Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • @mitsu_joe

    - Also die Brisk Kerzen waren irgendwas um die 40€
    - Dann habe ich ja 155€ bei Audi gelassen als ich nach dem ersten Defekt gezwungen war dort hinzufahren auf dem Heimweg
    - Dann nochmal 90€ weil ich ja dann alle Zündspulen getauscht habe (habe mir 4 geholt, dachte mir die von Audi leg ich mir mal als reserve zurück)
    - Jetzt nochmal NGK Kerzen für 40-45 Euro
    - Wenn ich dann nochmal alle Zündspulen tausche, was ich vorhabe, ob sinn oder unsinn sei jetzt mal dahingestellt sind nochmal 90 - 100 € weg

    Der Papa musste ja unbedingt Experimentieren. Ich mache ja ziemlich viel selbst was Wartung/Wechsel usw. betrifft. Das Geld was ich dadurch eingespart habe haut man dann halt mal beim Zündkerzenwechsel auf den Kopf :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich hab gerade mal etwas recherchiert:

    Bei meinem Auto kosten Iridiumkerzen um die 15€ und sollen alle 60tkm gewechselt werden. Wo ist denn da der Vorteil, wenn ich für ein 2/3 längeres Intervall fast 5 mal so viel Kohle ausgebe? ?(

    Ist das nicht merkwürdig, dass selbst die Iridiumkerzen nur für 60tkm freigegeben sind? Sind die normalen dann doch nur für 15tkm oder wat? :D
    Ich denke, ich bleibe bei meinen normalen und wechsel einfach periodisch alle 3-4 Jahre, das machen die auch locker mit...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der vorteil von iridium kerzen liegt darin. Das sie länger halten, und Das sie über das gesamten intervall den elektrodenabstand konstant halten, denn schon geringe abweichungen beeinflussen die gemischbildung. Etc. Gerade heute mit neuen abgasnormen und Effizienten motoren währe eine normale zündkerze nicht mehr zeitgemäss.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Achso na gut, dann ist das für mich also sowieso uninteressant. Dann wechsel ich halt weiterhin alle 3-4 Jahre (40-50tkm) meine Billig-Zündkerzen.

    Danke für die Aufklärung! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die Kerzen sind jetzt da, einbau und 20 km Probefahrt habe ich auch schon hinter mich gebracht.

    Hier mal ein Bild der Zündspulen. Die erste war original (Bosch), die zweite eine von mir getauschte (Bosch) und die dritte welche bei Audi getauscht wurde (Eldor). Dazu mal eine Frage, gibt es da irgendwelche Unterschiede bzw. Vor/Nachteile wenn der Stab ummantelt oder blank ist?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Also über die Teile/Identifikationsnummern bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Es gibt eben welche mit Isolierung um den Stab und welche ohne, von den Nummern her sind beide Varianten einsetzbar. Wenn eine Serie empfindlicher war würde ich mal vermuten es waren die "isolierten", da diese von Werk aus drinnen waren. Die "blanken" scheinen dann die aktuelleren zu sein, wenn sie die als Ersatz auf Lager haben. Von der Logik her würde ich dann eher zu diesen tendieren.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich habe kürzlich beim Clio meiner Mutter, der immer in der Renault Werkstatt war, eine fremde Zündspule entdeckt, beim Wechsel der Kerzen. Die Funktion ist aber einwandfrei.

    Zu den Edelmetall Kerzen: Sowohl mit NGK Iridium als auch Denso TT habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Beim Galant war es so: Edelmetall Kerzen haben ein Wechselintervall von 90000km. Beim V6 muss zum Wechsel die Ansaugbrücke und damit einige andere Anbauteile runter. Also ein ziemlicher Akt. Deswegen in Ruhe lassen und zusammen mit dem Zahnriemen tauschen. Nach 100000km waren Zustand und Elektrodenabstand immer noch einwandfrei. Also von der Lebensdauer sind diese Kerzen wirklich gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Venum Normalerweise haben die TSIs mit den Zündkerzen und Spulen vglw. wenig Probleme, aber wie MrQuin schon sagte, Bosch oder NGK sollte es laut Forenerfahrungen bei den Kerzen sein. Im Golf VI GTI waren laut Forum ab Werk mal die und mal die verbaut, wobei Tuner NGK (PFR7S8EG) vorziehen.
    Allgemein ist es mMn. keine schlechte Idee bei dem Hersteller zu kaufen, der die entsprechenden Teile auch ans Band geliefert hat, v.a. dann wenn Kostensparspezialisten wie VW bei den (vermeintlich) besseren Herstellern die Teile holen.
    Bei den Spulen heißt es immer man soll die roten NGK (U5014, Serie: U5015) nehmen, auch verkaufen Tuner die gerne mal als "Performence Zündspulen" für den xfachen Preis. Die sind von der Ummantelung wie deine Eldor von Audi und werden bei den großen Motoren ab Werk verbaut (5,6,8 Zyl.) Ob die wirklich besser oder nur schöner sind kann ich nicht sagen, da findet man leider unterschiedliche Angaben, preislich macht das aber keinen wirklichen Unterschied. Die roten haben auch keine Ummantelung.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8

    Bei den roten Spulen bin ich mir jetzt nicht sicher, so aus dem Gedächtnis heraus glaube ich das die nicht für alle Motoren sondern nur für die großen/bestimmte Motoren geeignet sind, aufgrund anderer (Vor)Widerstände.

    @Georg-TDI

    Diese Überlegung hatte ich auch, bzw. erscheint mir das aus technischer Sicht schlüssig.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Wie gesagt es gibt da unterschiedliche Aussagen im Netz.
    Sind unterschiedlich!
    Sind gleich bis auf die Farbe!
    Aus dem 2.Link:

    Von NGK bekam ich immerhin die Antwort, daß bei den roten und schwarzen Spulen U5014 und U5015 die Parameter
    -> Primärwiderstand
    -> Sekundärwiderstand
    -> Mindest-Hochspannung
    identisch sind.
    Das läßt leider offen, ob auch die Funken-Energie (als Ergebnis der Primärinduktivität) identisch ist. Eine weitere Nachfrage dazu bei NGK blieb unbeantwortet.

    Ich hab zu wenig Ahnung um das zu bewerten, vllt mag da jemand mit mehr Kenntnissen etwas zu sagen. Jedoch würde ich sie einfach kaufen, da die Erfahrungen durchweg sehr positiv sind. Schlechter/unpassender scheinen sie nicht zu sein, eher besser oder gleichwertig.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Danke für deine Recherche! Ich habe nun mal online bei 2 verschiedenen Anbietern geschaut und folgendes festgestellt:

    Bei keinem sind diese Zündspulen für mein Fahrzeug (1.8 TFSI, Mkb CDAA) geeignet. In den Listen tauchen viele TSI/TFSI Modelle/Motoren auf, meiner jedoch nicht.

    Bei einem Anbieter stand noch der Hinweis "nicht geeignet für EA888 1.8 TFSI Gen. 3 Motoren (ab Bj 2013)". Fand ich etwas verwirrend, meiner ist Bj 2011 Gen. 2 und trotzdem nicht aufgelistet.
    Wurde mir dann zu blöd und ich habe mal bei den "schwarzen" NGK Spulen geschaut. Die sind laut Listen geeignet und die VW AG/Bosch Nummern stimmen überein. Die habe ich nun bestellt, sind optisch baugleich wie die roten (blank).

    Nach der ganzen Aktion bin ich da etwas sensibeler und will auf Nummer sicher gehen. Der nächste finanzielle Crash steht schon kurz bevor:
    Meine Frau geht am Samstag zum Friseur

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

    3 Mal editiert, zuletzt von Venum (18. September 2018 um 22:02) aus folgendem Grund: Schriftgröße

  • Offiziell sind laut den Teilekatalogen natürlich nur die schwarzen freigegeben. Die roten sind ja vom R8 und co. Wenn ein Händler/Tuner dann zusätzlich dabei schreibt, dass die roten auch für andere Motoren geeignet sind, dann wird der kleine 1.8 gerne vergessen. Ich kann da ein Lied von singen, ich habe auch den CDAA und dann auch noch im Golf, wo er nur drei Monate verbaut wurde.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hab hier ein neues interessantes Thema im Zündungsbereich gefunden: Plasmazündung

    http://www.pro-physik.de/details/news/1…des_Plasma.html

    Ob diese Technik auch in den alten Saugrohreinspritzern, also nicht Magermotoren, Vorteile hat, wenn diese in Form der herkömmlichen Zündkerze 1:1 (Abmessungen, Bauraum,...) kommt?

    Auf YouTube gibt es einige Videos von Plasmazündung mit herkömmlichen Zündkerzen.

    Laserzündung hat sich wohl wegen der verdreckenden Linsen als (noch) nicht geeignet erwiesen

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating