Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Erkennung von originalen Denso Twin Tip Zündkerzen, da Fälschungen in Umlauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • NGK Zündkerzen vom Galant nach ca. 20TKm:

    Wollte die Dinger mal sicherheitsalber tauschen, da die nur 2€ pro Stück kosten und ich nicht wusste, wie langlebig sie sind.
    Fazit: Sahen alle super aus, mit der Fühlerlehre war nicht mal eine Vergrößerung des Elektrodenabstands messbar. Die neuen bleiben dann wohl mind. 40Tkm drin. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • mitsu_joe, wenn Deine Kerzen alle gleichmäßig so aussehen, ist das schon mal gut.
    Der Kragen hat leichte Öl-Feuchte bzw. Öl-Kohle, aber die Keramik ist sehr sauber.

    Wie ich sehe, fährst Du die V-Line von NGK. Die hatte ich damals im M102 auch eingesetzt, waren völlig problemlos. :daumen:
    Verschleiß zeigte sich trotzdem (BAB Vollgas): Beitrag #40

    Hätte NGK auch eine Iridium-Kerze für Deinen Mitsu im Programm?
    Dabei ginge es dann weniger um die Lebensdauer, da diese bei Dir eh sehr lange zu sein scheint. Es ginge eher um eine bessere Zündung (gerade im Standgas zu merken) per hoch-konzentrierten Funken.

  • Die sahen alle einheitlich gut und gleich aus und waren auch alle absolut zuverlässig im Intervall, das wie gesagt auch noch hätte verlängert werden können (war das grammatikalisch korrekt...? :D ).
    Es ist wirklich unglaublich, was man in der Welt der Zündkerzen für 1,88€ heutzutage alles geboten kriegt.

    Verbaut war vorher die NGK BPR6E, es gäbe da im Programm die NGK BPR6EIX. Wie extrem ist denn da der Unterschied?

    Reizen würde mich das ja schon mal, das auszuprobieren. ZK-Wechsel ist bei dem Wagen auch kein Ding, dauert pro Kerze nicht mal ne Minute...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • du hast doch den 4G37 von '88?

    Standard NGK: BPR6ES Nr. 7822
    V-Line NGK: Nr. 2268
    Iridium NGK: BPR6EIX Nr. 6637

    Genau die Iridium fahr ich im Lupo.
    Meiner Meinung nach springt er mit denen besser an und läuft ruhiger.
    Ich denke es ist gut für den Motor wenn der Zündfunke immer an der selben Stelle entsteht.

    https://www.motointegrator.de/artikel/657755…2BoCj70QAvD_BwE

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Also bisher bin ich ja immer die V-Line von NGK gefahren, wenn ich was gewechselt habe. War immer zufrieden, alles unauffällig. :)

    Wenn jetzt aber DENSO (kannte ich bisher nicht, scheint aber ein großer Hersteller zu sein) mit Erstausrüstung beim Hyundai mit der IRIDIUM SUPER IGNOTION wirbt, dann könnte ich mir für den Hyundai nen Umstieg vorstellen. Frage ob och dann diese nehme oder die IRIDIUM TOUGH, die scheinen noch ne Evolutionsstufe weiter als die IRIDIUM TT, oder?
    Hat jemand mit den TOUGH Erfahrung?
    Immerhin sollen die ja mindestens 100.000km halten, da wäre an dieser Front für die nächsten 5-7 Jahre nichts mehr zu tun...zwar bisschen teurer, aber wenn die sogar noch “sparsamer“ sind...ich brauch ja nur drei Stück... :D

    Ich dachte bisher immer, je mehr Elektroden desto besser... ?(

  • https://www.tekniwiki.com/ngk-elearning/…01/content.html

    Edit:

    Die Denso Iridium Tough ist für CNG/LPG Fahrzeuge bei denen ein Gas/Luft-Gemisch gezündet werden muss.

    Bei einem Benzinmotor würd ich für einen längeren Intervall die Denso Iridium TT nehmen.
    Die Denso Iridium Power scheint da eher auf Leistung optimiert worden zu sein. Wobei der Unterschied für mich nicht wirklich ersichtlich ist.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Bei den Iridium Tough ist das Platinum-Element der Masseelektrode sehr abgeflacht.
    Das soll die Lebensdauer wohl nochmals erhöhen, da mehr Fläche zur Verfügung steht. Allerdings wird dadurch der Platz für die Flammfront wieder eingeengt.

    Die TwinTip bieten einen punktuellen Funken mit mehr Freiraum.

    https://www.denso.com/global/en/prod…g/iridiumtough/
    https://www.denso.com/global/en/prod…plug/iridiumtt/

  • Ausschließlich bestimmt nicht, aber eben dafür entwickelt.
    Bei NGK auf der Webseite steht das für ein Gas/Luft-Gemisch mehr Zündspannung benötigt wird.
    Die Kerze wird das also irgendwie teilweise kompensieren.

    Welche Kerzen stehen denn für deinen Motor in dem Denso Katalog zur Auswahl?

    Wenn die iridium Kerzen das Gemisch schneller entzünden wird der Maximaldruck schneller erreicht...

    Der Zündzeitpunkt ändert sich ja nicht. Lediglich der höhere Druck führt zu mehr Leistung, da schon früher mehr Kraft auf den Kolben wirkt, wenn das tatsächlich der Fall ist...

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ja langsam, nur weil der Zündzeitpunkt der gleiche ist, heißt es ja nicht dass er weiterhin korrekt ist wenn die Gemischentzündung nun schneller verläuft ;)

    Angenommen (mal überspitzt dargestellt) wir hätten eine ideale Entzündung die das Gemisch sofort vollständig entzünden würde, dann hätten wir den Peak bereits vor/bei erreichen von OT, das würde nicht nur Leistung kosten, sondern auch den Motor erheblich mehr belasten.

  • Ich denke hier geht es eher um Nuancen.

    Je nach dem findet bei manchen Motoren auch noch kurz vor UT ein Verbrennungsprozess statt.
    Das kann aber nicht mehr wirklich umgesetzt werden und ich denke das eben jenes Problem verringert werden sollte.
    Wenn auch im unteren einstelligen Prozent- oder Promillebereich.
    Sieht man ja auch anhand der marginalen Differenzen auf der Herstellerwebseite.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • DENSO sind genasuo wie NGK Erstausrüster und ein riesiger Konzern.
    Hier in D sind Denso Kerzen eher unbekannt, unverständlicherweise.
    Qualitiativ sind sie aber noch ein eckchen besser als die NGK.

    Ich hatte Denso Iridium auch in meinem alten Honda del Sol, liefen super und nach 60.000 Km war noch kein Elektrodenverschleiss messbar.

    Wenn es um Zündungsteile, Lambdasonden, Zündkerzen etc. geht kaufe ich nur NGK oder Desno.

  • Ich habe soeben mal für meinen Lupo in den Katalog geguckt und irgendwie geht das nicht so wirklich deutlich hervor ob es um Iridium UND Gas oder Iridium ODER Gas geht.

    Übersicht:

    Normale Kerze:

    Nickel TT:

    Und hier die Iridium:

    Jetzt weiß ich aber nicht warum da eine Iridium TT unter CNG/LPG gelistet ist, da wir ja eben im Produktkatalog gesehen haben, dass es für CNG/LPG eine andere Zündkerze gibt.
    Nämlich die Denso Iridium Tough.

    Mit der mir angebotenen Iridium TT kann ich laut der Produktwebseite einen Benzinmotor betreiben und hier wird sie nun für Gas gelistet... ?(

    Oder es ist bei meinem Wald- und Wiesenmotor einfach egal. :D

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • In meinem Yaris waren serienmäßig V-Line kerzen drin. Habe die gegen NGK Iridium Kerzen getauscht. Es war nicht im geringsten ein Unterschied festzustellen. Aber der jetzige Bestizer kann damit fahren, bis die Kiste (18 Jahre alt) auseinander fällt.

    Bilder von der Denso Iridium TT habe ich ja weiter oben gepostet. Im Clio gab es auch nicht wirklich Probleme oder einen echten Unterschied, aber damit kann man ohne Sorgen viele Jahre oder km fahren, und kann sich auf perfekte Funktion der Kerzen verlassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also einen Unterschied hab ich sowohl mit Iridium Zündkerzen als auch mit 100 bzw. 102 Oktan Sprit bemerkt.

    Die Frage ist halt in wie weit sich die 0,6mm Mittelelektrode von NGK von der 0,4mm Mittelelektrode von Denso bemerkbar macht.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Naja, schaue ich mir die NGK Iridium IX und die Denso Iridium TT an, dann hat die Denso eben noch das aufgesetzte Knöpfchen an der Masseelekrode, die NGK ist zur spitz “zugefeilt“. Das müsste doch zusammen mit der um 0,2mm kleineren Mittelelekrode einen Effekt ergeben, oder?
    Aber bei der NGK müsste ich mir keine Gedanken machen, dass das Köpfchen “abfällt“, weil nicht gut genug “angeschweißt“ ist (total irrational, aber manchmal denk ich das)....