RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • Frischölanalyse: Ravenol RUP 5w-40
    Gebrauchtölanalyse: Ravenol RUP 5W-40 - Audi A6 2.0 TDI - 10.000 Km

    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ist ein modernes, vollsynthetisches, kraftstoffsparendes Leichtlauf-Mehrbereichs-Motorenöl.
    Durch einen niedrigen Sulfataschegehalt trägt RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 zur einer Reduzierung der Emissionen und zur Schonung der Umwelt bei. Hervorragend geeignet für moderne Benzinmotoren bei Autorennen auch unter schwersten Belastungen.
    Durch eine spezielle Additivierung unter Verwendung von Wolfram ist RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 auch für eine extrem sportliche Fahrweise geeignet. Es nutzt die positiven Eigenschaften von Wolfram, dass die Oberflächenstruktur im Motor stark glättet und damit Reibung und Verschleiß vermindert und die mechanische Effizienz deutlich verbessert. Es hat damit eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen und einen weitgehenden Schutz vor Korrosion (Oxidierung) und Schaumbildung.
    Anwendungshinweis
    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen.
    Qualitätsklassifikation
    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ist praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
    Spezifikationen
    API SN
    Freigaben
    Lizensiert: API SN
    Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
    MB 229.51, MB 226.5, BMW Longlife-04, VW 502 00 / 505 00 / 505 01, Renault RN0700/RN0710, GM Dexos 2, Porsche A40, Ford WSS-M2C917-A, Rennstrecken-Partnerschaften: Nürburgring Tested, Hockenheim Premium Partner, Empfehlung von Ralf Schumacher
    Eigenschaften
    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 bietet:

    • Hochmodernes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller Wolframadditivierung für den Renneinsatz
    • Kraftstoffersparnis im Teil- und Volllastbetrieb
    • Eine sehr geringe Verdampfungsneigung
    • Sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten
    • Sehr gute Kaltstarteigenschaften
    • Eine sichere Schmierschicht bei sehr hohen Betriebstemperaturen
    • Sehr gute detergierende und dispergierende Eigenschaften
    • Einen weitgehenden Schutz vor Verschleiß, Korrosion und Schaumbildung

    [Blockierte Grafik: http://www.ravenol.de/fileadmin/_processed_/csm_1141091-001_f744ce8b82.jpg]
    Artikelnummer: 1141091
    Gebindegrößen:
    1 L|1141091-001
    4 L|1141091-004
    10 L|1141091-010
    20 L|1141091-020
    60 L|1141091-060
    208 L|1141091-208
    EigenschaftenEinheitDatenPrüfung nach

    Farbe gelbbraun visuell
    Dichte bei 20°C kg/m³ 845,0 DIN 51757
    Viskosität bei 40°C mm²/s 86,9 DIN 51562
    Viskosität bei 100°C mm²/s 14,1 DIN 51562
    Viskositätsindex VI 168 DIN ISO 2909
    CCS Viskosität bei -30°C mPa*s 4297 ASTM D5293
    Low Temp. Pumping viscosity (MRV) mPa*s 21.300 ASTM D4684
    Pourpoint °C -51 DIN ISO 3016
    Noack Verdampfungstest % 6,1 ASTM D5800/b
    Flammpunkt (COC) °C 244 DIN ISO 2592
    TBN mg KOH/g 8,4 ASTM D2896
    Sulfatasche % 0,8 DIN 51 575
    HTHS bei 150°C mPа*s 3,9 CEC-L-36-A-90


    Alle angegebenen Daten sind ca. Werte und unterliegen handelsüblichen Schwankungen.

