Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Ich halte arbeiten mit dem Drehmomentschlüssel, nach dem Grundsatz sauber zu arbeiten, für das wichtigste überhaupt. Einmal daneben gelegen und im schlimmsten Fall ist der ganze Motor platt, oder noch schlimmer jemand ist tot (Dehnschrauben an Fahrwerk Bremse und Antriebsstrang). Für den Hobbyschrauber eine einmalige Investition die ein Leben lang hält wenn man vernünftig damit umgeht.

    Natürlich habe ich auch schon mal eine Schraube ohne Schlüssel angezogen weil einfach kein Platz war (Ölfiltergehäuse an Block), aber da ist auch keine große Gefahr das was abreißt oder kaputt geht. Überdimensionierte Schrauben in dicken Gussblock.

    Das einzige was bei mir regelmäßig kaputt geht sind Plastikspreiznieten etc. Wie ich Sie hasse.

    Habe 1-5Nm, 5-50Nm, 40-200Nm und bald kommt der Männerschlüssel damit ich die Radlager machen kann (Vorne 290Nm, hinten 250Nm), aber direkt richtig Groß weil die Schraube am Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle braucht 410Nm, noch einen will ich nicht kaufen :D

    Gruß

    Karsten

  • Kein Highend aber made in germany von Rahsol (Gedore), 25Nm-30Nm für M14 sollten damit kein Problem sein, zugleich hat man ja auch die Drehwinkelangabe. Hab extra das 20-200nm Modell gewählt, damit decke ich an meinem Wagen fast alles ab, geläufiger ist das 40-200nm Modell.

    Bei meinen Kerzen war es aber auch wirklich 0 Problem, bei 210° also genau zwischen 1/2 und 2/3 Umdrehung war "Ende" bei allen 4. Bei 150° noch wenig Widerstand, bei 180° ists dann schon schlagartig fester und bei 210° weiß man, dass sie perfekt sitzen. Ich nehme sonst immer und überall den Drehmomentschlüssel aber Drehwinkelangaben, gerade von einer Marke wie NGK, sind für mich genauso gut.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die Kappe vom Zündkerzenstecker ist defekt. Dichtet nicht sauber ab, dem entsprechend können sich Kriechströme darunter bilden, die den Isolator überbrücken. Das gibt dann eine Fehlzündung, und hinterlässt diese Brandspuren am Isolator.

    Dafür kann aber die Kerze nichts.

    Weniger Elektrodenabstand verringert die erforderliche Spannung, aber auch die Zündenergie.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab vor 5 Wochen im Urlaub die Kappen mit Silikon Öl eingesprüht.

    Könnte dies damit zusammenhängen?

    Die NGK selbst sind wohl im Mai 2017 gekauft / eingebaut. Laut ET Rechnung vom Vorbesitzer, somit max 25 bis 30.000 KM alt.

  • Die Isolatoren sollen normal sauber und fettfrei sein, höchstens spezielles Zündkerzen Fett gegen Festbacken. Das aber wahrscheinlich auch auf Silikonbasis ist. Ich gehe so weit, daß ich die Isolatoren nicht Mal mit den Fingern an fasse, ähnlich einer Halogenbirne.

    Aber wenn der Stecker nicht sauber sitzt, hilft alles nix, die zigtausend Volt kriechen drüber, da reicht schon sehr hohe Luftfeuchtigkeit (regen, extrem dampfiges Klima)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern kamen die neuen Zündkerzen für unsere Volvos an:
    https://japansparkplugs.com/boutique/en/ng…fr6arx-11p.html
    https://japansparkplugs.com/boutique/en/ng…tr5arx-13p.html

    Die werden so innerhalb der nächsten Wochen eingebaut.

    Preislich habe ich die wesentlich günstiger in Japan eingekauft.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Auweia, Ruthenium lässt man sich als Platingruppenelement halt teuer bezahlen.

    Mein bisheriger Rekord-Schnapp waren mal NGK BPR6E für 1,60€ das Stück.
    Sonst nehme ich egtl. bei Japanern immer Denso, die kosten auch um die 2-3€ und halten ebenfalls weit über 30tkm.

    Meist ist das OEM Zündgeschirr (teilw. sogar inklusive Zündverteiler & Spule) bei Japanern sowieso komplett Denso, es ist mir ein Rätsel, warum diese Kerzen hier Deutschland so ein Nischendasein fristen..
    Wat der Bauer nicht kennt,...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • 7 Tage, Bestellung Ebay bis DHL Express bei uns.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hab vor 5 Wochen im Urlaub die Kappen mit Silikon Öl eingesprüht.

    Könnte dies damit zusammenhängen?

    Die NGK selbst sind wohl im Mai 2017 gekauft / eingebaut. Laut ET Rechnung vom Vorbesitzer, somit max 25 bis 30.000 KM alt.

    Die ausgebauten NGK Kerzen sind von den Bildern her nicht zu beanstanden. Die Ablagerungsspuren an den Isolatoren stammen auf der Oberseite vermutlich von den Gummis in den Kerzenstecker und an der Unterseite von ganz leichter Gasundichtigkeit zwischen Isolator und Kerzengehäuse. Ist zwar nicht schön, aber bei Kerzen mit Laufleistung oftmals zu finden. In aller Regel wird die Funktion der Kerze dadurch nicht beeinträchtigt.
    Es gibt übrigens Kerzenstecker die leicht gefettet werden müssen, sonst bekommt man sie nach längerer Laufzeit nicht mehr zerstörungsfrei von den Kerzen-Isolatoren.

  • Mein bisheriger Rekord-Schnapp waren mal NGK BPR6E für 1,60€ das Stück.
    S......es ist mir ein Rätsel, warum diese Kerzen hier Deutschland so ein Nischendasein fristen..
    Wat der Bauer nicht kennt,...

    Hast dir doch deine Frage im Grund selbst beantwortet. Denso kann sich nicht von NGK absetzten und NGK wird auch öfters bei deutschen Fabrikaten verbaut.


    bei meinem 50er Roller kommen sogar Iridium 7€ Sonderangebot Kerzen rein, ins Auto der Satz für 14€ :D

  • In den USA ist es Usus, die Gummis der Zündkerzenstecker innen mit Silikonfett zu schmieren, damit sie sich leichter wieder abziehen lassen und gegen Korrosion / Feuchtigkeit geschützt sind. Das mache ich jetzt seit 3 Jahren bei allen Fahrzeugen ohne negative Nebenwirkungen. Im Gegenteil, der Zündkerzenwechsel ist jetzt, ohne Gewürge und Geziehe am Stecker, viel angenehmer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Matchbox (15. Februar 2019 um 11:20)

  • Mache ich auch, habe von Beru das Zündkerzenstecker-Fett :thumbsup:

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau