Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Kein Spezialwerkzeug, aber ich hab nichtmal das Werkzeug um die Kerze zu lösen.
    Einen Drehmomentschlüssel sollte man sich dafür wohl auch zulegen?
    Der Vorbesitzer hat mal Kerzen so fest reindrehen lassen, die Werkstatt meinte da war ein Grobmotoriker am Werk, aber zum Glück wurde da nichts beschädigt.

    Bei meinem geht das echt leicht, da muß ich nichts abbauen um an die Kerzen zu kommen.
    Gerade mal pro Zündspule eine Schraube und die abziehen, aber das ist ja normal.

  • .:Maxe:. Die wären nochmal locker für die gleiche Laufleistung gut gewesen.

    Edelmetallkerzen mit einer Mittelelektrode und einem Plättchen aus Edelmetall in der Masseelektrode sind praktisch verschleißfrei. Der Wechsel ist nur "zur Sicherheit" nach Jahren und bis zu 100.000km vorgesehen. Ich habe schon Edelmetallkerzen mit 140.000km ausgebaut, die sahen genau so aus.

    Tolle Sache, erst Recht wenn der Wechsel wegen der Zugänglichkeit nicht so einfach ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim ea888 bleibt gerne mal der Kerzenstecker auf den Kerzen stecken, mit ganz viel Pech geht dann das Gummi kaputt. Wichtig ist auch die grüne Silikon Kerzenstecker passte zu verwenden, um eben dieses Risiko etwas zu minimieren.


    Mit NGK auch alles richtig gemacht, läuft mit NGK bei VAG einfach am besten.

  • Ich finde die laufen sauber. Im Vergleich zur denson IK hatte ich weniger Rücknahme der Zündung. Wobei die denson auch 2 Stufen heiser Waren und die NGK Ruth den original wert entsprechen. Fahre die jetzt in der dritten Session. Wechseln aber auch zu jeder Session.

    Vergleich zur NGK Iridium kann ich aber nicht ziehen.

  • Unterliegen solche Zündspulen einem Verschleiß? Und wenn was verschleißt da?

    Kann man die Zündspulen durchmessen/prüfen?

    Verschleiß im Sinne von z.B. Bremsklötzen nicht, aber auch Zündspulen unterliegen der Alterung. Kunststoff wird brüchig, Vergußmasse auch und die Isolierung des Drahtes der Spulen gibt auch irgendwann auf.

    Du kannst den Widerstand der Primär- und Sekundärwicklung messen, ohne Sollwerte bringt dir die Messung aber nicht so viel. Manchmal sind auch Dioden verbaut. Oft kann man an defekten Spulen äußerlich Brandspuren erkennen, oder eine Stelle an der der Funken sich eine Abkürzung gesucht hat.

    Bei Problemen am besten die Spulen untereinander tauschen und prüfen, ob die Aussetzer jetzt auf einem anderen Zylinder auftreten.

    Als Ersatzteil am besten Originalteile verwenden, oder zumindest vom Hersteller der Originalteile. Das gilt allgemein für sämtliche Sensoren und Aktoren.

  • Bin bei shadowflo , lange keine so dunklen Kerzen mehr gesehen...Läuft der Motor dauernd in der Unterforderung oder wird ein Spritzusatz verwendet?

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • mz-henni Vom Spritzusatz wird die eher rostbraun, aber nicht so dick verkohlt. Das kann mehrere Gründe haben, ich tippe auch auf Unterforderung, viele KM und Ölabstreifringe die nicht mehr ganz fit sind. Hatte ich bei der Yamaha, nach mehreren ÖW und 2 Spülungen sind die ZK nicht mehr verdreckt. Spritadditive haben auch geholfen, sahen zu Beginn nicht so gut aus.

