - heute und früher

  • Bei meinem 190er gibt es auch einen stufenlosen Dimmer für die gesamte Beleuchtung von KI und Schaltern/Tastern im Innenraum. :daumen:

    Dein Kofferraumbild wurde durch :rep: sehr aufgewertet... :lach3: :prost:
    Viele unterschätzen das KR-Volumen einer Limousine und denken, man benötigt zwingend einen Kombi für den WE-Einkauf. :zwinker2:

    Man müsste da auch mal zwischen den älteren und modernen Limousinen differenzieren, was den KR-Platz angeht.

  • Die aktuellen Fahrzeuge sind leider auch wirklich schrecklich geschnitten, egal ob Kombi oder Limo.
    Finde Kombi praktisch und hat seine Berechtigung. Brauchen werden es die wenigsten, finde Limo schöner, aber Kombi ist auch in Ordnung. Schlimmer finde ich da das scheußliche Fließheck <X

  • Na ja, ich habe selbst bisher noch nie einen Kombi besessen, habe aber öfter Situationen gehabt wo ich mir gesagt habe das nächste Auto wird ein Kombi. Ich habe bisher zwar immer alles irgendwie so hinbekommen, mein nächster wird aber ein Kombi :D
    Ich muss sagen ich bin mit der Zeit zum Fließheck-Fan geworden. Mein A3 8PA (Sportback) mag jetzt zwar kein Raumwunder sein was Kofferraumvolumen angeht, dank Fließheck + Rückbank umklappen kann man aber schon einiges laden. Habe schon ganze Umzüge zu einem maßgeblichen Teil mit dem Fahrzeug bewerkstelligt. Auch als Familienkutsche (zumindest mit einem Kind) tut er durchaus seine Dienste. Man muss manchmal vllt. ein bisschen Puzzeln, im großen und ganzen bekommt man aber alles unter. Einen Kinderwagen z.B. bekommt man schon rein ohne die Räder zu demontieren (ist zwar ein Stecksystem und wäre daher keine große Sache, aber trotzdem einfach bequemer wenn man den Kinderwagen nur zusammenklappen muss). Ist jetzt kein Schlachtschiffkinderwagen aber auch kein 0815 Modell mit Lenkröllchen gewesen. Mit der Zeit habe ich die Vorzüge eines Fließhecks schätzen gelernt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Man probiere das hier mal mit einem aktuellen "beliebiges Fahrzeug einsetzen"

    Funktioniert sicher auch... aber anders.
    Eigentlich muss nichtmal das Vorderrad raus.


    Anderer Vergleich...
    Mein Opa hat ne A-Klasse. Etwas älter.
    Meine Eltern nen Opel Mokka.

    Obwohl der Opel 30cm länger ist passt ein Fahrrad bedeutend schlechter in den Kofferaum...
    Von Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen.


    Aber es scheint heutzutage ja zu funktionieren.
    Den meisten Kunden scheint der Style wichtiger zu sein als die Nutzbarkeit.

  • Was für ein Auto ist das? Die Ladekante ist schön tief oder der Ladeboden ziehmlich hoch oder so wie es aussieht beides?
    Mein Wagen transportiert auch schon mal ein Mountainbike, einen aufrecht stehenden 60" Plasma oder eine verpackte Küche mit 2,50m Arbeitsplatte (von Windschutzscheibe bis zur Kofferaumklappe) oder ohne Umklappen sieben Kisten Getränke + sonstige Einkäufe trotz Kofferraumsubwoofer...
    Geht alles, es gibt genug moderne praktische Autos mit denen man sogar viel Spaß aufm Ring haben kann. Nervig heutzutage ist halt, dass das Heck aus aerodynamischen Erwägungen meist sehr schmal/niedrig geschnitten ist, während die Front bullig daher kommt. Klasse finde ich aber z.B. dass man beim W204 meines Vaters die Rückbank umklappen kann, dann gehen auch sehr lange Sachen rein, bei den Vorgängern ein W201/2 und W124 ging das nicht. Aber gut ich werde den Vibe des Threads - die Verklärung des Vergangenen - nicht weiter stören.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das sieht mir stark schwedisch aus. Hätte bei den Rückleuchten zuerst auf S212 getippt, dann auf Volvo S40/V40 aber schlussendlich wird es sein Saab sein. Die Mittelkonsole spricht auch dafür.
    War beim Mondeo Mk3 Kombi aber auch nicht anders. Schön großer Ausschnitt. Versuch das mal beim Opel Insignia

  • Waren 3 wirklich sehr geile Jahre und bis auf den Motorschaden nichts dran gehabt, nicht einmal eine Kontrollleuchte oder ähnliches was mich angelächelt hat, einfach nichts kaputt gegangen.

