Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Was mich bei den Kerzen mit 100tsd Kilometer Laufleistung am meisten beeindruckt ist der weiße Isolaterfuß. Schon wirklich erstaunlich bei der Laufleistung.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich lass mich überraschen :D
    Bin ja eine Stufe kälter gewechselt weil die Amerikaner das so empfehlen bei der Software.
    Kann mir aber auch gut vorstellen, das sie das so machen, weil ihr Sprit um einiges schlechter ist.
    Somit können sie das ganze mehr Ausreizen, ohne das die Elektrode so heiss wird, das eine Selbstzündung entsteht.

    Aber das ist alles nur mal meine Theorie.

  • Also für mein Anwendungsgebiet (Serienmotor) käme ich nie auf die Idee an den Kerzen rum zuexperimentieren.

    Der möglich Vorteil (was genau verspricht man sich davon eig.?) steht in keinem Verhältnis zu den Risiken.

  • Steht doch oben Mastergamer.
    Es kann die Gefahr entstehen, das die Elektrode so heiss wird, dass das Gemisch sich entzündet ohne den eigentlichen Zündfunken zu geben.

    Und was Falsch/Frühzündungen zu Folge haben sollte normal bekannt sein. :thumbsup:

  • Und was Falsch/Frühzündungen zu Folge haben sollte normal bekannt sein.

    Richtig....Loch im Kolben, verbogene Pleuel....mit viel "Glück" sucht sich ein Pleuel durch den Motorblock den Weg ins Freie.
    Ich halte das für nicht Erstrebenswert!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nachdem mir gestern im Stau auf der Autobahn bei einem Familienausflug erneut eine Zündspule verreckt ist, muss ich meine Aussage revidieren. Ich zitiere mich mal selbst:

    Da nun nach ca. 1500 km die zweite Zündspule hinüber war (erst vor 300 km alle ausgetauscht), dachte ich mir das kann kein Zufall sein und habe mal etwas recherchiert. Die EA888 Motoren (TSI+TFSI) scheinen wohl durchaus recht empfindlich zu sein was Zündkerzen betrifft. In der Vergangenheit gab es wohl Probleme mit 4 Elektroden (Bosch) Zündkerzen. Im günstigsten Fall wurden nur die Zündspulen gehimmelt, im ungünstigsten Fall gab es Motorschäden. Ich hatte nun Brisk Iridium EVO (laut Brisk freigegeben für meinen Motor) verbaut. Dabei handelt es sich um sogenannte 360° (Gleitfunken) Zündkerzen ohne gebogene Masseelektrode.

    Die Wahl dieser Zündkerzen hatte eigentlich keinen besonderen Grund, eigentlich mehr Experimentierfreude. Ich habe bei meinen Fahrzeugen bisher immer querbeet Zündkerzen verschiedener Hersteller verbaut (NGK, Bosch, Denso, Beru, Brisk) und hatte nie Probleme. Es scheint aber wirklich so zu sein das der Motor bestimmte Zündkerzen nicht mag. Ich habe mir nun wieder die originalen NGK bestellt und werde diese wieder verbauen, bis dahin steht der Wagen erstmal in der Garage, will jetzt nichts unnötig riskieren. Paranoid wie ich bin werde ich wahrscheinlich nochmal alle Zündspulen tauschen.

    Gestern hatte ich auch Glück im Unglück. Durch die Torque App konnte ich auf einem Parkplatz den Fehler auslesen (Missfire Cyl.2) und weil ich zu faul war hatte ich noch den Karton mit den alten Zündspulen + Abzieher im Auto. Somit konnte ich die betroffene Zündspule wechseln und die Heimfahrt antreten.
    Da habe ich wohl das Maul etwas zu weit aufgerissen was die Zündkerzen betrifft :thumbdown:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Die "Original VW/AUDI Kerzen" sind für diese bzw. für meinen Motor von NGK, ist halt einfach nur das VW/Audi Logo drauf. Die Herstellervorgaben (Wärmewert, Maße) berücksichtige ich natürlich schon. Wenn die Kerzen laut Kerzenhersteller für ein Fahrzeug freigegeben sind, sollte das auch in Ordnung gehen dachte ich.
    Ich werde da aber keine Experimente mehr machen, davon bin ich jetzt kuriert.

    Ich würde jetzt auch nicht Brisk als Hersteller verteufeln. In meinem alten Fahrzeug hatte ich Brisk Kerzen ohne Probleme (50.000 km) und im Seat von meiner Frau habe ich auch Brisk drinnen. Allerdings in beiden Fällen die "normalen" Kerzen mit gebogener Masseelektrode. Die Problematischen Zündkerzen scheinen eher die Mehrelektroden/Gleitfunken Kerzen zu sein, zumindest bei den betroffenen Motoren.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Bei Zündkerzen keine Experimente machen, immer an Herstellervorgaben halten.
    Es müssen ja keine "original VW/Audi Kerzen" sein. Die selben gibt es von NGK und Bosch, NGK bevorzuge ich.


