Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Für Japaner kaufe ich bei der Zündanlage nur NGK, Nippon Denso oder Herth Buss.. :)

    Wenn verfügbar bevorzugt Denso.

    Die Zündanlage beim Mitsu ist nämlich eine Kooperation aus Denso und Mitsubishi, also ist Denso sogar die OEM-Ware...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • .. wen es interessiert, hier noch mal die Kerzen Bosch "double platin" 8o (diese waren noch Made in Germany) nach 40tkm - sehen noch ganz gut aus finde ich. Habe aber trotzdem gleich neue reingeschraubt (Startverhalten hat sich etwas verbessert - also er springt mit den neuen Kerzen doch etwas schneller an) :zwinker:

  • neue Zünkerzen braucht das Land :yes: Schraub1.1 und langsam hab ich Übung beim BMW V8 (da kommt man ja an Zyl. 4 und 8 nicht so schön dran) auf den Bildern sind die Zündspulen auch schon wieder drin - die vom Zyl. 5 habe ich zur Veranschaulichung fürs Foto hochgeklappt gelassen :grins3:
    Ahoi

  • Hab´heute den Bosch-Kundenservice angeschrieben. Neuerdings ist der Bosch-Teilekatalog bei meinem KFZ verwirrend. Mache mir logischerweise Sorgen, weil mein BMW 320i mit Erstzulassung 2012 ausgewiesen ist (und genau die Kerzen sind seit kurzer Zeit eingebaut!). Aber seht selbst:

    Damals bei der Teilesuche war das gelb markierte Datum noch nicht da! ?(

  • @N62fan
    Aktuelle Autos haben wohl eine ECU gesteuerte Öldruckleuchte. Die gehen wohl nach dem Motorstart sofort aus, solange nicht x Sekunden lang kein Öldruck gemessen wird.

    Achte mal darauf wie lang die Leuchte nachm Ölwechsel braucht, eig. dauert es immer ein paar Sekunden ehe der Druck wirklich da ist, geht sie sofort aus weißt du bescheid.

    Und achte mal darauf wie lange (Super-)Sportwagen zum starten brauchen, meist deutlich länger. Ich denke das ist dort gewollt damit eben erstmal für Öldruck gesorgt wird.

  • Hab´heute den Bosch-Kundenservice angeschrieben.


    Heute die Antwort .. die mich soweit beruhigt hat, insbesondere der vorletzte Satz :) :thumbup: Ich bin zufrieden, dass dort auf Kundenanfragen (auch per Mail) reagiert wird. Hab es auch schon öfter gehabt, dass auf Email-Anfragen (nicht bei Bosch!) gar keine Antwort kommt.

    Vielen Dank für ihre nochmalige Nachfrage.

    Wir haben die Zündkerzenverwendung nochmals für das Fahrzeug geprüft.

    Die damaligen Änderungen sind noch nicht in allen System sichtbar.

    Wichtig für sie ist jedoch, dass sie die Kerze 0 242 145 541 für alle Baujahre verwenden können und nicht nur ab Bj 03.2015


    Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeit.


    Mit freundlichen Grüßen

  • @N62fan
    Achte mal darauf wie lang die Leuchte nachm Ölwechsel braucht, eig. dauert es immer ein paar Sekunden ehe der Druck wirklich da ist, geht sie sofort aus weißt du bescheid.

    .. nach dem ÖW ist kein Unterschied feststellbar - ich befülle aber nach dem Filtertausch die Glocke mit Frischöl, bevor ich diese wieder montiere.. :zwinker:

  • Wie stellt man eigentlich den Elektrodenabstand am besten ein, wenn die Kerzen nicht mit dem Wunschmaß geliefert werden?

    Ich hab das bis jetzt immer mit behutsamen "Zurechtdrücken" an der Kante des Ventildeckels und stufenweiser Kontrolle mit der Fühlerlehre gemacht, aber da gibt es sicherlich elegantere Lösungen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Es gibt dafür ein spezialwerkzeug zum einstellen, Mit zurechtdrücken wird es finde ich zu ungenau, warum werden die kerzen den nicht mit dem korrekten wunschmaß geliefert?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich nehme halt Stino-Kerzen für 2-4€ (je nach Anbieter - hab die aber auch schonmal für 1,88€ / Stück geschossen... ), die ich bei dem Motor alle ~25 000km tausche, wenn ich das Ventilspiel einstelle.

    Der Kerzenwechsel ist bei dem Motor ein Zeitaufwand von 2-3 Minuten...

    Die sind neben meinem Motor auch noch für Hunderte weitere Modelle freigegeben (von BJ 1965 bis 2005)...

    Die kommen meist mit 0,8 - 0,9mm und Mitsu will laut Ventildeckelaufkleber 0,75mm haben. Daher würde ich es schon gern auf dieses Maß anpassen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman