Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • 2 der Kerzen hatten an der Elektrode und Isolator eine Art rote Schweißpunkte nach paar tausend KM. Internet Recherche sagt dass es verbranntes Möl oder Spritzusätze in Super Plus sein könnten.

    Oder zu kleines Gap!?

    Grobmotorisch wie ich bin hab ich das an Ostern im Urlaub mit 120er Schleifpapier entfernt und dabei das Edelmetall der Mittelelektroden 'angeschliffen'

    Schief und Spitz wie ein Eisberg :thumbsup:

    Und da ich eh NGK Fan bin...

    Noch eine Langstrecke wollt ich damit nicht fahren.

  • Ich muss meine Kerzen auch mal wechseln und gleich bei Gelegenheit mal bei den neuen Kerzen Elektrodenabstand einstellen...

    Die Kerzen kommen aber meist mit 0,9mm, gefordert sind aber laut Wartungsaufkleber 0,75mm. Hab das beim vorletzen mal nicht kontrolliert.

    Lief beim daher nach dem Wechsel eher bescheiden, ziemlich rau und laut.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Schau dir mal bitte die Liste an passenden Fahrzeugtypen unten für die Kerze an und dann beantworte Dir das selbst... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @Shocklee69 Lass uns tauschen! :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • was haltet Ihr von den BOSCH double platin - die verwende ich im BMW N62TU V8? Hier mal ein paar Bilder der Kerzen die vor 40km rauskamen und knapp 80tkm drin waren (obwohl die schon ziemlich runter sind waren die völlig unauffällig).

    PS: der Ölsiff kommt vom Tausch der undichten Ventitdeckeldichtungen, die Jungs die das gemacht haben, haben nicht besonders sauber gearbeitet. Es sind auch die Kerzenrohre erneuert worden. Als ich die Kerzen getauscht habe (vor 40tkm), habe ich die Schächte vor Demontage der Kerzen mit Druckluft gereinigt - da war fast kein Öl in flüssiger Form mehr da.

    Die Bilder sind einmal mit Blitz und einmal ohne....

    Ahoi :hello:

  • Der Elektroden-Abstand kann aber auch durch die Bauform und/oder den eingesetzten Materialien variieren.
    Die 0,75mm müssen also nicht der Standard für alle Kerzen sein, und 0,9 wäre durchaus in Ordnung.


    Kurz zur Klärung:Der maximal mögliche Elektrodenabstand hängt primär vom Zündspannungaangebot der jeweils verwendeten Spulen ab und de Funkenbrenndauer von der dort gespeicherten elektrischen Energie (früher Schließzeit). Generell gilt: Je höher die Brenndauer und der Elektrodenabstand, desto besser einerseits die Entflammung - aber anderseits steigt auch der der Elektrodenverschleiß (Abbrand) rapide an.
    Ob eine Kerze zu einem Motor passt, hängt aber neben der Geometrie nicht nur vom Elektrodenabstand oder den verwendeten Materialien (z.B Iridium) ab, sondern auch bspw von der Funkenlage, dem Wärmewert, der Isolatortemperatur und ganz wichtig - der Temperatur der Massenelektrode - über die der Wärmewert leider keine Aussage trifft.
    Zusammenfassend: Kerzenexperimente ohne alle Faktoren zu kennen und zu berücksichtigen kann leicht einmal heftig ins Auge gehen.
    Aber wem schreibe ich das ?

  • Ja, hartmut, Du schreibst es ja selbst, dass es da viele Faktoren gibt.
    Ein Einheitsmaß für einen Motor bzw. einer Zündspule kann es somit nicht geben.

    Meinen Brisk-Schaden auf das Elektrodenmaß zu münzen, weil sich die Keramik wie ein Keks Krümel für Krümel zerbröselt, ist wohl kaum als Argument dienlich.

    Wenn eine normale 0815-Kerze 0,75mm haben darf, dann wäre es doch durchaus möglich, dass eine Iridium-Kerze mit gezielten Elektroden-Formen 0,8 bis 0,9mm haben darf, ohne die Zündspule zu überlasten, und auch ohne den Motor zu schädigen.

    Ich fahre ja selbst die Iridium TT in meinem 190er, bisher erfolgreich mit Dauervolllast. Die Keramik zerbröselt halt nicht wie bei den Brisk.

  • Wenn eine normale 0815-Kerze 0,75mm haben darf, dann wäre es doch durchaus möglich, dass eine Iridium-Kerze mit gezielten Elektroden-Formen 0,8 ...
    Ich fahre ja selbst die Iridium TT in meinem 190er, bisher erfolgreich mit Dauervolllast. Die Keramik zerbröselt halt nicht wie bei den Brisk.

    Mit spitzen und dünnen Elektroden lässt sich der Spannungsbedarf tatsächlich geringfügig absenken.
    Der Motor deines Altfahrzeuges stellt auf Grund seiner spezifischen Leistungsausbeute auch nur sehr niedrige Anforderungen an Zündkerzen, so dass nahezu alles halten sollte, solange man bspw. in der Bauform nicht total daneben greift.
    Anders sieht es bei modernen Downsize-Turbomotoren aus. Wird hier nur ein Aspekt (z.B. Kupferkern in der Massenelektrode) nicht gebührend beachtet, dann ist ein baldiger Motortotalschaden höchstwahrscheinlich. Daher möchte ich vor zuviel Experimentierfreude an dieser Stelle warnen.

  • Und für meinen Motor gibt es Zündkerzen mit 0,8 bis 0,9mm Elektrodenabstand, ganz offiziell.
    Es kommt also wie bei so vielem einfach drauf an.

    Die Denso TwinTip Iridium sind auf jeden Fall sehr hochwertig, und selbst meine fast 30 Jahre alte Zündspule hat keine Probleme mit ihnen.

  • was haltet Ihr von den BOSCH double platin

    Die Double Platinum (KLICK) habe ich seit kurzer Zeit ebenfalls in meinem N20B20 im Einsatz. Laufen - wie du anmerkst - unauffällig. Zu den vorher verwendeten - ich vermute es waren NGK - merke ich keinen Unterschied. Hatte den Eindruck: Starten vielleicht geringfügig etwas besser als bei den Altkerzen.