RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • Das war zumindest so ein Gedanke von mir. Anders komme ich mit den Analysen und meiner Rechnerei auf keinen grünen Zweig.

    Vielleicht ist auch MB229.52 geplant? Dann wird das eher nichts mit 14,3 im Datenblatt..

  • Kannst du jetzt glauben oder nicht aber den Gedanken das eventuell die KV100 abgesenkt wurde hatte ich heute Vormittag bei einer Motorradtour auch :lach3:

    Könnte mir das auch nur über die Freigabe erklären... mit Fuchs hatte ich mal schriftverkehr.. da hat ein Produkt die LL04 2019 verloren aufgrund von schärferen Grenzwerten... vermutlich aus Spritspargründen... und alle W40 mit Freigabe sind sehr nah an W30.

    Die FÖA vom RUP ist von 2017? Also eh überfällig zum erneuern :zwinker:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Die Diskussion führen wir doch seitdem es die ersten GÖA von dem Öl gibt, genauso wie beim VST, die beiden Öle kommen fast immer mit einer 12 wenn nicht mit einer 11 vorne bei der KV 100 raus.

    Es wird zwar immer wieder von diversen Personen schön geredet wegen Kraftstoffeintrag und bla aber diese Tendenz ist nun mal einfach da.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (3. Juni 2023 um 10:13)

  • *** ModEdit by Aetvyn: Ich übersetze. "Ich bin mit dem "Blabla" nicht einverstanden".


    Viskositätsverlust durch Benzin kann man berechnen… und wenn noch 5/30 Altöl dabei ist …. dann wird es halt eng….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich wollte mit dem Blabla nur abkürzen, genau dafür was du da geschrieben hast steht das. Das ist ja auch nicht falsch aber als Erklärung nicht ausreichend, dafür ist der Viskoabfall einfach zu hoch.

    Dafür muss man sich doch einfach nur Analysen anschauen bei denen beide Einflussfaktoren gegen Null gehen.

    Nun gucke ich mir die letzte TFSI Analyse an von dem RUP, Kraftstoff < 0,3%. Bei dem Motor bleibt sehr wenig Restöl drin, das übrigens dicker (12,79) rauskam als das RUP (12,64).

    Trotz bester Bedingungen fast schon wieder ein 30er, kv100 um fast 2mpas gefallen.

    Dagegen die zwei letzten Rowe 5w40 RS Analysen. Z4, Kraftstoff <1%, KV100, wie neu.

    Die aus dem Honda 2,7% Kraftstoff KV100 12,5.

    Mit 2,7% Kraftstoff hätte das RUP ganz andere Werte.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Manche Öle dicken halt ein (was an sich negativ ist, weil damit auch die Schmierfähigkeit abnimmt) und gleichen somit den Viskositätsverlust durch Kraftstoffeintrag aus. Manche Öle dicken nicht ein und haben somit einen größeren Viskositätsverlust durch Kraftstoffeintrag.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wie immer ohne Belege aus den Fingern gesaugt.

    Das höchstklassige und von der KV100 her superstabile RCS ist dann also schlechter als seine Oberklasse Brüder RUP und VST? Du erfindest immer einen Stuss das ist oc unwürdig.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wo sind Deine Belege für Deine Behauptungen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Also man hört viel negatives über das RUP. Das kann man nicht leugnen.

    Es ist aber halt LL-04 freigegeben. Hmmm.

    Sind die 0/5W 30 von Ravenol mit USVO auch so empfindlich? Das dürfe in der Visko doch kaum möglich sein.

  • Man hört viel negatives darüber, aber die GÖA sind meistens ziemlich gut bis sehr gut ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich brauche keine Belege denn das sind keine Behauptungen, sondern Beobachtungen.

    Ich habe doch oben schon Beispiele für Analysen genannt, das zieht sich durch alle Analysen durch.

    Jetzt liegt es an dir mich zu widerlegen oder deinen Stuss zu belegen.


    Ich will dass RUP ja auch gar nicht schlecht reden, wir sehen ja in den Analysen dass die Verschleißwerte immer sehr gut waren. Auch der Ölzustand also Oxidation etc. entspricht der ersten Garde, das sieht man auch wieder ein wenig bei der letzten GLC Analyse gegenüber dem Petronas. Da beobachten aber wir nur eins die Fahrzeuge sind einfach nicht auf so ein stabiles 40er angewiesen.

    Nichtsdestotrotz hat es eben diese eine Schwäche - die Viskosität ist nicht so stabil wie bei anderen "Premium" Ölen. Ich verstehe nicht warum man das immer und immer und immer wieder wegdiskutieren will, das ist Fakt.

    Gäbe es diese Schwäche nicht wäre ich der erste der das Öl einfüllt aber mein Fahrzeug ist nun mal auf ein stabiles 40er angewiesen. Das stark abbauende VST verursacht glasklar höhere Verschleißwerte als das 10w40 Ravenol Bike Öl oder das Rowe RS.

    Das Problem ist ja auch gerade das es so wenig Alternativen im LowSAPS Bereich gibt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Nein, eine Verdickung des Öls durch Verdampfung, Oxidation etc. wäre definitiv schlechter!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Beist sich aber der Hund hier nicht in den Schwanz? Auf der einen Seite ist das Öl Premium, z.B. beim Thema Oxidation, was aber zur Eindickung neigt wenn es auftritt. Nun sind andere Öle "schlechter", zeigen mehr Oxidation, werden aber "gelobt" weil ihre KV nicht so stark "einbricht".