    Quelle: http://www.ravenol.de/produkte/verwe…-sae-5w-40.html

    Datenblatt: http://www.ravenol.de/uploads/tx_rav…_SAE_5W40_0.pdf

  • Vollsynthetisch, Wolfram Additiv, und vor allem Aschearm. Ein ganz guter Kandidat für den Wankel, da ich wahrscheinlich auf 40er Öl umsteigen möchte, abhängig von der nächsten Analyse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe nun mal Ravenol angeschrieben ob die mir dieses Öl sowie das Ravenol RCS 5W40 unter Festintervall in meinen GTI empfehlen können ohne Berücksichtigung der VW Norm da keine VW Garantie mehr aufgrund der Leistungssteigerung vorhanden ist. Sondern nach ein Öl suche was auch unter starker Belastung einen sehr guten Verschleißschutz bietet. Zeitgleich habe Ich gefragt welche Vorteile das Wolfram Additiv bringt u ob es irgendwelche Nachteile geben könnte.

    Oder ob Ich lieber bei dem Ravenol VST Turbo bleiben sollte.

    Bin mal auf die Antwort gespannt.

  • Ich sehe das RUP als Ersatz für ein Fahrzeug, welches auf niedrige SA angewiesen ist, eher ein ACEA C3 Ersatz mit hervorragenden Eigenschaften. Im FullSAPS Bereich gibts es doch bessere Alternativen, Wolfram hin oder her und es gibt Additive welche noch dem Öl hinzugefügt werden können.

  • Das ist richtig, ZDDP ist das Verschleißschutz Additiv schlechthin. Alle anderen Additive kommen meiner Meinung nach an zweiter Stelle.

    In 5W-30 hat man die Wahl zwischen FullSAPS und lowSAPS, bei 5w-40 leider (noch) nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein bisschen Ratlos machen mich die Werte aber schon:

    CCS Viskosität bei -30°C = 4297!!!!

    ...zeigt doch eigentlich, dass das Grundöl ausserordentlich dünn sein muss. Wie kommen die dann auf einen VI von 'nur' 168?

    Werte KV100=14,1 und KV40=86,9 wieder im guten Bereich, Noack und TBN für ein 229.51 (Empfohlenes) hervorragend.

    VI-Verbesserer?

  • "Anwendungshinweis
    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen."


    Könnte dieses Öl auch 12 Monate "Rennen" oder gar 10.000 km aushalten ?

    Ist dieses Öl nicht nur für Rennen ausgelegt ?

    Nil nobis absurdum

  • Ist dieses Öl nicht nur für Rennen ausgelegt ?

    Nein....Zitat aus der Beschreibung: "Hervorragend geeignet für moderne Benzinmotoren bei Autorennen auch unter schwersten Belastungen."

    Man kann es also auch für Rennen nutzen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • CCS Viskosität bei -30°C = 4297!!!!

    ...zeigt doch eigentlich, dass das Grundöl ausserordentlich dünn sein muss. Wie kommen die dann auf einen VI von 'nur' 168?

    Ja, für ein 5W ist das Basisöl eher dünner ausgelegt.

    Was den VI angeht, kann ich mir vorstellen, dass wegen Rennsport eine "robustere" Polymer-Art verwendet wurde.
    Also die sind dann stabiler und verschleißen nicht so schnell, haben aber auch einen kleineren Arbeitsbereich.
    Das ist jedoch nur eine Theorie.

  • Ja, für ein 5W ist das Basisöl eher dünner ausgelegt.

    Was den VI angeht, kann ich mir vorstellen, dass wegen Rennsport eine "robustere" Polymer-Art verwendet wurde.
    Also die sind dann stabiler und verschleißen nicht so schnell, haben aber auch einen kleineren Arbeitsbereich.
    Das ist jedoch nur eine Theorie.


    Unwahrscheinlich
    im neuen Infotext steht
    "RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 ist ein modernes, vollsynthetisches, kraftstoffsparendes Leichtlauf-Mehrbereichs-Motorenöl. Durch die besondere Mischung aus synthetischen, hochpolaren Gruppe V Grundölen mit einem großen Anteil an high und low viscosity PAO konnte auf die Verwendung von Viskositätsindex-Verbesserern verzichtet werden. "

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)