RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • Dirtyhands1.8 :

    Um das jetzt zusammenzufassen.

    Es gibt lt. Penrite

    1.) Permanent shear, einhergehend mit irreversiblen Zerstöung der VI-Moleküle. Die lässt sich in der HTHS und analog ASTM D7109 belegen.

    2.) Temporary shear wo die VI-Improver "plattgedrückt" aber wieder in ihre Usprungsform zurück kehren. Geschickt von Penrite sowas zu postulieren, was man messtechnisch nicht verifizieren kann, da ja hinterher wieder alles gut ist.

    Als Beispiel führen sie eine Situation an "where oil ist forced through areas of tight Clearance".

    Das ist nichts anderes wie der Venturi-Effekt wo sich die Geschwindigkeit eines Fluids in einem Rohr bei Übergang von einem großen in einen kleineren Durchmesser erhöht. Dieser Effekt tritt auch bei Wasser und bei Luft auf, und da können wir sicher sein, dass keine VI- Improver drin sind. Insofern ist die These des ""temporary Stress" schon ein bisschen esoterisch.

  • Punkt 1. stimmt nicht. Die HTHS kann keine Zerstörung der VIV-Moleküle belegen, nur deren Verformung. Bei dieser Verformung können sie zerstört werden oder auch nicht, was sich aber nicht mittels HTHS-Meßverfahren ermitteln läßt. Die HTHS-Messung ergibt keinen Aufschluß darüber, ob die VIV nur "deformiert" oder "deformiert und zerstört" werden.

    Die Zerstörung der VIV ist im allgemeinen ein längerfristiger Prozeß. Sie werden meisten erst bei sehr vielen Scherprozessen mit entsprechenden Deformationen zerstört aber nicht schon bei der ersten Scherung. Außerdem kann eine Zerstörung durch hohe Temperatur (meist auch erst längerfristig) erfolgen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • TigerRC

    Du hast das "erhöht" ja auch schon in Anführungszeichen gesetzt, die geringe Menge hat mir jetzt keine Sorgen bereitet, die Folgeanalysen hatten 0,4 und dann wieder <0,3%. Eventuell passt das mit den Beginn der Nutzung von Düsenreinigern zusammen aber das wäre Spekulation, die Wechsel waren etweder vor dem Herbst oder im Sommer und idr. mach ich das am WE nach einer Eifeltour. Von Rowe 0w40 gibt es ja nur 2, das Synth RS und das sackteure Racing, letzteres war damals aber noch nicht auf dem Markt. FullSAPS hat zwar klaglos funktioniert aber eigentlich will ich nur noch LowSAPS oder zumindest API SP (LSPI) fahren, daher fallen das klassiche Rowe RS als auch das RCS für mich mitlerweile raus.

    Ich schrieb gute 5w30 nach LL3, damit meinte ich aber die Elite, also z.B. REP (Analyse von EddyF. ), trotz 0,5% Kraftstoff haben wir praktisch keinen (0,07) Verlust bei der KV100.

    Auch viele Castrol oder Mobil Analysen haben eine 11 oder 12 da stehen und insgesamt weniger als 1,0 Verlust.

    Bsp:

    2. REP GÖA 11,77 mit 0,7%

    VMP GÖA 12,45 mit 0,4%

    Castrol GÖA 12,0 mit 0,8% Sprit

    Redline GÖA 12,7 mit 1,1% Sprit

    Rowe GÖA 12,3 mit 0,4% Sprit

    OEM GÖA 12,37 mit 0,3% Sprit

    ...


    1200ccm

    Penrite denkt sich wie auch ich nicht einfach sowas aus:

    dann auf

    Bartz_Hochleistungsschmierstoffe_und_ihre_Additive_Teil_4_Additive_und_ihre_Wirkungsweise.pdf

    Folie 9 und 10

    Die Vorlesunge sollte man singen können.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Giacomo Agostini : Du hast Recht bezüglich des Wortes "Zerstörung" Dann lass es mich anders formulieren mittels der HTHS-Messung lässt sich der Abbau der Funktionalität der VI - Improver unter hohen Scherraten ermitteln. Ob er Verlust der Scherstabilität durch Zerstörung oder Deformation der Moleküle zustande kommt lässt sich nicht herleiten.

    Nicht desto trotz kann über den Vergleich der HTHS und der dyn.Visk 150 ein Abschätzung (keine Berechnung!) über die Scherstabilität des öls getroffen werden. Je kleiner die Differenz, desto scherstabiler das Öl. Im Idealfall wäre die Differenz = 0 für ein newtonisches Öl.