    Ja was den nun? Sind andere Öle jetzt besser weil Sie sich durch Ihren "Zerfall" selbst eindicken und damit höhere KVs erreichen, oder ist das RUP schlecht weil es dieses Problem nicht hat, nicht selbst eindickt und damit bemängelt wird weil die KV absinkt?

    Man kann auch ein RCS nur bedingt mit einem RUP vergleichen, wo das eine x-Freigaben bestehen muss und das andere vielleicht der feuchte Traum eines Öl-Gurus war.

    Beim Quersuchen, um zu Vergleichen, zeigt immer wieder ein Problem. Man kann weder unterschiedliche Motoren, noch gleiche Motoren in anderen Fahrzeugen, noch die gleichen Motor im gleichen Fahrzeug mit unterschiedlichen Fahrprofilen vergleichen. Wer wissen will ob ein anderes Öl besser performt, muss das für sich selbst austesten. Gerade bei diesen hochwertigen Ölen die genannte wurden, ist der Grad teils sehr schmal. Man könnte eine Tendenzen sehen, aber es gibt immer wieder ausreißer wo auch dieses Öl "schlecht" dasteht. Das finde ich aber auch bei den anderen...

    Dirtyhands1.8 : Meinst du die Z4 Analyse die 5.133km gelaufen ist und bei 6,5l -> 2,5l Öl nachgegossen wurden? Das ist die KV ja keine Kunst. Wir haben auch eine Analyse mit RUP und 4,8% Sprit und das hat am Ende nur/immer noch 10,3KV100.

    Ein Öl spaltet die Nation... wenn jemand so viele Wert hat und nicht suchen muss weil er schon viel gesammelt, wäre eine Übersicht ganz schön. Da könnte man das besser vergleichen als aus dem Text alles im Kopf quer zu speichern.

    Tante Edith: Das Selbe =/ das Gleiche

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wir bleiben mal beim RUP und diskutieren sachlich weiter. Den Ravenol Fanboy-Umhang lassen wir draußen in der Garderobe und wir müssen hier nicht ein Produkt verteidigen, bei dem wir keine Aktien haben. Falls doch so ist es eine direkte Beeinflussung und es wird hier nicht geduldet.

    Ansonsten sind wir hier um Dinge kontrovers zu diskutieren. Somit bewahrt Ruhe, Gegenargumente anhören und auf sachlicher Ebene widerlegen. Eigene Meinungen als solche kenntlich machen.

    ---

    Ab hier dann meine Meinung: Für mich ist das RUP auch nichts. Es performt zwar oft ganz ok, aber das können andere auch und verhagelt mir die Werte nicht so arg.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hey Aetvyn

    Wenn ich die Fanjacke in der Garderobe lassen soll, würde ich ja mit freiem Oberkörper in den Ring steigen ….

    Na gut, wenn es Dich anmacht :lach3:


    Dann lasst uns doch zusammen legen und endlich eine FöA starten.

    PS:

    Nur kurz OT…. weil es passt.

    Ich würde gleich, wie an anderer Stelle vorgeschlagen, auch das ROWE SYNTH RS 5W-40 analysieren wollen.

    Bin jedenfalls mit 2 x 5,- dabei.

    Dann wüssten wir auch, wie stark das Öl tatsächlich abbaut, oder ob man das Datenblatt monieren muss, weil es zu hoch angesetzt ist. Von Autoro24.de würden wir sicher einen Schluck der neuesten Abfüllung bekommen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (3. Juni 2023 um 14:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gleiches muß aber auch für die Ravenol Antifanpartei gelten. Vielleicht haben die ja auch irgendwelche Aktien oder puts ....

    OT: (Erläuterung: Mit puts kann man auf fallende (z.B. Aktien-) Kurse setzen; man profitiert also, wenn eine Aktie fällt. Ravenol ist allerdings keine AG - Aktiengesellschaft, es gibt also keine Aktien davon; ist eine GmbH, man kann also bestenfalls Gesellschaftsanteile davon haben; diese zu erwerben dürfte allerdings schwierig sein ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Für die FÖA kann man sich bei den offenen Sammlungen einen Thread eröffnen, ihr wisst ja wie das geht.

    Giacomo Agostini, dir ist bekannt, dass "keine Aktien haben" umgangssprachlich ist? (https://de.wiktionary.org/wiki/keine_Aktien_in_etwas_haben) Falls, nein, danke für die Erklärung.

    Aber eine Antifanpartei gibt es nicht, sondern da werden alle anderen subsumiert, die nicht Fanboy sind. Somit ist das absurd an sich das als Fanboy zu sagen.

    Bleiben wir bei den Fakten. Das Öl baut nun mal stärker ab. Ob jetzt vom Hersteller so beabsichtigt oder und designt - wir konnten es bisher immer beobachten und die Ergebnisse waren dennoch gut. Somit tippe ich eher auf ist beabsichtigt.

    Wenn einem aber dieser Umstand nicht gefällt, dann ist das doch ok.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus