Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • habe das gerade mal für meinen Sauger bei NGK gefunden:

    https://japansparkplugs.com/boutique/en/ng…fr6arx-11p.html

    dort haben die die Ausführung der Massenelektrode besonders fein ausgeführt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    Einmal editiert, zuletzt von WIRI (27. Dezember 2018 um 13:10)

  • Die Bauform kenne ich noch gar nicht.

    Die Oberfläche der Masseelektrode wird dadurch nicht vergrößert. Wahrscheinlich sogar verkleinert, auch wegen ovalem Querschnitt (statt eckig, steht im Text). Schaut nach einer sinnvollen Innovation aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ich suche für einen meiner kutschen auch n händler, der mir zündkerzen als nicht fälschung zum moderaten preis verkauft. beim freundlichen wollen die 35€ pro kerze.
    IFR7X8G die sind verbaut..
    Kerzen experimente sollte man nur machen wenn man weiss was man tut.
    die 23i bmw motoren haben die damals auch auf platin umgestellt. laufen beschissener und mehr spulen probleme.
    man kann den vorgänger reinschrauben, läuft angenehmer und fast keine spulen probleme. die fkt auch mit gas recht gut. erfahrungen von 350tkm ;)

  • Motorintegrator/Mister-Auto verkaufen die für 14€/Stück.

    Fälschungssicher... ich glaube diese Garantie gibts heute nicht mehr. Hab zuletzt ne Story gehört dass vereinzelt Ford Händler mit gefakten Teilen beliefert wurden und die als "Originalteil" an die Kunden raus gingen :huh:

  • Dankeschön. =)

    Kam das von Ford an die Händler direkt, oder hat sich ein Händler versucht reichzusparen?

  • Noch einmal zum Thema Hitzebelastung der Masseelektroden:
    Die Masseelektroden starten die Verbrennung und ragen in sie hinein. Örtlich kann es dabei kurzzeitig über 2000 Grad heiß werden. Über Ihre Oberfläche nehmen sie also entsprechend die Wärme auf, wobei allgemein gilt, je größer die Oberfläche desto größer die Wärmemenge. Der Zündfunke selbst stellt ja auch einen Lichtbogen dar und trägt weiter zur Erhitzung bei. Während des Ladungswechsels wird dann über die kühlere Frischluft die Temperatur etwas gesenkt. Die Hauptlast der Kühlung erfolgt aber über den Anschweißpunkt der Massenelektrode am Gehäuse (Gewindekörper!). Diesen Kühleffekt kann mann durch einen Kupferkern in der Massenelektrode (bessere Wärmeleitung) unterstützen. Wichtig ist dabei natürlich eine bündige Verschweißung über die volle Fläche, da Hohlräume die Wärmeabfuhr natürlich behindern.
    Im angefügten Bild sieht man als Beispiel eine Kerze mit extrem kurzer und zusätzlich runder Massenelektrode in Sidefire - Design. Meines Wissens wurde bei dieser Kerze ein Kupferkern erst später eingesetzt.

  • ...oder die IRIDIUM TOUGH, die scheinen noch ne Evolutionsstufe weiter als die IRIDIUM TT, oder?

    Schaue mal in dieser PDF: https://www.denso.com/global/en/prod…df/t-manual.pdf

    Die Iridium TT mit 0,4mm & 0,7mm Elektroden ist die neuste Entwicklung.

    Iridium Tough, Iridium Power, Iridium Plus und Iridium Racing gibt es schon länger.
    Damals nannte man die TwinTip noch Needle-to-Needle mit 0,55mm & 0,7mm Elektroden: Seite 18 der PDF

  • Bei meinem BMW E90 N55-Motor steht in der Bedienungsanleitung jeden 2. Ölwechsel Zündkerzen erneuern.
    Das wären dann alle 50t Km

    Richtig, ist bei Mini auch so. n55 werden die sonst so fest das die sie wenig bis garnicht mehr rausbekommt aus dem alukopf.

  • Micro Wave Ignition:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Die Denso Iridium TT sind da. Haben allerdings SAE-Anschluss und meine Zündkabel nur M4... :aua:

    Ist mir natürlich erst gestern Abend aufgefallen, als ich schon drei Zündkerzen ausgebaut hatte.
    Bei den NGK Iridium sah die Mittelelektrode noch gut aus, allerdings war die Masseelektrode ziemlich abgenutzt.
    Ganz genaue Laufleistung weiß ich leider nicht. Bilder von den NGK kommen auf jeden Fall wenn die neuen Zündkabel da sind.









    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Bilder von den NGK kommen auf jeden Fall wenn die neuen Zündkabel da sind.

    Du brauchst doch keine neuen Zündkabel....musst nur den Aufsatz mit einer Zange lösen und abschrauben und gut ist. :zwinker2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wir reden jetzt von Bild Nr. 7, oder?!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Der ist aufgeschraubt....glaube es mir.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es gibt Kerzen da ist das nicht so. Bei den Meisten ist das aber aufgeschraubt, ein Typ für beide Zündkabel Typen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90