Liqui Moly Top Tec 4300 5W-30 + LM MoS2 - Opel Astra J 1.4 Turbo - 20.000 Km

  • Quelle: https://www.motor-talk.de/forum/welches-…29#post51013906

  • Ich finde die Verschleißwerte sehr gut vor dem Hintergrund des 20k km-Intervalls! Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Zugabe von Liqui-Moly MOS2.

    Da sehen die Analysen bei anderen Fahrzeugen teils deutlich schlechter aus, und das bei viel weniger KM!

    Beachtet auch, dass das LM Top Tec 4300 ein ACEA C2-Öl ist! HTHS >=2,9 mPas!

  • @Leon96
    OilSucher meinte: nach 20.000km sind die Verschleißwerte auf diese Gesamtdistanz betrachtet "eindeutig besser", wenn man bei 10.000km einen Ölwechsel durchgeführt hat.
    Das liegt daran, dass der Verschleiß nicht-linear ansteigt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Wird neuerdings C2 Öl von Opel vorgeschrieben / empfohlen? Normal ist doch Dexos II, was ein C3 Öl ist.

    Das Top Tec 4300 ist eigentlich für Asiaten, deren Motoren schon länger für A5/B5 oder C2 Öle konstruiert werden, oder auch viele Motoren des PSA Konzerns.

    Also möglicherweise das falsche Öl!

    Von den Verschleißwerten aber trotzdem ok für die Distanz.

    Das geklapper kommt von zu dünnem und fertigem Öl. Der hohe Blow-By mit Folge der Nitration vielleicht ebenfalls von der zu niedrigen HTHS. Einwandfreie Abdichtung Kolbenringe/Zylinderwand durch das dünne Öl, zudem bei hoher Belastung, ist nicht gegeben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Leon96
    OilSucher meinte: nach 20.000km sind die Verschleißwerte auf diese Gesamtdistanz betrachtet "eindeutig besser", wenn man bei 10.000km einen Ölwechsel durchgeführt hat.
    Das liegt daran, dass der Verschleiß nicht-linear ansteigt.

    Ja, schon klar.
    Und ich meine, dass die Aussage "lange Intervalle bringen nix" anhand dieser Analyse mal klar wiederlegt ist. ;)
    Ich meine wo soll das denn noch besser gehen?

  • @Leon96
    Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen, schon garnicht aus naturwissenschaftlichen Aspekten.
    Eine Ausnahme legt nicht gleich eine ganze Theorie flach. Finde weitere 9 und wir können beginnen die Theorie anzufechten.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @Leon96
    Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen, schon garnicht aus naturwissenschaftlichen Aspekten.
    Eine Ausnahme legt nicht gleich eine ganze Theorie flach. Finde weitere 9 und wir können beginnen die Theorie anzufechten.

    Wir haben 6.5mg Eisen pro 5000km
    2.25mg Aluminium pro 5000km
    1mg Kupfer pro 5000km


    Wenn du dann sagst:

    Lange Intervalle bringen definitiv nix


    dann müsstest du bei fast allen anderen Analysen hier im Forum Ölwechselintervalle von 2000km empfehlen, spricht 5-15 Ölwechsel im Jahr um überhaupt die Chance zu haben auf die Werte zu kommen.
    Und ich bin mir sicher, dass du das nicht tust.

  • @Leon96
    Du interpretierst die Analyse und den Satz von @OilSucher leider falsch. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_17.gif]
    Leider sehe ich nicht, wie ich das noch verständlicher schreiben kann .... vielleicht versucht es ja mal jemand anderes.

    Kleines Rätsel zum Schluss:
    20 Kinder springen vom Dach eines Hauses. 2 Kinder sterben, 17 Kinder müssen ins Krankenhaus, 1 Kind hat nur kleinste Hautabschürfungen. Ist es falsch zu sagen, dass es für Kinder schädlich ist vom Dach eines Hauses zu springen, da ein Kind nahezu unbeschadet davon kam?
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_022.gif]

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @Leon96
    Dann hattest du es wohl nur etwas (sehr) unglücklich formuliert. :handschake:
    So stimmt es auch ... die Werte sind für diese Laufleistung schon recht beeindruckend. :daumen:
    Kleine Ergänzung: dieses Fahrzeug, dieses Öl und diese Fahrweise (die wir leider nicht genau kennen) ;)


    Was mir gerade auffällt:
    4L Ölvolumen, 0,5L wurden nachgefüllt .... auch nicht gerade wenig. Man könnte sich auch fragen, inwiefern dies das Resultat beeinflusst. :überleg:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Alles gut :)
    Hast recht. Hätte man besser formulieren können.
    Das man davon nicht für andere Motoren ableiten kann ist klar.


    Naja, inwiefern das das Resultat beeinflusst kann man zumindest näherungsweise doch leicht ausrechnen. :)
    Wahscheinlich irgendwo im Bereich bis 15%

    Wobei 0.5l finde ich persönlich wenig.
    Der TE scheint den Ölstand ja immer auf max zu halten (siehe Nachfüllmengen der 10tkm-Intervalle).
    Und das sind 25ml auf 1000km

    Das ist ein sehr guter Wert.
    Glaube es wird so gut wie keinen Turbobenziner geben der tatsächlich weniger braucht.

  • :handschake:

    Ja, es sind so oder so sehr gute Verschleißwerte, die sicherlich größtenteils dem LM MOS2 geschuldet sind ... alleine schon Molybdän bei ~500. :staunt:
    Was man aber nicht außer Acht lassen sollte ist der recht hohe Nitration-Wert. Wenn man jetzt frech sein möchte, könnte man die These aufstellen: Wenn so viele Gase am Kolben vorkommen, kann ja auch nicht mehr viel Material zum Verschleißen da sein.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ich weiß nicht, ob du die Verschleißwerte am Molybdän fest machen kannst. Vorher gab es ja offenbar Analysen, die auch sehr gut waren und das ganz ohne Molybdän.
    Alles andere ist nur Spekulation. Es hätte auch mit einer anderen Zusammensetzung ein so gutes Ergebnis herauskommen können ;)

  • Spekulieren ist ja das einzige was wir hier im Forum machen. :flitz:

    Ich gehe sogar etwas weiter und behaupte, dass es nicht einmal das angegebene Öl ist, sondern das als "vorher eingesetzte Öl" oder es sich um einen Tippfehler seitens des Besitzers handelt - passiert ja schonmal. :whistling:

    Öl wird mit der Zeit u.a. durch den Verschleiß von Additiven "untenrum eher dicker, obenrum eher dünner" ... es wird nicht besser, sondern schlechter. Die Werte sprechen meiner Meinung nach eher dafür, dass das Ravenol oder ein TopTec 4600 analysiert wurde. :lesen:

    Im Falle der vertauschten Eintragung würde ich sogar schlussfolgern, dass das Liqui Moly TopTec 4300, welches ein ACEA C2 Öl ist, das vorher eingesetzte war.
    Aral, Shell, Ravenol und Liqui Moly empfehlen ACEA C3 Öle für diesen Motor ... bei Liqui Moly wird das TopTec 4300 garnicht in den Empfehlungen aufgeführt, sondern das TopTec 4600. Sollte das C2-Öle vor der Analyse verwendet worden sein, so kann es je nach Fahrweise zu einem abrasiven Effekt gekommen sein, was wiederum die relativ hohen Nitrationswerte und relativ niedrigen Verschleißwerte erklären könnte, die auch von Oelcheck angesprochen wurden.
    Zusätzlich zur Ölanalyse wäre eine Kompressionsmessung nett gewesen. :zwinker2:

    ModEDIT: Berechnete HTHS-Werte wurden entfernt, da keine Grundlage vorhanden.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

    11 Mal editiert, zuletzt von Juggernaut (24. August 2017 um 12:12) aus folgendem Grund: Letzter Absatz korrigiert/ergänzt + Tabelle wegen möglicher Irritationen entfernt

  • Also diese Vertauschungs und vertippt Spekulationen gehen für meinen Geschmack etwas zu weit.
    Da könnte man ja bei vielen Analysen wild spekulieren.
    Bevor man solche Spekulationen anstellt wäre es sinnvoller einmal bei oelcheck nachzufragen.