    Die Erfahrung zeigt:

    NGK - Viertakter
    Bosch - Zweitakter

    Fragt mich nicht warum, mit NGK im Zweitakter hatte ich nur Mist...

  • So, nachdem mich der Spass jetzt mit gezwungenem Werkstattbesuch, 2 Satz Zündkerzen und 2 Satz Zündspulen am Ende ca. 425€ kostet, will ich jetzt mal alle Eventualitäten durchgehen. Ich vermute einfach mal das es wahrscheinlich nur an den Zündkerzen liegt. Das Auto ist BJ 2011 und hatte 32000 km auf der Uhr beim kauf. Bis 59100 km waren die (ersten) NGK drinnen, bis dahin alles problemlos.

    Einzige Auffälligkeit von Anfang an, Fahrzeug hat leichte zuckungen bzw. ist etwas nervös im Leerlauf. Das ist aber wohl normal, laut Besitzern aus anderen Foren. Ist auch immer ein recht subjektives empfinden, dem einen fällt es mehr auf, dem anderen weniger. Hat mich aber nie weiter gestört da es auch keine Probleme gab. Nach dem Wechsel auf die Brisk Kerzen verhielt sich das Fahrzeug auch nicht auffällig, alles wie immer. Bis auf die defekten Zündspulen, das hat sich aber auch nicht angekündigt und ist nun in kurzen abständen geschehen.

    Beim ersten mal war es die Spule von Zylinder 1, beim zweiten mal die von Zylinder 2. Beim ersten mal ist es direkt nach dem starten im Leerlauf passiert, beim zweiten mal im Stau mit Standgas, also bei niedrigen Drehzahlen ohne Last. Das ein Stecker oder Kabel defekt ist halte ich für unwahrscheinlich, daß wäre schon ein großer Zufall das dies kurz nach dem wechsel der Kerzen passiert, wo vorher noch alles in Ordnung war. Zumal der Fehler ja streut, also nicht immer der gleiche Zylinder betroffen ist.

    Habe ich etwas übersehen, irgendwo einen Denkfehler drinnen, sollte ich noch etwas prüfen, sonstige Anregungen, Tipps, Vorschläge?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich habe seit Samstag die IK20TT von Denso drin. Soweit alles gut, der Motor läuft damit absolut ruhig. Obwohl ja immer die 4 poligen NGK's empfohlen werden kann ich bis jetzt keine Nachteile erkennen. Er springt sofort an und läuft auch unmittelbar nach dem Kaltlauf ohne Zuckungen. Dabei sind die Spulen mittlerweile 266tsd Kilometer alt, sprich noch die ersten Spulen nach über 17 Jahren.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Mein Japaner hat vermutlich NGK Kerzen drin, Wechselintervall 120tkm.

    Sobald diese fehlenden 20tkm voll sind kommen genau wieder die gleichen Kerzen rein, sehe keinen Grund da Experimente zu machen. Bisher problemlose ~100tkm, was will man mehr?

  • So, ich habe nun mal etwas Anschauungsmaterial produziert. Links die Brisk Kerzen mit ca. 1500 km, von links nach rechts in Einbaureihenfolge, daneben die alten NGK Kerzen mit 59100km. Das Kerzenbild bzw. die Verfärbungen bei den Brisk Kerzen sehen schon etwas ungleichmässig/merkwürdig aus. Ich würde sagen sieht irgendwie nach Überhitzung/Frühzündung aus, ohne jetzt ein Experte zu sein.

    :

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • @mastergamer genauso ist es.

    Bei meinem TSI habe ich das Wechselintervall allerdings halbiert. Vorgesehen sind 60.000km. Ich wechsel nach 30.000km.
    Grund ist Leistungssteigerung und es gab bei einigen TSI's Probleme mit verbrannten Elektroden und abgebrochenen Stegen. Das heißt dann Motorschaden. Deswegen investiere ich alle 30.000km mal die 50€ in neue Zündkerzen, Natürlich die NGK die VW vorgibt.

  • Wie teuer waren denn die Materialkosten bei 425€? ?(
    Wechsel sollte doch total schnell gehen.

    Ich hab in meinem Mitsu die billigen NGK-Kerzen drin (3,26€ pro ZK aktuell).

    Wechselintervall sind 40tkm wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht gehe ich beim nächsten mal auf Iridiumkerzen, weil ich stinkend faul bin. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman