Wolframdisulfid als Verschleißschutz-Additiv

  • Hallo,

    da aktuell bei Ravenol im Gespräch, dachte ich mir, es wäre gut, wenn wir gemeinsam und generell mal über Wolframdisulfid/WS2 reden.

    Hier einige Infos zu Wolframdisulfid:

    ...und einige weitergehende Infos und Einsatzbereiche:

    ...und was bei Wikipedia darüber steht:


    ...und wer sich zum Eindruck lieber Videos anguckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kaufmöglichkeiten von WS2-Zusätzen zum Motoröl:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

    Einmal editiert, zuletzt von Juggernaut (20. August 2017 um 20:49)

  • Wolframdisulfid ist nicht neu, wird aber aus Umweltschutz Gründen in normalen Schmierölen nicht mehr eingesetzt.

    Quelle

    bei Ardeca wird WS2 im Produkt "WS2-E-Motorenöl-Upgrade" aktiv beworben und in DE verkauft.
    http://www.ardeca-lubricants.nl/ws2-e-engine-oil-upgrade-de.html

    Ich persönlich kenne Produkte mit WS2 noch von meiner Zeit (Anfang der 2000er Jahre) als semi-professioneller Mountainbiker.
    Für die Schmierung bzw. Imprägnierung der Kette und Zahnritzel habe ich gerne zu WS2-Produkten gegriffen. Der ganze Dreck und Schlamm blieb einfach viel weniger haften und die Reibung wurde verringert.

    Heute gibt es Fahrradketten die schon damit imprägniert sind. http://www.flowbikes.de/mtb-tuning.html

    Das liest sich nach einer Kombination mit Festschmierstoffen (Wolframdisulfid), also vom Prinzip wie mit hexagonalem Bornitrid oder MoS2.

    Zitat: "Wolframdisulfid (WS2) ist ein trockenes Pulver Schmiermittel "das rutschigsten Element der Wissenschaft bekannt." WS2 bietet überlegene Trockenschmiereigenschaft (Reibungskoeffizient, Dynamic & Static @ 0,03 @ 0,07) von keinem anderen Material erreicht als auch wie PTFE, Graphit oder Molybdändisulfid (MoS2)."

    0,03 @ 0,07 ? Welche Maßeinheit?

    Zitat: "Der Reibungskoeffizient von Bornitrid verändert sich auch unter oxidierenden Bedingungen (bis ca. 900 °C) nicht und liegt konstant bei ca. 0,2 µ."
    Quelle: https://www.henze-bnp.de/Bornitrid-Lexi…oeffizient.html

    Vergleich zw. Molybdenum Disulfide (MoS2) & Tungsten Disulfide (WS2): http://www.lowerfriction.com/pdf/8.pdf

    --> Von den Eigentschaften sehe ich das WS2 klar im Vorteil.

    Wenn ich die Dokumente richtig gelesen habe, existiert das WS2 schon seid Anfang der 70er Jahre und wurde für die NASA entwickelt: https://ntrs.nasa.gov/search.jsp?R=20020087653 | https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/c…20020087653.pdf

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Juggernaut (21. August 2017 um 00:31)

  • Vergleich zw. Molybdenum Disulfide (MoS2) & Tungsten Disulfide (WS2): http://www.lowerfriction.com/pdf/8.pdf

    --> Von den Eigentschaften sehe ich das WS2 klar im Vorteil.

    Wenn ich die Dokumente richtig gelesen habe, existiert das WS2 schon seid Anfang der 70er Jahre und wurde für die NASA entwickelt: https://ntrs.nasa.gov/search.jsp?R=20020087653 | https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/c…20020087653.pdf

  • Finde ich sehr interessant. Bisher habe ich von Additiven nix gehalten, weil für den Wankelmotor Motorsauberkeit sehr wichtig ist, gerade da im Betrieb eine nicht unerhebliche Menge Öl mit verbrannt wird. Diese kleinen sehr temperaturbeständigen Partikel zersetzen sich nicht, (nicht bei den an sämtlichen Motorteilen vorherrschenden Temperaturen) ich bin geneigt, das beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr auszuprobieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nach Rücksprache mit OELCHECK besteht die Möglichkeit zur Analyse auf Wolfram, indem man diesen Wunsch ganz Einfach auf den Probenbegleitschein äußert. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten!

