Motul 300V Competition 15W-50

  • Ja 300V befindet sich bereits im Motor.

    ...und ich muss sagen das bei den z.Z. herschende hohen Außentemps selbst bei straffer Fahrweise die 120°C Öltemperatur(Hauptstrom, heißester Zylinder) nicht überschritten werden und das mit Serien-Ölkühler(Wasser-Öl).

    Ich hatte vorher zum Einfahren das Liqui Moly Touring High Tech 15W40 drin und muss aber sagen das die mechanischen Geräusche (vor allem das leichte [systembedingte] Kolbenklappern der Schmiedekolben im kalten Zustand) nun leicht lauter sind.

    Habe aber gerade geschaut der Amazon Preis liegt derzeit wieder bei 61,02€, da hatte ich wohl ein super Sonderangebot von Amazon für 48,17 erwischt 8)

    @Nashman Motul Factory hast du im V8? Das ist doch Motoradöl welches mehr Reibung (wg der Nass-Kupplung) zulassen muss...

    MfG
    Tony

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Bzgl. einer Anfrage eines 2003er 1,8T MKB BNU, antwortete Motul wie folgt:

    hier mal das Feedback von Motul was sie empfehlen:

    "Bei ausschließlicher Nutzung während der wärmeren Jahreszeiten ist unser 300V Competition 15W-50 tatsächlich die beste Wahl um den Motor und Abgasturbolader bestens zu schützen.
    Unsere 300V Öle besitzen aufgrund Ihrer Esterbasis ein ungewöhnlich schnelles Fließverhalten und sind daher kaltstarttauglich selbst bei sehr niedrigen Wintertemperaturen von bis zu etwa -18°C/ -20°C. Unser 300v Competition ist andererseits bis zu dauerhaften Öltemperaturen von 150° Celsius einsetzbar und garantiert dabei einen kräftigen, stabilen Ölfilm, sowie eine exzellente Metallanhaftung durch die stark ausgeprägte Polarität die im Regelfall durch den besseren Wärmetransfer eine Senkung der Motoröltemperatursenkung von ein paar Grad bewirkt."

    Das dürfte hier im Thema auch allgemein ganz interessant sein.

  • Hier noch ein PDF mit ein paar Infos (und Werbung) über die 300V Öle. Steht u.a. der Noack vom 15W50 drin, leider nicht im aktuellen Datenblatt. Könnte das nächste Öl für mein Spielzeug werden!

    Schade das die Oxidation in der Frischölanalyse nicht angegeben ist. Macht Ölcheck wohl nur noch bei GÖA. Hätte mich interessiert ob die noch höher ausgefallen wäre als bei anderen Esterhaltigen Ölen.

    Gruß

    Karsten

  • Nur um das Thema zum Abschluss zu bringen... Habe das Motul 15w50 Competition zum guten Preis bekommen und werde es die nächste Saison ausprobieren. Da bei mir trotz Zusatzölkühler die Betriebstemperatur bei 110 bis 120 Grad bleibt, hoffe ich mal das es auch ein wenig die Öltemperatur senkt. Ich werde berichten.

    Hold Fast

  • Kurz für alle Interessierten:
    Der Literpreis für das 300V ist massiv gesunken !
    Derzeit niedrigster Preis bei idealo.de für 2L sind knapp 22€ über Motointegrator.
    Bis vor wenigen Wochen lag der günstigste Preis bei ~26€.
    Alle Gebinde haben einen Code, der über Motul.de abgecheckt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi x Daumen (24. Juli 2019 um 14:47)

  • Ich fahre das Motul 300V seit März und bald 8Tkm - lediglich in der Competition Variante - und habe 2 positive Beobachtungen:

    - beim Fahren auf der Autobahn mit gemütlichen 140-150 bei ca. 4500 Umdrehungen wirkt der Motorlauf ruhiger, im Leerlauf merke ich aber keinen Unterschied

    - beim Runterschalten habe ich manchmal so ein Flattern/Kippeln wie hier beschrieben, ob das eine Vorform eines Kolbenkippens ist weiß ich nicht - meine GÖA zeigt nicht in diese Richtung, jedenfalls ist dieses Kippeln nahezu ganz verschwunden. Welchen Einfluss die höhere Viskosität daran hat ist natürlich offen...

    Subjektiv schlägt sich das Öl bei mir gut, und für eine objektive Beurteilung wird die GÖA interessant :)

  • Das Motörchen ist ein Alfa Twin Spark, 1.6 120 PS - Wikipedia hat nen ganz guten Artikel - mit 250Tkm Laufleistung. In drei Wochen bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und dann sind die 10 Tkm mit dem Öl voll, wie bei meiner letzten GÖA mit dem Mobil 1 5W-50. Ölvolumen ist 4 Liter, Nachfüllmenge war jetzt 3,5l auf 8000km, macht also 0,45l/1000km; Ölverbrauch hat sich praktisch nicht verändert, für einen TS-Motor ist das noch im üblichen Rahmen. Also mehr Anfang September... ;)

  • Ich persönlich finde das Öl inzwischen top. Läuft jetzt in meinem M50B25TU Alltags-E36 und bin sehr zufrieden. Motor läuft sehr sanft, der Öldruck ist stabil.
    Preis/Leistung ist definitiv top. Solche Grundöle (PAO, POE und AN) für 10€/L sind mMn mehr als in Ordnung.

    Gruß Julian

  • Und doch wurde Motul 300V lange Zeit gemieden :D
    Wer in die Richtung gehen will ist mit Motul 300V bestens bedient, meiner Meinung nach, weil Preis und Beschaffung einfach passen :daumen:
    Nix gegen die Exoten, jeder wie er will, mir persönlich wäre das nur zu umständlich und teuer :read:

  • Absolut. Ich hatte eine persönliche Abneigung gegen Motul, was mit Ihrer Politik "vollsynthetisch" zusammenhing.
    Mich hat 2019 aber die Steuerkette beeindruckt:

    Motorentechnik - KFZ-Tech

    Ich habe gerade den max. HTHS nach Sommerfeld für den M54B30 ausgerechnet:

    ACEA A5 wäre optimal gewesen. :yes:
    Ob der Kettentrieb nach 256tkm auch so ausgesehen hätte. :überleg:

    Gruß Julian

  • Den BMW Besitzer kenne ich vom Stammtisch. :prost2:
    Er hat auch einen 2015 Sharan (EA288). Auf die Frage, was er in den 2.0 tdi füllt:

    "Beim M54 habe ich die letzten Jahre etwas experimentiert, beim Sharan bin sofort, nachdem ich
    einen Liter nachfüllen musste, auf das Motul".

    Welches?

    "Ja natürlich das Motul 300V Competition 15W-50".... :wohh: :flitz:

    Es sei kein Vergleich. :motu: :lach3: