Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Interessant aber an den letzten Bildern:
    Die Zündkerzen für den Renneinsatz haben genau eine Elektrode. Das spricht eher gegen die Theorien, dass mehrere (kleinere) Zündfunken besser sind als eine. :überleg:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • :überleg: Okay, ich meinte wohl eher 2 von 3. Hatte unter den 5 Kerzen jetzt nur die betrachtet, die (auch) nach Betriebsstunden angegeben werden - also Höchstbelastung im Rennsport.
    Wie an den Iridium-Kerzen rechts zu sehen ist, wird doch zwischen Tuning und Rennsport unterschieden, so dass ich davon ausgehe, dass die linken beiden (LGS und ZC/ZS) "nur" für den Straßeneinsatz konzipiert sind.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ich muss jetzt doch mal den Wärmewert genauer ansprechen, da es ein kleine Verwirrung gibt.

    Also Standard für meinen Motor ist der Wärmewert NGK 6 = Brisk 15 vorgesehen.
    Nun ist es so, dass Brisk die Tuning-Kerzen ZC/ZS und LGS pauschal immer eine Nummer kälter für die MB-Motoren angibt (auch bei meinen M102).

    Die sagen also:
    WäWe 15 = 0815-Kerzen und die neue SXC
    WäWe 14 = ZC/ZS und LGS (entspricht NGK 7)

    Nun frage ich mich, warum die das so pauschal angeben, völlig unabhängig ob überhaupt Motortuning oder Renneinsatz vorhanden ist?
    Mit den Kerzen selbst kann es doch nichts zu tun haben, da die entstehenden Temperaturen von der Motorenkonstruktion vorgegeben sind.

    Übersehe ich da etwas?
    So an sich hätte ich keinen Einwand eine kältere Kerze zu verwenden, doch wenn sie sich nicht mehr freibrennt und verrußt, bringt mir das auch nix.

  • So an sich hätte ich keinen Einwand eine kältere Kerze zu verwenden, doch wenn sie sich nicht mehr freibrennt und verrußt, bringt mir das auch nix.

    Im Sommer sehe ich da kaum Probleme....im Winter wird`s kritisch. Da müsstest du die NGK wieder verwenden. Wenn die Kerzen verrußen springt kein Funke mehr über und
    der Motor säuft ab und die Kerzen sind unbrauchbar. Dann brauchst du einen neuen Satz Brisk.
    Mit einer heißeren Kerze besteht die Gefahr das du dir den Motor schrottest. Im tiefsten Winter funktioniert das....aber wo ist bei uns noch Winter :überleg:
    NGK-Wärmewert

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Also 2 Ölwechsel in Jahr sind ok, doch 2x die Zündkerzen jedes Jahr umtauschen will ich mir nun nicht antun. :lach2:
    Das Gewinde ist ja auch nicht dafür ausgelegt, da ständig dran rumzuschrauben.

    Dann bleibe ich bei 15/6, die werden mir im Sommer schon nicht verglühen... :D

  • Eine zu kalte Kerze ist nicht das Problem im Winter, sondern im Leerlauf und bei geringer Last. Verrußt dann stark und der Motor fängt an zu stottern. Eine zu warme Kerzen würde zuerst bei Dauer Vollgas Probleme machen, dann aber massiv, Glühzündung und Detonation.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja....lass mal hören wie die neuen sind. Das Verbrennungsbild auf der Boschkerze ist einfach perfekt....dürfte schwer sein das zu toppen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die Brisk-Kerzen sind nun in Aktion. :check:

    Erster Eindruck: Sie verrichten ordnungsgemäß ihre Arbeit und entzünden das Gemisch. :D

    Ich habe eben mal ne sportliche Runde gedreht, und kann nichts negatives feststellen.
    Der Motor hängt sauber am Gas und zieht gut durch (dreht sauber hoch), so wie es sein soll.

    Diese kleinen Standgas-Zuckungen sind weniger und weicher geworden, jedoch nicht verschwunden.
    Und er zieht jetzt unten raus kräftiger an, was mir auch direkt aufgefallen ist.
    Aber diese beiden Punkte würde ich jetzt nicht zwingend den Brisk zuschreiben, sondern einfach, weil neue Kerzen drin sind.
    Die NGK V-Line sehen auch nicht mehr so frisch aus, und die V-Kerbe der Mittelelektrode ist durch Material-Abbrannt schon fast verschwunden. So wie hier eingezeichnet:

    Bilder der NGK kommen morgen oder so, habe heute keine Lust mehr auf ne Photo-Session.

    Also bis jetzt waren die Brisk-Kerzen kein Reinfall. Weiteres wird sich zeigen. :smile2:

  • Wirklich interessant, habe mich auch schon immer gefragt was es bringt. Speziell diese Art von Design. Stehe auch ziemlich weit im Brennraum.