    Dirtyhands1.8 : also in den Abbildungen sehe ich keinen Hinweis auf die Theorie von Penrite, wohl aber ist in einem Satz die reversible Verformung erwähnt.

    Interessant ist, dass Du zwar Penrite unterstellst, dass sie sich nichts aus den Fingern saugen, bei Ravenol die Aussagen zu USVO inFrage stellst.

  • Das was penrite da in ihrer FAQ hat, ist nunmal Basiswissen in der Tribologie, der Engländer würde sagen "commen knowledge" oder mir fällt kein besserer Begriff auf Deutsch ein, Stand der Lehre.

    Zu Ravenols USVO Begriff habe ich gar nichts gesagt also leg mir nichts in den Mund.

    Ich habe nur Beobachtungen gemacht, RCS, mehrere Bike Öle, REP, VMP super stabile Viskositäten, RUP, VST, NDT eben nicht.

    Du kannst auf Folie 10 nicht erkennen was bei einem riesigen VIV Molekül bei Scherbeanspruchung passiert?:

    Links normal, Rechts mit Scherbeanspruchung = zusammengepresst.

    Du vergisst auch einfach dass der HTHS Test nur eine Bestandsaufnahme ist und nicht ewig läuft. Die Moleküle verschleißen/zerfallen mit der Dauer der Beanspruchung. Deswegen kommt bei mir das Ravenol nach 8000 km mit ner KV100 von 12 raus und nach 14 000 km mit ner 11 vorne.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dirtyhands1.8

    Ich stimme Dir insoweit überein das dies genau so laut Werbeversprechen nicht sein sollte. USVO sollte dies ja gerade verhindern.

    Nicht auszudenken wenn man die Intervalle ausfahren würde, selbst da sollte ja laut ravenol kein Einbruch zu erkennen sein. Für mich nur Marketing halt ☝️

    Mein ravenol RSS 10W60 brach nicht allzu stark ein, bin aber auch nur 4000 Kilometer Intervalle gefahren, und der Motor kommt auch mit niedriger viskosität zurecht.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich hab die Rechnung von 1200ccm mal spaßeshalber für ein paar Öle durchgeführt, da sind z.b. Penrite 15W50 und Ravenol RSE ganz vorne mit dabei mit einer Abweichung von nur knapp 2% -> Ergo relativ stabil.


    VST hat zum Beispiel eine Abweichung von HTHS zu DV150 von ca. 15% und RUP sogar über 16%...

    RCS liegt bei etwas über 10.

    Was man damit jetzt anfängt ist jedem selber überlassen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ein Hinweis für Analysen (generell und unabhängig von dem Ölhersteller oder Ölsorte): macht bitte eine Analyse erst nach mindestens dem zweiten Wechseln beim gleichen Öl. Sonst hat die Analyse wenig Aussagekraft, da:

    - die Reste vom Altöl die Ergebnisse verfälschen (je nach Motor kann bis zu 30% des Altöles drin bleiben)

    - beim Wechsel auf eine neue Sorte mit besseren Reinigungsadditiven, nach dem ersten Wechsel einiges an Ablagerungen aufgelöst werden kann, was die Analyse verfälscht.

  • das wäre ideal.

    Es ist die Frage, was man mit der Analyse erreichen möchte. Wenn man wissen möchten, ob das Öl schon gewechselt werden muss oder nicht, dann ist natürlich egal, was früher drin war und wie gefahren.

    Wenn man aber die Eigenschaften eines konkreten Öles testen möchten, dann sollte man logischerweise Einflüsse von möglichen "Störfaktoren" minimieren.

    Etwas offtopic: ich weiß nicht, ob es viele wissen, aber der Ursprung (und immer noch der meist angewendeter Fall) der Ölanalysen und die ganzen Testlabore kommt aus dem ersten Use Case. D.h. bei Aggregaten, wo ein Ölwechsel relative teuer ist, testet man die Eigenschaften des Öles, weil so ein Test deutlich günstiger als ein vorzeitiger Wechsel ist. Das hat meistens Anwendung bei industriellen Anlagen. Im PKW-Bereich macht dieser Art der Tests wenig Sinn, weil der Test fast wie ein Wechsel selbst kostet.