    Ach nur ein Motorschaden auf 3 Jahre ist echt ein hervorragendes Ergebnis, länger als 2 Jahre Standzeit (Garantie) wurde ja nie vorgesehen :lach:

    Wirst du den Motor selbst wieder richten bzw. hast du gute Kontakte oder weshalb gehst du so entspannt mit dieser "Lappalie" um?

    Hab ja auch so schon kein gutes Wort für mein Auto übrig, aber wenn mir da der Motor hochgehen würde, wäre meine Lauene "etwas" getrübt.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (4. August 2019 um 18:43)

  • Ach nur ein Motorschaden auf 3 Jahre ist echt ein hervorragendes Ergebnis, länger als 2 Jahre Standzeit (Garantie) wurde ja nie vorgesehen :lach:

    Sieht auf den Bildern nach einem Edition 35 aus.
    Die Motoren sind eigentlich gut.

    Kollege fährt den mit Leistungssteigerung von 230PS auf aktuell 335PS, sehr viel Vollgas und auch Rennstrecke.
    Durchschnittsverbrauch um die 16 Liter.

    Hat jetzt 100tkm/8 Jahre gelaufen und motorseitig und auch DSG-seitig alles top.

  • Das ist ja eigentlich auch nur ein per Software gedrosselter S3 Motor.
    K04 Lader schon drin. Der hält seine 330 PS auch normalerweise problemlos aus.
    Aber von Schäden kannst du immer lesen, wenn du danach suchst ;)

  • Für die Leute, die dem Englischen mächtig sind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal abgesehen davon, dass der Typ mit Musikauswahl und Auto einfach genau meinen Geschmack trifft, zeigt sich da auch wieder der Unterschied zu modernen Luxusautos.
    Das war Handwerkskunst, welche selbst nach 55 Jahren noch beeindruckend ist.
    Einfach ein zeitloses Monument von einem Auto... :love:

    Ich habe mich heute mit einem Prof, welcher längere Zeit selbst im Controlling (Gewinnmaximierung) gearbeitet hat über den Automobilsektor unterhalten und er hat es finde ich sehr treffend auf den Punkt gebracht:

    „Früher hat man dem Kunden ein Auto verkauft - heute verkauft man ihm ein Auto und 10 Jahre Folgekosten.“

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die größeren Toyotas und Lexus für den US-Markt sind qualitativ meiner Meinung nach auf dem gesamten Markt einfach unerreicht...

    Das Auto sieht mit fast einer Millionen Kilometern noch super frisch aus, das könnte man problemlos als 200 000km Auto verkaufen.

    Und das ja kein Einzelfall, ein Lexus LS400 hat die Millionen Meilen geknackt (~1,6mio km), mit dem Originalmotor.

    Bereits 2 Toyota Tundras haben mit dem 4.7L V8 die Millionen Meilen geknackt.
    Ohne größere Reparaturen an Originalmotor und -getriebe, beim Zweiten wurde das Getriebe prophylaktisch bei 1,25mio km überholt, da der dritte Gang leicht durchrutschte...

    Leider sind diese Autos hierzulande schlecht zu bekommen. Ein Lexus ES300 täte mir schon gefallen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Alte VW kommen da je nach Modell dem auch nahe, aber der Zenit ist definitiv überschritten. Zusätzlich sind in Europa die Strecken kürzer und das Benzin teurer

    https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-vw-passat-35i-variant-1-9-tdi-highland-50-s%C3%BCsel/291355157.html?ref=ssrp
    Finde der B4 ist der hübscheste von den Passat

    Wie schafft man sowas. Wenn der JEDEN Tag gefahren ist, dann 681km pro Tag! https://m.mobile.de/auto-inserat/v…12.html?ref=srp