ARDECA PURE SPORTS 5W30

  • Frischölanalyse: noch nicht vorhanden

    Link: http://www.ardeca-lubricants.be/en/oilproducts…30-1044/?p=1044

    Zulassungen/Empfehlungen:

    • ACEA C3-12
    • API SN
    • BMW Longlife-04
    • Dexos 2
    • MB 229.51/229.52
    • VW 505.00/505.01


  • Naja, sag das nicht ... wo beim Diesel ein Öl nach ACEA C2 - Spezifikation gefordert ist, kann dies eine sehr interessante Alternative darstellen, Ölverdünnung hin oder her. Bei Benzinern würde ich mir auch nicht große Sorgen machen. Aber bei Dieseln, bei denen C3 gefordert ist, liegt man schon an der unteren Grenze, da stimme ich dir zu ... das ist dann nur okay, wenn man eh kurze Intervalle fährt.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Okay, lass mich meinen Kommentar ergänzen:
    ...Mazda 2.2l Diesel sind gänzlich ausgenommen. :flitz:

    Aber dein Diesel braucht ja auch C3- und kein C2-Öl. :zwinker2:

    Beer

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Man sollte das mit der Ölverdünnung nicht so pauschal sagen. Denn wenn man das so liest , bekommt man den Eindruck, dass man besser die Finger von dem Öl läßt wenn man Kraftstoff ins Öl bekommen kann.
    Dann dürfte man gar kein 30er Öl mehr fahren ;)
    Und 10% ist schon eher speziell.

  • Danke für die Werte!
    Also ein NOACK-Wert von 11,6% und "Double Ester" .... :überleg: :überleg:
    Aber bei 11,6% scheidet dieses Öl für mich aus.

    Die HTHS bezweifele ich leicht. Meinen Berechnungen zufolge sollte das Öl eine HTHS von 3,2 haben, also entweder das Ester greift hier gut, oder man musste mit speziellen Additiven nachhelfen, oder der Wert ist etwas "optimiert" worden ... befindet sich also eher am oberen Limit der Qualitätsschwankungen. :lesen:

    Persönliche Notiz: sehr vorsichtig sein!

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ich habe eben mal überlegt:
    MB229.51 beschränkt den NOACK auf <10% ..... vielleicht sollten wir uns absprechen, damit wir den Ardeca-Support nicht mit E-Mails lahmlegen?! :lach2:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ja das wirft die nächste Frage auf: denn auf dem Datenblatt und der Verpackung wird mit MB229.51 geworben bzw. Gleichwertigkeit suggeriert.

    Also bei so vielen Unstimmigkeiten ist mir das Öl und auch der Hersteller generell nun suspekt.

  • Wie gesagt können gewisse Werte nach oben oder unten abweichen, wenn es als "gemäß", "erfüllt.." o.ä. angegeben ist. Aber eine Abweichung von 16% bezogen auf den Grenzwert ist doch etwas zu viel des Guten.

    Eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie diese "erfüllt .."-Angaben ausgelegt werden können. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht einige hinterm Stein vorgekrochen kommen und 2 Seiten mit "Ich hab es doch schon immer gesagt! Nur die Herstellerfreigabe zählt!" füllen. :whistling:


    @roadrunner
    Hast du auch gefragt, wieso dann das "Performance Level" MB229.51 drauf ist? :zwinker2:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • @Juggernaut nö, habe ich nicht gefragt, weil ich mir die Antwort schon denken kann. Performance Level bedeutet halt keine Freigabe und somit auch keine Einhaltung der Grenzwerte. Die Grenzwerte kann sich der Öl-Hersteller nach Lust und Laune verschieben wie ER will und dein "zu viel des Guten" ist bei diesen Öl heute bei 16% und übermorgen bei 18%.
    Speziell diese Unbeständigkeit ist das, was mich nervt - die Freigabe der Automobilhersteller kann mir gestohlen bleiben, aber es gibt ja leider nix vergleichbares Stabiles. Man müsste die ACEA um viele Werte erweitern!

    Das "Level" ist ja auch nicht genormt. Hier geht das Level halt bis über 12 :P
    --> typisches Marketing Gewäsch der Hersteller, kenne ich auch aus den IT-Bereich (speziell Amis sind da richtig gut drin) - somit weder vergleichbar noch stabil.
    --> Die Erfahrungswerte aus anderen Branchen sagen mir auch, dass man jede Charge auf die Angaben hin überprüfen muss (Frischölanalyse) - wenn man diese Arbeit nicht will, dann bleiben leider nur die Freigaben der Automobilhersteller.

  • Kein Thema, dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachfragen, ob die HTHS auch 16% Abweichung hat und nur bei 2,94 liegt und man seinen Motor mit dem Öl kaputt macht. :evil: :lach:
    Naja, hoffentlich bleibt man immerhin innerhalb der ACEA-Grenzwerte. :überleg:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!