  • Ich wurde jetzt zwar nicht direkt angesprochen, da ich aber eben hier mit vielen Analysen um mich werfe: Ich bin jetzt 6 Jahre hier im OC über den Analysen am brüten, ich weiß welche man für solche Vergleiche herziehen kann, welche zweifelhaft sind und welche man gleich aussortieren muss.

    €: Hier haben wir 2x RUP hintereinander ohne Spriteintrag, die Analyse wurde ja auch heftig diskutiert:

    Cupra370
    16. Dezember 2022 um 19:59

    Im Grunde gehört die Diskussion auch wieder hierhin:

    Andy
    15. März 2019 um 14:17


    Da haben wir auch schon über den Zusammenhang von KV150 bzw. dyn Visko bei 150°C und HTHS philosophiert. Ich würde mich sehr freuen 1200ccm / maggiPhantom wenn ihr zu dem Zusammenhang dynamische Visko vs HTHS weitere Ausführungen, Rechenbeisp. etc folgen lassen würdet.

    "Dafür braucht es die Dichte bei 150 °C die sich z.B. aus Dichte bei 40 und 100 °C linear extrapolieren lässt."

    Bitte mehr dazu :check:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (5. Juni 2023 um 12:02)

  • Zu eng das Schlüsselloch ... ein Test macht immer Sinn, um zu prüfen, ob es das richtige Öl für exakt diesen Motor und Zustand ist, Kosten sind hier irrelevant. Kein Autofahrer macht einen Test, um nachzuprüfen, ob das Öl noch "taugt".

    Gerade weil dem Marketing mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, darf man auf jene Superlative nichts mehr geben.

    Ein Test hilft dem Verbraucher in seinem konkreten Fall

  • Hi,

    Ein Hinweis für Analysen ...

    Danke für den Hinweis. Das macht es ja dann für diejenigen schwieriger, die gerne mal anderes Öl ausprobieren. Ich würde die Aussagekraft bei den Additiven relativieren oder würdest Du das auf alle Parameter beziehen wollen? 30% Restöl finde ich beachtlich. Da kann ich mir bei unseren Volvos nicht vorstellen. Da ist die Ölablassschraube sehr weit unten an der Ölwanne. Ich habe heute den nächsten Ölwechsel beim V90 gemacht und jetzt wurde zum zweiten Mal Ravenol eingefüllt. Analysiert wird das Öl auf jeden Fall.

    Gruß,

    Peter

  • die prozentuale Abweichung ist auf Basis der HTHS bestimmt. Das sind jetzt Zahlen die erstmal ohne direkten Bezug stehen so im Raum stehen. Interessant wären jetzt z. B. das Penrite 10 Tenths da dies ja als newtonisches Öl formuliert scheint und keine scherbedingte Viskoänderung aufweisen sollte. D.h. ja, Viskoänderung ist nur eine Funktion der Temperatur.

  • maggiPhantom: ich habe auch für ein paar Öle die Berechnung durchgeführt, vielleicht sollten wir unser Ergebnisse zusammenführen.

    Und in der Tat, ich weiss auch noch nicht, wie die Werte zu deuten sind🤔😀, mir ist die Idee ja auch erst am Wochenende eingefallen.

    Aber je größer die Datenbasis, desto mehr kann man daraus lesen.

  • Freu mich schon drauf! Wird spannend, wie das gute alte RUP immer noch performed.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Na na, so alt ist das RUP oder die Formulierung ja nun auch wieder nicht, da gibt es wesentlich Ältere.

    Ich hab's gerade erst letzte Woche für meinen N57 wieder bestellt, auch aus Ermangelung an zugelassenen Alternativen (LL04). Bin froh das ich so nen guten Draht zum Chef vom AH habe, da gibt's keine Diskussionen wegen mitgebrachtem Öl, einzige Bedingung eben LL04. Selber drunter legen hab ich keinen Bock mehr, bin zu alt und zu faul dafür. :flitz:

    Was mich nach wie vor beim RUP bleiben lässt, egal wann und unter welchen Bedingungen ich oben in den Öleinfüllstutzen schaue, da iss alles blitzeblank drinnen ... und nicht zu vergessen, die diversen AGR-Baustellen, der Noack vom RUP (dieser Oil-Catch-Kram z.B.) ist immer noch top oder deutlich besser als der anderer Öle.

    Hab mal auf meinen Zettel geschaut, mit Urlaubsfahrt komme ich über 2 Jahre auf 12-13k km, glaub da kann man mit dem RUP nich so viel verkehrt machen. Ich denke, das ist immer noch besser, als die überteuerte Shell (Vertrags-"Plürre") von BMW.