Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 - Seat Leon 2.0 TDI - 12.500 Km

  • Bzgl. Amazon musst du halt nur schauen, ob auch andere Verkäufer das Produkt per Marketplace über Amazon versenden lassen ... dann muss man gaaanz vorsichtig sein.

    Hehe, kann ich verstehen ... wobei ich von Rowe sicherlich auch Abstand halten werde. Dennoch interessiert mich die Analyse sehr ... und könnte ich es mir leisten, würde ich dir Geld geben, damit du paar mal um den Block fährst, damit es schneller geht. :yes:

    Hmm, am einfachsten wohl mit einer Absaugpumpe ... wenn man aber die Ölablassschraube ein wenig lose macht, kommt auch das Öl recht langsam raus.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • warum hältst du vom Rowe Abstand - schlechte Erfahrung? Erzähl! :zwinker:

    Pumpe habe ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie eine Pumpe anschaffen für wenige ml ÖL -- zu teuer.

    Ich frage nur, weil oelcheck mir ihre Probenpumpe andrehen wollte - sollte nur 3,-€ kosten https://www.oelcheck.de/fileadmin/oelc…Probenpumpe.pdf

    --> kann man damit nicht einfach von oben (Öffnung Motorblock) eine Probe entnehmen?

  • @OilSucher
    Der ist noch da ... und zwar hier: Seat Leon 2.0 TDI 184PS
    Erm ... es ging eigentlich nicht gegen das Öl selbst .... aber das kann ich hier nicht schreiben, sonst krieg ich mal wieder Stress. :D


    @roadrunner
    Für 3€ .... dafür ersparst du dir das Aufbocken des Autos.
    Der größte Unterschied dürfte sein: Über die Ölablassschraube kriegst du auch Metallspähne mit rein.
    Problem: Die Spähne könnten auch schon vor dem letzten Ölwechsel drin gewesen sein.
    Abhilfe könnte sein: 100ml rausfließen lassen und danach erst die Probe entnehmen.
    Was der beste Ansatz wäre: keine Ahnung, echt!

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Oder ein Addinol Giga Light. Günstig (25 Euro für 5l), Freigaben VW 504/507; MB 229.51; BMW LL04 und über offiziellen Vertriebspartner (wectol/ bzw. amazon da verkauft wectol auch) "fälschungssicher" erwerbbar.

  • Vielen Dank für Eure wertvollen Inputs! :check:

    Was mir noch als sehr, sehr positiv aufgefallen ist, ist der Wert des Schmutztragevermögen und die immer noch bestehende SAE30 Einstufung.

    Gemäß der Analayse und der Beschreibung des Testverfahrens von oelcheck https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…inter-1999.html
    deute ich die 97% so, dass das Öl fast "neuwertig" den Schmutz zum Ölfilter transportiert hat.

    Desweiteren beschreibt oelcheck in den oben aufgeführten Artikel, das der BN Wert für Common-Rail Diesel nicht mehr zeitgemäß ist

    --> Was haltet ihr von den Wert des Schmutztragevermögen - aussagekräftiger als BN?

    --> Abgesehen von den Einfahrverschleiß komme ich zu den Schluss, dass ich das Öl noch locker ein paar tausend Kilometer länger hätte fahren können. Oder? ?(

  • Was mir noch als sehr, sehr positiv aufgefallen ist, ist der Wert des Schmutztragevermögen und die immer noch bestehende SAE30 Einstufung.

    Ich würde mich nicht soo sehr auf die SAE-Klassen fixieren ... für 12.500km ist es gut, dass das Öl noch eine KV100 von 10,15mm²/s hat.


    deute ich die 97% so, dass das Öl fast "neuwertig" den Schmutz zum Ölfilter transportiert hat.

    Ich verstehe es so, dass das Öl 97% der rumschwimmenden Partikel (als Dreck genannt) aufnehmen und weiterbefördern kann.


    Was haltet ihr von den Wert des Schmutztragevermögen - aussagekräftiger als BN?

    Kann es sein, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst?
    BN hat vor allem was mit Säure zu tun, Schmutztragevermögen mit Ruß/Verbrennungsrückständen.


    Abgesehen von den Einfahrverschleiß komme ich zu den Schluss, dass ich das Öl noch locker ein paar tausend Kilometer länger hätte fahren können. Oder?

    Uff, eine sehr gewagte These, zumal wir den TBN-Wert nicht kennen ... oder habe ich den übersehen?! Ich wäre aber recht vorsichtig mit Ausschließen von (wichtigen) Informationen zur Verbesserung des Gesamteindrucks.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @Juggernaut

    Ich verwechsel keine Äpfel mit Birnen! Ich gebe nur das wieder, was Oelcheck beauptet. https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…inter-1999.html
    --> "Die BN (Base Number, Basenzahl) gibt bei Motorenölen an, wie viele sauer reagierende Verbrennungsprodukte vom Öl noch neutralisiert werden können. Die BN nimmt ab bei langen Ölwechselintervallen, schlechter Verbrennung, Verschleiß im Kolbenringbereich und bei erhöhtem Schwefelgehalt im Kraftstoff.
    Bei dem Common-Rail-System stimmt die Abnahme der BN nicht mehr mit dem an die alkalische Reserve gekoppelten Schmutztragevermögen überein. Selbst bei hoher BN kann die detergierende und dispergierende Wirkung des Motorenöls völlig erschöpft sein.
    Mit dem CCD-Photometer steht eine Testmethode zur Verfügung, die zuverlässige Aussagen zum Verschmutzungsgrad und zum Schmutztrage- bzw. Dispergiervermögen des Schmierstoffs erlaubt."

  • Ahh, mal wieder ein Missverständnis. :handschake:
    Wie ist das verstehe:
    Das Dispergiervermögen sorgt für eine feine und möglichst gleichmäßige Verteilung des "Drecks". Wenn dies nicht gewährleistet ist, wird die im Öl enthaltene Säure auch bei hoher BN nicht schnell und zuverlässig neutralisiert. Das kann dazu führen, dass der Schutz durch "Peaks" nicht mehr durchgehend gewährleistet ist.

    Fazit:
    Eine hohe TBN bringt nix, wenn das Dispergiervermögen nicht lang genug hält .... und das beste Dispergiervermögen bringt nur solange etwas, wie die TBN die Neutralisierung durchführen kann.

    Es kommt also auf ein gesundes Gleichgewicht an, bei dem es keinen "aussagekräftigeren" Wert gibt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Null problemo! Ich habe auch mein Anliegen ziemlich kompliziert beschrieben :facepalm:
    :handschake:


    Ok, verstehe.

    Das bedeutet aber, dass das weiße Set von oelcheck für die Altölanalyse bei einen Common-Rail Diesel ausreichend ist, weil der Wert des "Schmutztragvermögen" im Verhältnis zu den TBN steht.
    Oder anders formuliert. Kein schlechter TBN, ohne ein schlechten Wert des "Schmutztragvermögen". :überleg: ??????????

    --> Mir geht es halt um die Genauigkeit der Analyse und evtl. Einsparungsmöglichkeiten bei den Analysen. :zwinker2:

  • :handschake:

    Nicht direkt, da TBN und STV unabhängig voneinander fallen könn(t)en. Optimalerweise nimmt man das schwarze Set mit dem BN-Test. Okay, eigentlich müsste man auch noch die AN bestimmen um zu schauen, wie diese gestiegen ist.
    Ja ja, immer diese unnötigen Wechselwirkungen. :angry3:

    Aber ja, das ist das Problem mit diesen günstigen Tests .... man bekommt nur einen recht kleinen Eindruck vom Geschehen.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!