Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Mal hier eine Frage, weil ich nicht weiß, wo ich sie sonst stellen soll...

    Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass das Auto auf der Autobahn manchmal lauter klingt vom Motorengeräusch. Logischerweise habe ich das auf den Auspuff geschoben und erst damit abgetan, dass der MSD kaputt war, dann damit, dass das Ersatzteil anscheinend nicht die Qualität der OEM-Ware hatte.

    Ich hab ja wie bereits berichtet meine Zündverteilerkappe + Läufer gewechselt. Seitdem läuft das Auto wieder total ruhig. Zündprobleme hatte ich vorher null, es war nur so aus “kann ja mal gemacht werden” heraus. Seit der Reparatur ist der Motorlauf leiser geworden, wieder so wie vorher. Auswirkungen aufs Zündverhalten null.

    Placebo kann das eigentlich auch nicht sein, weil ich mit so einer Wirkung absolut nicht gerechnet hätte und das “Problem” vorher bereits 1-2 Monate bestand und nun seit Tausch der Komponenten komplett weg ist.

    Ist so eine Auswirkung bekannt?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zündverteilerkappe + Läufer ist ja eine Mechanische Kontakt Zündung.
    Bei meinem Oldi hat es schon viel ausgemacht die Kontakte zu reinigen.
    Wenn man so will um so besser der Kontakt um so besser ist die Zündung/Zündfunken.
    Mechanische Kontakt Zündung lässt in der regel ein paar Zündungen aus (im vergleich zu einem Digitalen System).
    Somit kann sich das im verhalten schon bemarkbar machen.

    Hier sieht man gut was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mal noch was anderes:

    Wegen Zündkerzen wie ist das mit dem Wärme-Wert verschiedener Hersteller ?

    NKG 8 BPR8EIX
    Denso 20 IW20TT
    Bosch WR 6 DC+
    Champion CET8

    Laut Tabelle liegen die ja schon weit auseinander.
    Was ist eigentlich richtig bzw die bessere Empfehlung ?

  • Ja, die Auswirkungen kann ich bestätigen, sowohl im Golf III und in meinem Ex-CRX. Tausch der Verteilerkappe und -finger alle 50.000 dankt der Motor jedesmal mit wahrnehmbar besserem Lauf.

    Es gibt aber nicht wenige deutsche Foren da werden die Teile als wartungsfrei und der Tausch als pure Geldverschwendung abgetan... ;)

  • womit ich viel probleme hatte, warne berukerzen. ich denke das das ein problem ist, durch die wenigen kerzen mit dennen sie dann versuchen viele bereiche abzudecken. d.h. die anderen haben ofmals 'extra'kerzen für diese bereiche. weiß jmd in welchen pkw eine 12 wärmewert kerze verbaut ist?
    ältere mb immer bosch nehmen, viele japaner denso. der rest läuft gut mit ngk.
    das sind alles meine erfahrungen.

    zündspulen hatte ich von beru bis jetzt keine probleme gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von oelquaeler (13. März 2019 um 20:08)

  • Servus zusammen,

    Im Zuge meines Vanos Tausches, kamen auch neue Zündkerzen rein.

    Auf Tip meines KFZ Meisters, kamen auch neue Zündkerzen rein.
    Da er gute Erfahtung mit Iridium Kerzen in seinem 330i, 258PS Saugrohreinspritzer (glaube N52B30) hat, griff ich weiter oben ins Regal und holte mit die NGK LPG Laserline (LPG1).

    Die originalen 4 Massenenlektroden Kerzen NGK BKR6EQUP sahen nach 40 000km rechr hell aus.
    Überwiegend 20km Kurzstrecke 50/50 Landstraße mit Upm bei 2500 und den Rest Stadt. 2 Tage vorher 1300km Berlin -Salzburg - Berlin übers WE verteilt.


    Die nun eingebauten NGK LPG1 Kerzen sind im Laufverhalten unauffällig und haben 400km auf der Uhr.
    20km Kurzstrecken Arbeitsweg mit 50/50 Landstraße/ Stadt mit upm 2500 -3000.

    Alle Kerzen sind trotz höherem Wärmewert nicht verrußt. Keramik ist weiß mit beginnenden rehbraunen Verfärbungen bei Zyl 2 und 3.
    Kraftstoff wurde der 102 Oktan Aral Ultimate 102.

    Was mir bei der Betrachtung der Kolbenböden doch sehr auffiel, war eine helle Stelle in Kerzennähe bei Zylinder 4 (von 6).

    Kann hier die Kerze mit nur 1 Elektrode und der wohl besseren Zugänglichkeit für das Gemisch dieses nun schneller zünden, wodurch eine Freibrennung der Rußschicht dieses Bild erzeugt?
    Alle anderen Böden sind unauffällig.

