Das Autoleben - heute und früher

  • Kleiner Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung vom MG5:

    Habe erst überlegt, im E-Auto Thread zu posten. Aber es hat ja weniger mit der Antriebsart, als mit der Motivation chinesischer Hersteller, Autos im europäischen und deutschsprachigen Raum zu verkaufen, zu tun. Der MG5 wird seit über 1,5 Jahren in Deutschland vertrieben und die (ausschließlich) digitale Bedienungsanleitung hat immer noch solche peinlichen Übersetzungsfehler :nogo:.

    Was mich auch massiv nervt sind die Displays und deren Helligkeit bei Nacht. Ich sehe bei Nacht und Regen verdammt wenig, weil die Displays einfach zu hell sind und keine gescheite automatische Leuchtstärkeanpassung haben. Ich muss immer noch manuell umstellen (im dritten Untermenü am Touchscreen), aber auch auf minimum werde ich noch geblendet. Im BMW habe ich stark dimmbare rote Rundinstrumente. Das rote Licht stört die Nachtsichtfähigkeit der Augen am geringsten. Damit kann ich die Instrumente sauber ablesen und sehe draußen immer noch genug. Schade, dass es bei heutigen Autos immer weniger ums Autofahren und wirkliche Fahrsicherheit geht, als ums vom Autofahren ablenken (Helle Touchscreens) und übervorsichtige Assistenzsysteme (Spurhalter und ACC), welche im Zweifelsfall nicht funktionieren wenn es drauf ankommt.

  • Die großen Touchscreens sind eine Katastrophe, das haben wir hier schon mal thematisiert.

    Zum einen ist, bei den alles andere als topfebenen Straßen, ein tatsächlich vorhandener Knopf oder Regler mit weniger Ablenkung oder sogar blind zu bedienen. Und zweitens ist so ein riesen Display auch auf geringer Helligkeit eine völlig unnötige Eigenblendung.

    Bei schlechter Sicht drehe ich sogar im 3er Golf das bisschen Instrumentenbeleuchtung runter und dimme das Radio Display. Weil man erkennt so einfach mehr. Auch wenn fahren natürlich auch so möglich wäre.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich vermisse den Drehschalter für das Licht bei VW, Seat, etc.

    Inzwischen sind das berührungsempfindliche Touchflächen geworden. :aua: Mal schnell die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte einschalten? Ja, da muss man sich leicht nach links beugen um am Lenkrad vorbeigucken zu können und dann gezielt drücken. Früher konnte man blind an den Schalter greifen, einmal rausziehen für Nebelscheinwerfer, 2x rausziehen für Nebelschlussleuchte. Wer auf solche Ideen kommt, dem würde ich schon als Zentralverband der Versicherer was erzählen. Überall soll alles "sicherer" werden und dann kommt sowas.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich bin für die Wiedereinführung von etwas total modernem: Ergonomie. Damit könnte man prima Werbung machen und sich dann auch noch gleichzeitig von der Masse abheben. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin für die Wiedereinführung von etwas total modernem: Ergonomie.

    Willste Saab wiederbeleben? :flitz:

    Inside the Saab 9000
    From the beginning, there are "safe" cars, luxury cars, performance cars, practical cars - a car for virtually every niche, it seems, and niche for every car.…
    www.saabplanet.com

    https://i0.wp.com/www.saabplanet…00-interior.jpg

    ...gab's auch mit "Night Panel" wo alle Anzeigen - die erstmal nicht gebraucht werden - ausgeschaltet sind. Für ein Fahren ohne Bling-Bling-Ablenkung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich fänd ja auch ein "mechanisches" E-Auto cool, mit mechanischen Rundinstrumenten und Zeigern. Die Reichweite kann sich der Fahrer dann anhand der Spannung selbst denken:ok:.

    Ergonomie finde ich auch sehr wichtig. Ist Mazda da nicht sehr bestrebt?

  • Ich finde mein Display als Tachoersatz eigentlisch schon echt schick, beim Comand fehlt mir persönlich sogar die Touchfunktion.

    Klima/Licht sollte aber definitv "Analog" bleiben, sich da teilweise sogar durch Untermenüs zu wurschteln für die heckscheibenheizung ist ein no-go.

    Wo Automobilhersteller mal wieder völlig vorbei gearbeitet haben ist die Individualisierbarkeit der Anzeigen im Tacho. Da könnte man so viel mehr rausholen, wenn man schon ein Display einbaut.

    Kilometerstand ist bei MB immernoch in einem seperaten Menüpunkt zu finden, da ist so viel Platz, warum nicht gleich mit einblenden?
    Oder, wie geil wäre es bitteschön sich einen Tacho anzeigen zu lassen wie Anno-dazumal?

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Das linke Blatt kannte ich so gar nicht (hab erst nach dem Drehzahlmesser gesucht:flitz:)

    Aber das ist so gemacht wirklich genial für "Normalanwender". Alles wichtige im Blick, suuuuuper:check:

    Gut, für die Nordschleife wäre der Drehzahlmesser als alles entscheidende Größe jetzt unterdimensioniert. Aber alles andere....klasse:check:


    Beruflich muß ich heutzutage Display fahren:nogo::stawa::explo::angry4:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Digital gefakte Rundinstrumente sind doch peinlich, dann doch lieber gleich richtiges Mäusekino:

    Mobiles Mäusekino
    Erst Taschenrechner, dann Uhren und schließlich Autocockpits: Ab Ende der 1970er waren Digitalanzeigen der letzte Schrei. Wir zeigen verrückte Cockpits
    de.motor1.com

    Einmal editiert, zuletzt von Homer (29. Januar 2024 um 09:45)