HTHS berechnen - möglich oder nicht?

  • :lach3:
    Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. :nee:

    Schreib mir nämlich auch grad eine "Entscheidungshilfe-Vergleichs-Liste" von ein paar Ölen zusammen, und es ist schon ärgerlich, dass
    bei (sehr) vielen Ölen, auch viele Werte nicht angegeben/ermittelt wurden. :thumbdown:

    Wie Tequila schon sagte, offenbar kann man sollche Viskositäten nicht (einfach) interpolieren.
    Mit den Umrechnern die im Netz verfügbar sind, hab ich zuerst versucht, mir die CCS von 0W und 5W Ölen auf einen gleichen Nenner zu rechnen.

    Da musste ich auch schon schnell bemerken, dass da sehr abweichende Werte raus kommen.

    Es liegt wird evtl. wirklich an Additiven liegen, die (nur) in gewissen Temperaturbereichen aktiv werden, und so eben Werte die für sehr hohe/tiefe Temperaturen ermittelt werden verändern (im Vergleich zum (linear) interpolierten Wert, den man versucht über 2, 3 andere Werte zu berechnen).

    Schade.
    Somit muss man sich halt auf andere Eigenschaften "verlassen", oder einfach viel Geld für umfangreiche Analysen in die Hand nehmen. :überleg:

  • *** ModEdit by Aetvyn: Die drei nachfolgenden (inkl. diesem) Beiträge wurden von hier kopiert: RE: Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

    Dirtyhands1.8, wenn Du da eine völlig neue und unbekannte Berechnungsformel für die Konvertierung von mm²/s zu mPa*s und umgekehrt allein durch die Angabe der Dichte gefunden hast, dann bitte in der Fachkunde detailliert mitteilen.

    aber das stimmt doch was Dirtyhands1.8 schreibt:

    Dyn. Visk / Dichte = kin. Visko

    oder hab ich da jetzt was missverstanden.

  • Tequila009

    Das brauche ich nicht das steht doch alles in der Fachkunde, selbst ein Rechner ist dort verlinkt, der dortige Link ist aber nicht mehr ganz aktuell, hier musste hin:


    Da gibts auch noch andere schöne Rechner mit denen man z.b. die gefragte KV150 berechnen kann (das ist allerdings nur interpoliert, blabla siehe Fachkunde)

    Rechner :: Anton Paar Wiki
    wiki.anton-paar.com

    Anhand eines Bsp zeige ich jetzt mal auf worauf ich hinaus wollte, im Grunde spare ich mir diese Rechnungen immer, da die Dichte der Öle ja meist extrem ähnlich ist und man das dann auch so gut überschlagen/einschätzen kann.

    VST300V 10W40
    Dichte0.8480.857
    KV4082.589.7
    KV10013.913.8
    KV150 (interpol.)5.85.6
    HTHS3.94.3
    HTHS in cSt4.65.02

    Jetzt setzt man die KV150 und den HTHS umgerechnet in cSt in Relation. Beim 300v haben wir eine KV150 von 5.6, beaufschlagen wir sie nun mit Druck oder meinetwegen Scherung (was auch nur Druck aus zwei gegenläufen Richtung ist) oder wie mans richtig ausdrückt dann bleiben noch ordentliche 5.02 cSt übrig.

    Macht man dasselbe mit dem VST bleiben von satten 5.8 nur lahme 4.6 cSt übrig.

    Daher schreibe ich öfters HTHS ist KV150 + Druck. Ist zwar so nicht 100% richtig ist aber für das Grundverständis gut.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Was heißt von der Forenleitung "fachlich anerkannt" - so ist halt die kinetische Viskosität definiert.

    Was Dirtyhands 1.8 schreibt, würde ich nicht unterschreiben wollen. Was bei seiner Berechnung komplett nicht beachtet wird ist, dass wir es ausschließlich mit nicht-newtonischen Flüssigkeiten zu tun haben und deswegen nicht von der KV150 auf die HTHS geschlossen werden kann.

  • Also ich sage, dass Öle im Viskositätsverlauf Richtung Extreme, also HTHS @ 150°C wie auch CCS @ -25/-30/35°C gewisse Ungleichmäßigkeiten aufweisen und nicht per KV + Dichte errechnet werden können.

    mPa*s ist etwas, das man messen muss, das kann man nicht aus der Einheit mm²/s - cSt errechnen.

    Aber gut, ihr habt da einen Rechner.

    Wie viele Kontroll-Ergebnisse wurden den schon durchgeführt? Und wie groß sind die Abweichungen?

  • mPa*s kann man in mm^2/s umrechnen, wenn man die Dichte hat.

    Die dynamische Viskosität μ ist als Verhältnis von Schubspannung und Geschwindigkeitsgradient senkrecht zur Strömungsrichtung definiert (Newtonsches Reibungsgesetz). Die kinematische Viskosität ν ergibt sich aus der dynamischen Viskosität durch mit der Dichte ρ.

    v=μ/p

    HTHS und CCS @ -xx Grad Celsius müssen aber gemessen werden, ja.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • mPa*s kann man in mm^2/s umrechnen, wenn man die Dichte hat.

    Ja

    HTHS @ 150°C wie auch CCS @ -25/-30/35°C gewisse Ungleichmäßigkeiten aufweisen und nicht per KV + Dichte errechnet werden können.

    mPa*s ist etwas, das man messen muss, das kann man nicht aus der Einheit mm²/s - cSt errechnen.

    Ja


    HTHS kann man als dynamische Visko nennen, aber die Auswirkung von ViV kann man in der Formel vom HTHS und cSt mit der Dichte nicht definieren.