    1 Tag vor dem Kerzenwechsel habe ich noch eine Kolbenboden/ Ring Reinigung mit Toralin Anticarbon gemacht.
    Danach waren die Böden schon sauberer als vorher. Bräunlich hell.

    Meint ihr der Boden zeigt Freibrennung oder eine Art Ansprengung wie Frühzündung durch die Kerzen?

    Motor ist ein Sechszylinder M54B22 aus 2005er 320i.

  • Wenn ich teilweise hier so die Beiträge lese (Luftfilter jährlich bei teils nur 10tkm tauschen, Kerzen bei der Hälfte des Intervalls tauschen usw.) bekomme ich langsam bedenken ob ich mein 120tkm Kerzen Intervall bis zum Ende fahren soll?

    Aber eig. machen das alle anderen auch... von Motorschäden habe ich bei intakten Motoren (kein Ölverbrauch etc). mit korrekten Kerzen auch noch nichts gehört?

    Bin aktuell bei 95/120tkm und wollte die eig. gemäß Herstellervorgabe wechseln? Kosten btw. 4*15€.

  • Ich würde sagen alles normal.
    In der heutigen Zeit ist es sowieso schwer Rückschlüsse vom Kerzenbild zu ziehen.

    Ich denke der Intervall von 40tkm ist schon angebracht. Aber Mal sehen was die Iridium so schaffen. Eigentlich sollten die länger halten.

  • Einfach raus drehen und den Verschleiß begutachten und messen. Iridium Elektroden verschleißen aber so gut wie überhaupt nicht, selbst bei sehr langer Laufleistung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Einfach raus drehen und den Verschleiß begutachten und messen.

    Ist bei meinem Motor nen bisle Arbeit, ich glaube dafür muss die ganze Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe weg.

    Zumal, diese Dichtung bei den Kerzen, ob die beim 2. Anziehen noch genauso gut abdichten? Die verformen sich ja ordentlich.


    Iridium Elektroden verschleißen aber so gut wie überhaupt nicht, selbst bei sehr langer Laufleistung.

    Sind Iridium Kerzen, ich denke ich werde sie einfach drin lassen (gemäß Intervall). Wenn man einmal etwas macht was 99% der Leute auch machen, sollte es wohl nicht direkt ins Verderben führen :whistling:

    Edit:
    Werde das wenn eh zusammen mit den Ventilen machen, keine Lust den Haufen 2 Mal zerlegen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (21. März 2019 um 17:42)

  • Wenn man einmal etwas macht was 99% der Leute auch machen, sollte es wohl nicht direkt ins Verderben führen :whistling:


    ... das sind berühmten letzte Worte. :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Könnt bei mir diese helle Stelle am Kolbenboden eventuell ein Funkenschlag auf den Kolbenboden sein?
    Aber warum soll er es nur an einem Zyl machen?

    Was mir noch einfällt wäre, nach der Toralin Kur, eine nun wieder anwachsende Rußschicht auf dem Kolbenboden und an der Stelle noch nicht geschlossen, bzw noch nicht stabil genug und wieder abgelöst...???

  • eine nun wieder anwachsende Rußschicht auf dem Kolbenboden und an der Stelle noch nicht geschlossen, bzw noch nicht stabil genug und wieder abgelöst...???

    Das kann durchaus sein....ist jedenfalls nicht dramatisch.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wollte letztens auch meine neuen Denso Kerzen in den Audi 2.3er NG schrauben. Hab das gleiche Problem wie horsty. Die IW16TT haben einen nicht abschraubbaren SAE-Anschluss und meine Kabel sind M4. Habe keine neuen Zündkabel mit SAE-Anschluss gefunden.
    Was nun? Ich würde die schon gerne verbauen... :/

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hier meine 7.500 km alten Beru Zündkerzen. Habe das Gap von 0.70 mm auf die PSA Werksvorgabe von 0.95 +- erweitert. Bin mit dem Kaltstart Verhalten nicht zufrieden weil das Anlassen für meinen Geschmack zu lange dauert. Das war mit den NGK 0.8 mm besser.

    Dabei gleich mal die Schächte gereinigt, in einem sifft es leicht Öl raus.

  • Die rostrote Färbung hatte ich mit Bactofin auch. In den Endrohren, und an den Kerzen. Wird wohl Ferrocen sein. Motorlauf und Verbrauch waren jedenfalls gut, sieht nur etwas dreckig aus. Da Eisenoxid wenig leitfähig ist, sollte das auf den Kerzen ok sein. Dosierung halt vorsichtig bzw. nach Anleitung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90