RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • Hallo zusammen, :welcome:

    ich kam hierher, um mich nur mal zu informieren welches denn nun ein gutes Öl für mein Auto sei(so ungefähr Castrol wird schon passen...).
    Dies geht schon seit Februar diesen Jahres so und was will man sagen, komplette Unentschlossenheit welches nun das richtige ist. ?(
    Jetzt ist Öl bei mir nicht mehr gleich Öl, sondern eine flüssige Konstruktionskomponente des Motors und die muss passen!
    In meiner Werkstatt sind jetzt dann mehr Ölkanister als Werkzeug!! Habe jetzt einen eigenen Ölschrank zugewiesen bekommen. :whistling:

    Ich entschied mich jetzt(nach 10 Monaten gelese :lesen: ) für das Ravenol RUP 5w40, da ich hier nicht spare und auf Qualität setze:

    Meine Erfahrungen möchte ich euch nicht vorbehalten.

    Fahrzeuge mit N47 Motoren:

    BMW F11 525d N47S1 mit RUP 5w40 (leider mit Euro 5 plus Update)
    BMW E91 318d N47 mit RUP 5w40

    Ich hatte bis vor dem Einfüllen des RUP`s in meinen F11 ein BMW ll04 5w30 mit 10% Mathy-M drin. Mann konnte beim Kaltstart immer mindestens eine Sekunde die Steuerkette hören, dies ist seit dem einfüllen des oben genannten Öles verschwunden :D .
    Auch sehr positiv ist der verlängerte DPF Regenerierungsintervall welcher zuvor bei ca. 250 km lag (schätze mal stark beeinflusst durch das "super" Update zur NOx Reduzierung) und sich jetzt auf 300 bis 350 km bei gleichgebliebener Fahrweise und Strecke eingependelt hat. Öltemperatur ist um 4-5 Grad Celsius gesunken.

    Bei beiden hat sich die Laufruhe deutlich verbessert, sie drehen sich einfacher/souveräner hoch, sie klingen gedämpfter/leiser (einer hat hier schon mal die zusätzliche Schallschutz Wirkung erwähnt) kann ich nur so bestätigen, Hydros bei dem E91 sind nicht mehr hörbar und die KGE´s beider sind nahezu trocken.

    Bei mir ist der Motor der Radio!


    Steuerketten sind bei beiden schon erneuert worden. Laufleistung beider Ca. 100.000 Km.

    Fahrzeug mit B47 Motor:

    BMW F10 520dx B47 RUP 5W40

    Läuft noch einen Tick ruhiger, er ist leiser und startet meiner Meinung nach besser.

    Jedoch hört man jetzt die ersten 500m die Hydros leicht im Drehzahlbereich < 1500 Umdrehungen. :/


    Diese Beobachtungen stützen sich auf eine Laufleistung des Öles von ca. 5000 Km.

    Jetzt habe auch mal meinen Senf dazu gegeben.
    Vielen Dank an die Mitglieder in diesem Form, freut mich sehr hier jeden Abend lesen zu dürfen.

    Schöne Grüße

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Danke @Mechanixx72, @CARTO3

    @Mechanixx72 klingt gut, in welchem Verhältnis würdest du das Archoil mit dem RUP mischen?

    Ich bin gerade am überlegen das RUP mit dem RCS zu verfeinern. Ob das jedoch auch in der Theorie zum gewünschten Erfolg führt den Additiv Gehalt (Dpf verträglich) und die ccs Viskosität des RUPs ein bisschen anzuheben trau ich mir noch nicht sagen.

    Wäre auf das überhaupt möglich hier einen Vorteil für die Steuerkette zu gewinnen oder hat hier das Archoil 9100 die Hand vorne?

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Für die Steuerkette wäre das Ar9100 besser, als das RUP mit RCS zu mischen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich würde definitiv das RUP nur mit dem Archoil 9100 im Verhältnis 28:1 mischen. (ca. 35ml pro Liter Öl) Manche gehen auch auf bis zu 50ml, ob das wirklich mehr bringt würde nur evtl.ne Ölanalyse zeigen. Das RCS nur pur oder auch mit Archoil.
    RCS ist halt full saps mit ca. 1,3% Sulfatasche.

  • Ooooo Verlockungen :rolleyes: . Wie kann man sich denn hier noch entscheiden.

    Ich werde jetzt ersteinmal ein Intervall mit dem RUP fertigfahren ca. 10.000km dann eine GÖA machen lassen und nochmal berichten.
    Dann denke ich kann man in Anbetracht der soliden Grundsubstanz RUP sein Verschleißziehl mit Additiven weiter anvisieren.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Genial! Endlich ein top Öl für die RS Modelle ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank dafür, dass Sie sich für RAVENOL Produkte entschieden haben.
    Wir werden die VW 505.01 weiterhin als Empfehlung ausloben und Sie können das Öl weiterhin für Ihr Fahrzeug verwenden.
    Allerdings wird es nicht mehr die Freigabe haben und dadurch erlöschen eventuell Garantie-Ansprüche.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Mit freundlichem Gruß


    Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH
    Jöllenbecker Str. 2 ˑ 33824 Werther
    Tel.: +49 5203 9719 24

    Website: https://oil-club.de/www.ravenol.de
    ___________________________________________

    Sitz der Gesellschaft: Werther (Westf.), Amtsgericht Gütersloh: HRB 5470, USt-IdNr.: DE813693380

    Von:
    Gesendet: Mittwoch, 3. Februar 2021 21:27
    An:
    Betreff: RAVENOL RUP 5W40
    Moin.
    Ich hätte eine Frage zum Motoröl Ravenol Rup 5w40.

    Ich nutze dieses Öl schon seit längerem, in einem VW Bora 1.9tdi mit dem MKB ASZ.
    Bis vor kurzem, besaß dieses Öl die richtige Freigabe für diesen Motor (505.01)
    Leider fehlt diese Freigabe neuerdings.

    Kann ich dieses Öl weiterhin nutzen, oder empfehlen Sie mir ein anderes.

    P.s ich habe einen DPF nachgerüstet.

    Danke für Ihre Bemühungen.

    MfG

    --
    Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

    Andy EDIT: persönliche Daten wurden entfernt