RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • Vorher war Audi 5W-30 Longlife-Öl (ein umetikettiertes Castrol?) drin und ich habe vor dem Wechsel noch Ravenol Engine Clean durchgejagt. Vermutlich wird auch das - ebenso wie 5W-40 - seinen Teil dazu beigetragen haben.

  • @barcode:

    Freut mich, dass Du dich an meinen Tipp getraut hast und so gute Erfahrungen sammeln konntest. :check:

    Das nehme ich als Anlass, dass ich auch meine Erfahrungen zum Ravenol RUP schreibe.

    Das RUP funktioniert in den EA189 und EA288 Motoren mMn hervorragend. Der Unterschied in der Laufruhe ist jederzeit
    spürbar. Am deutlichsten finde ich den Unterschied im Leerlauf und auf der Autobahn.
    Was mich an dem Öl am meisten beeindruckend, ist, dass die Öltemperatur gegenüber dem Mobil ESP Formula 5W-30 ca.
    3-5 Grad gesunken ist, obwohl die Viskosität stieg.
    Auch mein Vater ist mit seinem Zugpferd (Passat B7) seit dem Wechsel mehr als zufrieden. Er hätte es nicht für möglich
    gehalten, dass ein Öl diesen Unterschied in der Laufruhe auslösen kann. Ein wenig konnte ich ihn für Öle begeistern und das
    ist gut so, denn die Rente ist in der Nähe und ein kleines Hobby nebenbei würde nicht schaden. :D
    Dass das Öl keine Freigabe für die VAG Diesel hat, haben selbst die Skeptiker in meinem Bekanntenkreis nach den 1. Kilometern
    vergessen.
    Das beste daran ist jedoch, ich muss mir von meiner Partnerin nicht mehr anhören, dass ich nur viel Geld in meine BMW stecke und
    ihr Golf etwas kürzer komme. Seitdem der Golf leise schnurrt, werden auch größere finanzielle Investitionen (323ti Motorumbau) entspannter
    gesehen.
    Aber auch in den BMW B47 Motoren läuft das Öl wirklich schön. Ich kann das Öl nur weiterempfehlen.

    Gruß Julian

  • Wenn ich mal nen vernünftiges Auto habe muss ich auch mal so "highend" Öle testen.

    Ich bin jemand der jedes kleinste Geräusch vom Motor heraushört.... ich höre überall ein verstecktes Tickern/Klackern oder ähnliches.

    Dennoch habe ich bisher in 4 Fahrzeugen nach einem Ölwechsel nie einen Unterschied bemerken können.
    Dabei wurden Öle von Motul (5100, 7100 (angeblich vollsynthetisch)), Mobil1 ESP Formula 5W-30 und andere Öle mit teils verschiedenen Viskositäten genutzt. Also durchaus gehobene Mittelklasse.

  • Den Punkt mit der niedrigeren Öltemperatur sehe ich als Stadt- und Kurzstreckenfahrer eher negativ. Demnach verdampfen Wasser und Kraftstoffrückstände im Öl noch weniger, oder?
    Ansonsten sicherlich ein sehr gutes Öl, bei dem Preis aber auch zu erwarten.

  • Man sollte schon zu seinem Fahrprofil das passende Auto nutzen. In der Stadt macht ein großer Motor mit viel Leistung und großem Ölvolumen keinen großen Sinn. Ich habe noch einen kleinen Fabia im Fuhrpark. 1,4L Sauger mit etwas über 3L Ölvolumen. Das Kühlwasser ist warm, wenn ich bergab aus dem Ort gerollt bin (ca. 1,5km). Wenn ich von Arbeit aus los fahre, ist er bereits an der ersten Ampel warm, nach ca. 1km bergauf.
    Das ist weniger eine Sache des Öls, mehr eine Sache des passenden Fahrzeuges.

  • Ich habe das Forum nochmals wegen der Öltemperatur durchforstet.
    Dass bei gestiegener Heißviskosität die Öltemperatur sinkt, scheint völlig normal zu sein. Eine niedrige Öltemperatur bedeutet nicht automatisch, dass der Motor besser gekühlt wird. Warum das so ist und wie das wirklich zu bewerten ist, daran scheiden sich die Geister. :D

  • Nein, mit steigender Viskosität erhöht sich normal die Öltemperatur, weil die Reibung z.B in den Lagern etwas steigt.
    Öle mit viel POE laufen kühler. Am größten ist der Unterschied mMn bei Redline Ölen. Ich kenne in meinem BMW Club M52 Fahrer, die auf Redline 10W-40 umgeölt haben -> mehr als 5 Grad niedrigere Öltemperatur. :yes:
    Ob diese Wärme schlechter aufnehmen oder besser abgeben, das weiß ich natürlich nicht. Der Schutz für die Lager ist bei niedrigerer Öltemperatur aber höher.
    Genug Off-topic, wir haben einen passenden Thread zu diesem Thema.

    Gruß Julian

  • Nein, mit steigender Viskosität erhöht sich normal die Öltemperatur, weil die Reibung z.B in den Lagern etwas steigt.

    Ich kann nur wiedergeben, was ich hier gelesen habe. Niedrigere Visko i.d.R. höhere Öltemperatur.
    Absichtlich habe ich es hier gepostet, weil du es hervorgehoben hast, obwohl es anscheinend nichts ungewöhnliches ist. Persönlich habe ich keine Erfahrung damit, weil meine Autos bis jetzt noch nie eine Öltemperaturanzeige hatten.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Vergleiche von Öltemperaturen machen daher meiner Meinung nach nur bei gleicher Viskositätsklasse Sinn. z.B. M1 vs REP.

  • Ich "mißbrauche" mal den Thread hier, man verzeihe mir:

    Ich finde bisher nirgends den Unterschied zwischen Ravenol RCS und dem RUP. Zur Auswertung der Datenblätter habe ich zu wenig Ahnung.

    Für mich hört es sich so als hat das RCS keine Freigaben und das RUP hat 502/505.00 und wurde offiziell freigegeben.

    Ich fahre in meinem 1.8 TFSI (EA888Gen3) das Ravenol VST und überlege auf RCS oder RUP umzusteigen, es sollte aber eine Freigabe haben.

    Danke

  • Das RUP hat weniger Additive (mid-SAPS, Sulphatasche 0,8) und ist deswegen Partikelfilter tauglich, das RCS hat volle Hütte (Full-Saps, SA 1,3) und ist daher nicht OPF/DPF tauglich.
    Freigabe ist nur wichtig für Gantie/Kulanz, ich würde das RCS bevorzugen.
    Genaue Ölberatung in einem eigenen Thread bitte.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30