    Mal sehen wie die Langzeit Erfahrung so ist .
    Interessant wird es wie die Brisk nach 5000 km aussehen.

  • Stehe auch ziemlich weit im Brennraum.

    Nicht weiter als die konventionellen Kerzen. Das sieht man ja auf den Fotos mit der Bosch-Kerze ganz gut.
    Nur eben der 1. Funke befindet sich weiter im Brennraum, da quasi offen an der Spitze.

    Was es bringen soll, hatte ich auf voriger Seite erläutert.

    Die ZC-Serie ist von Brisk selbst als relativ Kurzlebig angegeben.
    Muss ich einfach mal sehen, wie es bei mir so ist.

  • Die Elektrode ist bei Brisk in höhe der Masse von Bosch. (sieht auf dem Bild so aus.)

    Wie hoch ist die Umdrehung im Leerlauf ? Wegen der Standgas-Zuckungen
    Hast du auch mal Probiert ob sich das mit 98 Oktan auch Verbessert ?

    Denke die Standgas-Zuckungen sollten sich, wenn die Kerzen wesentlich besser Zünden, stark verbessern.

  • Die Elektrode ist bei Brisk in höhe der Masse von Bosch. (sieht auf dem Bild so aus.)

    Ja, das schon.
    Ich meinte, dass sie von der Gesamtlänge gleich sind und die Brisk nicht weiter in den Brennraum ragen als die Bosch.

    Bzgl. der kleinen Zuckungen ist es beim M102 aber relativ normal. Der 4-Zylinder-Motor hat eine mechanische Einspritzanlage mit elektronischer Unterstützung (Lambda-Regelung). Es wird also elektro-mechanisch geregelt und die Einspritzung arbeitet nicht so präzise wie eine Vollelektronische mit Magnet/Pizo-Einspritzdüsen, daher sind die Gemische auch nicht 100% gleich.
    Dieser Motor läuft auch werksneu nicht wie ein BMW Reihensechser.

    Es ist nun auch nicht so, als wenn er sich schüttelt oder so. Der läuft schon rund, nur eben im Stand mit minimalen "Zuckungen".
    Standgas auf N sind so 750 upm und in D 600-650 upm. Eine Drehzahlanhebung bei D gibt es nicht. Er regelt erst nach, wenn die Drehzahl noch geringer und er quasi kurz vor dem abwürgen ist.
    Bedenke, die Motorenkonstruktion ist aus Anfang der 80er und die KE-Jetronic wurde Ende der 80er eingesetzt.

    Ich könnte ja mal Aral Ultimate probieren, ob es bei mir was bringt.

  • Danke für die Info. War auch mehr aus Persönlichem Interesse.
    Lambda-Regelung kann auch nur regeln wenn es dann schon zu spät ist.

    Dachte er wäre schon ein neueres Modell, wurde relativ lange gebaut.
    Vermute mal das sich mehr Oktan bei dir auch nicht wirklich bemerkbar machen.

    Aber sehr interessantes Fahrzeug.
    Sind wir mal auf die Langzeit Erfahrungen der Brisk gespannt.

  • Der 190er wurde bis '93 gebaut, und bis zum Ende mit der KE-Jetronic.
    Hier kannst Du Dir paar Infos anschauen: M102

    Lambda-Regelung kann auch nur regeln wenn es dann schon zu spät ist.

    Nein, die Lambda-Regelung ist bis zu einer gewissen Last ganz normal und ständig am arbeiten, um eben das Gemisch optimal zu halten. Dabei wird ununterbrochen zwischen "abmagern" und "anfetten" geregelt.
    Das kann man z.B. bei der klassischen AU sehr gut beobachten, wie die Regelung bei den verschiedenen Drehzahlen am korrigieren ist. Und bei meinem kann man mit dem Tastverhältnis das "Pendeln der Regelung" auslesen: Video


    Jetzt aber zurück zu den Zündkerzen.

    Hier nun ein paar optische Eindrücke der NGK V-Line No5 BP6EF



    Die Kerzen haben ca. 38.000 Km auf der Uhr und man sieht auch, dass sie ganz gut verschlissen sind.
    Der Zündkerzenwechsel war also so oder so angebracht, unabhängig von den Brisk.

    Waren aber absolut zuverlässig, die NGK. Kaltstarts im Winter, Warmstarts und Vollgas waren immer top.
    Kann mich da also nicht beklagen...und sie sind auch sehr günstig. :daumen:

    Die Brisk ZC arbeiten weiterhin völlig unauffällig. Das wird sich in naher Zukunft wohl auch nicht ändern.
    Hierbei kommt es jetzt einfach drauf an, wie lange sie halten und ob/wie sich der Verschleiß bemerkbar macht.