    Aus'm Bauch heraus würde ich sagen ÖW mit ner Spülung, Iridium-Kerzen evtl., weil man kommt tw. schlecht ran, prüfen ob die den richtigen Wärmewert haben, und mal auf der AB Gas geben und frei brennen. Der V6 hat halt 8l Öl und ist massig, da braucht es vielleicht länger als bei einem R4 Motor bis die Hütte heiß ist.

  • HaTe

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die hilft schon sehr weiter. Sogar mögliche Folgefragen hast du schon beantwortet. :zwinker:

    Hintergrund war, das bei meinem letzen Zündkerzenwechsel, eine Zündkerze nicht so gut aussah.

    Nach 3t km hatte ich diese nochmal kontrolliert, sah zwar gut aus, aber zeigt im Vergleich zu einer anderen schon wieder Anzeichen.

    Danach hatte ich zwei Zündspulen untereinander getauscht. Das muß ich demnächst mal wieder kontrollieren wie es jetzt aussieht.

    An den Zündspulen selbst war nichts zu erkennen. Auch ist am Motorlauf eigentlich nichts auffällig, sprich mir sind keine Aussetzter aufgefallen.

    Leider kann ich an dem Fahrzeug mit meiner Diagnose keine Zündaussetzer auslesen. Möglicherweise hat dieses Fahrzeug noch keinen "Zähler" dafür (BJ2005)? :/

  • Damit eine Zündspule ein schlechtes Kerzenbild verursachen kann, muss diese schon 'richtig' kaputt sein. Seltene und nicht spürbare Aussetzer reichen dafür nicht. Oder was meinst du mit 'nicht so gut' und :Anzeichen'?

    Evtl gibt es auf dem betreffenden Zylinder ein Problem mit der Einspritzdüse, mit Falschluft oder es wird Öl oder Wasser verbrannt. Auch ein mechanisches Problem kann die Ursache sein.

  • So wie die linke Zündkerze sahen die Zylinder eins, zwei und vier aus. Für mich in Ordnung. Zylinder drei sah jedoch wie in der Mitte aus. Laufleistung war 60k km.

    Die rechte ist auch aus Zylinder drei nach 3k km. Auf dem Bild fehlt noch eine aus einem anderen Zylinder nach 3k km. Die hatte weniger "Ablagerungen".

    Die Belichtung täuscht ein wenig. Bei Tageslicht sieht es Besser aus.

    Motor ist ein Sauger mit Saugrohreinspritzung.

    Kühlwasserverlust ist nicht vorhanden.

    Ölverbrauch ist normal würde ich sagen. Normal muß auf ca. 9k km kein Öl nachgefüllt werden. Dann ist man jedoch langsam bei Minimum.

    Was jedoch merkwürdig ist, das Sporadisch ein Fehler vom Klopfsensor abgelegt wird. Seit ich die Zündspulen gewechselt habe, kommt er weniger häufig. Der Klopfsensor ist nahe dem Zylinder drei montiert.

  • warlock0815 Zündspulen können wie alle isolierten Wickelgüter (Spulen, Motoren, Induktivitäten, Transformatoren) sehr unterschiedliche Lebensdauer haben.

    Was denen zusetzt, ist Spannung, Temperatur, Vibration und aggressive Medien. Ist beim Auto alles vorhanden.

    Spannung ist vom Elektrodenabstand und vom Druck abhängig. Bei hoher Füllung ist höhere Spannung erforderlich, bei geringer Füllung oder im Extremfall im Vakuum weniger. Stark verschlissene Zündkerzen benötigen erheblich mehr Spannung.

    Temperatur und Vibration ist anspruchsvoll, aber mehr oder weniger konstant.

    Aggressive Medien hat man vom Abgas. Man sollte aber vor allem die Spulen nicht in Öl oder Kühlwasser tränken.

    Dem gegenüber steht die Qualität. Der Epoxidverguss, Formulierung und Prozess, ist hier der heilige Gral der Dauerhaltbarkeit. Die Qualität und Spannungsfestigkeit des Lackdrahtes und die Geometrie der Wicklung sind auch wichtig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90