    E-Mail Verkehr:
    An: Info Oelcheck <info@oelcheck.de>
    Betreff: Analyse auf Wolframadditivierung
    Hallo OELCHECK-Team,
    da immer mehr Motorölhersteller auf spezielle Wolframadditivierung in Ihren Ölen setzen,
    frage ich mich, ob es bei Ihnen auch eine Analysemöglichkeit auf diese Zusätze von Wolfram gibt?

    Betreff: AW: Analyse auf Wolframadditivierung
    Hallo Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    wir können Öle auf den Wolframgehalt analysieren. Hierzu müssen Sie nur auf dem Probenbegleitschein angeben, dass Sie den Wolframgehalt wünschen.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Betreff: AW: Analyse auf Wolframadditivierung
    Hallo Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Ist diese Analyse nach Wolfram schon in den Preisen der Analyse-Sets (weißes- oder schwarzes Set) mit inkludiert oder wie hoch sind die zusätzlichen Kosten?

    Betreff: AW: Analyse auf Wolframadditivierung
    Hallo Herr XXX,
    die Analyse ist in den Preisen der Analysensets inkludiert. Für Sie fallen hier keine weiteren Kosten an.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Freundliche Grüße aus Brannenburg

  • Das ist doch mal eine feine Sache! :check:

    Da frage ich mich, auf was man noch kostenlos testen lassen könnte ... oder warum nicht immer darauf getestet wird, wenn es ja bereits im Preis inkludiert ist, zumindest bei Ölen, die laut Referenztabelle mit Wolframdisulfid arbeiten... :flitz:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ob in den neuen Ravenol Ölen überhaupt WS2 oder aber ein neue organometallische Verbindung zum Einsatz kommt ist noch nicht geklärt.
    Mo wird auch nicht als MoS2 sondern als öllösliche Verbindung in vielen neuen Ölen eingesetzt.
    Lassen wir uns überraschen.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • ich vermute auch, dass Ravenol das selbe organische Wolframadditiv nutzt, wie dieses Produkt von Vanderbilt - W-324.

    Eurol mischt das mit AN, was macht das Endprodukt extrim interessant.
    Ob Ravenol auch AN nutzt, wissen wir noch nicht...

  • Noch ein Additiv auf WS2-Basis, diesmal von LM:
    Molygen Motor Protect

    Andy hats zwar in einem anderen Thread erwähnt, daher hier der Vollständigkeit halber.
    Von Liqui Moly wird das Produkt nur ausserhalb der EU vertrieben, wegen EU-Regulatorien. Über ebay kann man es beziehen, aber für mein Geschmack etwas zu teuer. In der Produktbeschreibung und dem Sicherheitsdatenblatt hab ich leider keine Hinweise zu den WS2-Anteilen gefunden.
    EDIT: Und hier die Produktseite auf Englisch, es handelt sich um die Produktnummer 1015:
    Molygen Motor Protect

    Interessant: obwohl Verpackung, Sicherheitsdatenblätter und Produktbeschreibung auch auf Deutsch existieren, kann man das Zeug in DE (noch?) nicht kaufen:
    Produktinformation (DE)
    Sicherheitsdatenblatt (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von C4.eHDI (11. September 2017 um 21:10)

  • Castrol schreibt, es wird aus Umweltgrüden nicht mehr verwendet, LM schreibt, wegen EU Regularien hier nicht verkauft, und Ravenol bringt das auf dem Markt. Clevererweise als "Racing Öl" bei dem vielleicht solche Regularien nicht greifen... Find ich gut! :thumbup:
    Wolfram ist ein Schwermetall, allerdings kaum gefährlich, sonst wären Glühlampen Sondermüll. Kann natürlich auch eine organische Verbindung sein, keine Ahnung wie das damit aussieht. WS2 zumindest scheint harmlos zu sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90