RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • So ich habe jetzt in meinen Ampera das RUP mit ECR Nano 10- 9 drin.
    Sofort war zu hören und das ist keine Einbildung ,das der Motor nicht mehr so knurrig läuft.
    Noch besser ist das bei höherer Drehzahl zu hören .
    Bei Vollgas läuft er hörbar aber nicht mehr nervend.
    Und glaubt mir als E Auto Fahrer hört man das sofort.
    Einfach Klasse sollen die ganzen Pappnasen ihr Öl 50000km fahren und behaupten daß es beim Öl fast keine Unterschiede gibt.Sogar mein Schwager als gelernter Kfzler.
    Gruß Andi

    Auch hier nochmals Danke für die Denkanstöße.

  • Habe bisher weder beim Motorrad noch beim Auto Unterschiede beim Motor gehört/gespürt. Liegt vllt auch daran dass ich rechtzeitig wechsele ;)

    Aber beim Motorrad Getriebe habe ich zwischen den Ölen durchaus erhebliche Unterschiede festgestellt.

  • Nabend,

    ich bin Zeit einiger Zeit fasziniert am lesen was das ganze Thema Öl angeht.
    Ich habe ein alten Passat 3BG mit 1,9TDI Pumpe Düse ohne DPF.

    Fahre seit langem Motul 5W40 X-Clean und wollte nach sehr vielen guten Empfehlungen auf Ravenol umsteigen.

    Hier wollte ich Fragen ob ich auch diese Öl fahren kann oder ob es Erfahrungen zudem Thema gibt. Gemäß 505.01 Freigabe sprich Pumpe Düse sollte es klappen, oder ?

  • Genau, aber das RUP hat auch diese Freigabe mit 505.01, daher meine Frage ob ich das hier auch nehmen könnte oder ob das VPD besser ist für den Pumpe Düse Motor

    VPD ist synthetisch
    RUP ist vollsynthetisch

  • Ich dachte evtl. hat jemand Erfahrung damit. Das RUP hat ebenfalls 505.01 und daher die Freigabe, dann könnte ich gleich damit ebenfalls unseren A6 2.0TFSI ebenfalls damit befüllen der hat 502 00/505 00

  • Gerade folgendes gelesen @ravenol-shop.de

    Die USVO®-Technologie bietet höhere Leistung, verbesserten Motorschutz, verminderten Kraftstoffverbrauch und optimierte Motorsauberkeit für Ihr Fahrzeug. Durch die besondere Mischung aus synthetischen, hochpolaren Gruppe V Grundölen mit einem großen Anteil an high und low viscosity PAO konnte auf die Verwendung vonViskositätsindex-Verbesserern verzichtet werden.

    Ist das ein Copy + Paste Fehler aus dem Datenblatt des RCS, oder ist es tatsächlich so, dass RUP nun ohne VI-Verbesserer auskommt?

  • Genau das bescheinigt Ravenol ja mit der USVO Technologie. Soweit ich richtig informiert bin, komme alle USVO Öle ohne VI-Verbesserer aus.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • RCS hat keine VI-Verbesserer drin.

    Allgemein gilt bei USVO-Technologie:
    "... Dies wird möglich durch den Einsatz von PAO-Grundölen und, wenn nötig, hochqualitativen, extrem scherstabilen Polymeren. So kann weitestgehend auf VI-Verbesserer verzichtet werden , da die PAO-Grundöle bereits einen sehr breites Temperaturspektrum abdecken."
    Bei einigen Viskositäten ist ein kompletter Verzicht auf Polymere technisch nicht möglich. Daher "..weitestgehend..". Also USVO hat bei vielen Sorten gar keine VI-Verbesserer und bei einigen ganz wenig VI-Verbesserer drin (und dann hochqualitativen, extrem scherstabilen Polymeren).

  • Wollte hier noch mal aufzeigen, welch einen Unterschied das RUP gemacht hat allein von der akustischen Seite her. Beim Fahren hat man das Gefühl dass da noch eine zusätzliche Dämm-Matte um den Motor gewickelt wurde, so viel ruhiger läuft der EA189 jetzt. Selbst meine Frau hat heute morgen den Unterschied gemerkt und mich extra noch mal anzurufen um zu sagen, der "läuft ja wie Butter"!

    https://www.youtube.com/watch?v=mNo_5UB1iXs

    https://www.youtube.com/watch?v=ktZ1ZuFtOe0

    Also ich bin sehr zufrieden, das wird jetzt alle 10tkm gewechselt.