RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30

  • Bei den Ölen sind diverse offizielle Freigaben enthalten, die würde es nicht geben, wenn das Öl den Vorgaben der Hersteller nicht entsprechen würde. Außerdem schau Dir die Frischölanalyse an, die sagt doch alles aus, anstatt irgendwelche Mutmaßungen aufzustellen.

  • Ein Kumpel fährt seit gestern nun in seinen Mercedes W212 ( Mercedes E 350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell ) das Ravenol REP 5W30.

    Er kennt sich mit Öl nicht sonderlich aus aber meinte Ohne das Ich darauf gefragt habe, dass der Motor einfach geschmeidiger u sanfter läuft vor allem im Leerlauf und Autobahn.

    Er möchte es nun bis zum Frühjahr oder so 7000km drin lassen.

    Wir überlegen ob für den Sommer dann das Ravenol RUP 5W40 nehmen oder das gesamte Jahr beim Ravenol REP 5W30 bleiben.

    Ich werde weiter berichten wie er mit dem Ravenol REP zufrieden ist und ob man durch den Einfülldeckel etwas vom Ventiltrieb sieht

  • Ich habe heute Öl gewechselt und das Ravenol REP eingefüllt.

    Nach dem Start lief der Motor sehr ruhig. Kann auch am warmen Motor und kühlen, dicken Öl liegen. Warm gefahren habe ich dann eine zackige Runde auf ner freien Landstraße mit vielen Kreisverkehren gedreht. Beim Ausdrehen der Gänge fühlt der Motor sich kerniger, aggressiver an als vorher. Normal lässt der Wankel auf den letzten 1000 Umdrehungen etwas nach, weil er mit extremen Fliehkräften zu kämpfen hat und die Füllung auch nicht mehr so gut läuft. Ich bin zum warm fahren die gleiche Runde gefahren, und habe den direkten Vergleich. Fühlt sich spontaner und williger, einfach bissiger an. Entweder Einbildung, oder die haben in dem Racing Öl wirklich was rein getan, was der Leistungsentfaltung gut tut.

    Bin sehr zufrieden. Hab mich so gefreut, dass ich aus Unachtsamkeit noch einen Innerorts 30 Blitzer mit 45 mitgenommen hab... :whistling: :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute mal eine längere Ausfahrt gemacht im Schwarzwald. Die Wahl, beim 5W30 zu bleiben, und dabei das REP genommen zu haben, scheint sich bestens zu bestätigen. Richtig warm gefahren, bleibt man auch bei hohen Drehzahlen gern im kleinen Gang, anstatt hoch zu schalten. Die Schleppverluste auch bei hohen Drehzahlen erscheinen kleiner.

    Auf der Autobahn habe ich V-max von 241 recht leicht erreicht, nicht wie sonst mühsam km/h für km/h. Mehr geht wohl auch mit dem Öl nicht, da hört einfach die Leistungskurve auf.

    Der Motor fühlt sich bis an den roten Bereich super an, was ich heute zig Male ausprobieren konnte.

    :thumbsup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat die MB226.5-Freigabe eigentlich irgendeine praktische Bedeutung? Die Renaultmotoren mit Stern, für die die Freigabe vorgesehen ist, dürfen ja auch alle Öl nach MB229.5 nutzen.

  • Habe noch etwas übrig mit Abfülldatum 02.12.2019. Würde es Sin machen, dass ich davon eine Viskositätsmessungen mache?

    (Habe leider nur ein Prozess N-IR.)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)