beamer_b47 Danke für die Liste!
Mein Spezl hat schon gesagt.... ich soll noch zusätzlich von meiner Werkstatt die 3/8" Verlängerung mitnehmen.
Eine "schlanke Nuss" für Zündkerzen hat er sich mal vor einiger Zeit für den Motor gedreht.
Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
-
-
Kerzenbild nach 5 Jahren und etwas über 30tkm ..
BKR6EQUP - Wechselintervall 60tkm
-
Original VWAG Kerzen.
Keine Ahnung wie alt, motor hat insgesamt 309600 runter.
Motorcode AKS.
Jetzt kam einmal alles neu, Zündspule, Verteiler, Verteiler läufer, Zündkerzen und zündkabel.
Zündkerzen: Denso K20TT
-
-
Sehr sauber ,Alles Gut.👍
-
Da gibt es nichts zu beanstanden. Reinschrauben und weiterfahren.
-
-
2T-Öl und am Schluss für 3-4tkm Mannol Diesel Ester hinzugefügt.
Im Benziner? Warum das?
-
Das wüsste ich auch mal gerne

-
Um die Oktanzahl zu senken und den Kolben mit den hochfrequenten Schwingungen der klopfenden Verbrennung zu reinigen

-
Als ich die Kerzen Sah, dachte ich, der Wagen hat Ölverbrauch,
Hat er das? oder sind die Nur vom 2t öl so schwarz?
ansonsten sind diese Denso Kerzen sehr Langlebig und würden auch weiter laufen, wenn man den Dreck schonend abbekommt,
ich bin aber auch gerne ein Freund von Neu
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau was mich dazu bewegt hatte. 😅
Ich hatte mir damals die Hauptbestandteile angeschaut und dachte mir, warum nicht testen. Bei der Rüttelplatte hatte es testweise funktioniert und so habe ich mich beim 1.8T langsam rangetastet.
Edit: Bis es zu Problemen mit der Lambdasonde kam. Dann verdünnte ich es mit Ultimate und dann wars wieder gut.
Stahlhobelspan Ölverbrauch ja, aber kein nennenswerter.
Die Kerzen hatte die Dorfwerkstatt getauscht, weil die nicht wussten, dass es solche waren. -
New Beetle 1.8t 150PS
Aum?
-
Das schwarze macht mir keine Sorgen. Eher der staubartig eingebrannte Belag. Zu viel additiviert?
2-Takt Öl geh ich noch mit. Sollte eigentlich Rückstandslos verbrennen. Ist auch dafür gedacht mit Benzin gemischt zu werden und zu verbrennen. Je nach sorte und Brennraumtemperaturen.... Kennen sich andere besser aus.
Aber das Diesel-Ester Additiv?
Ich dachte immer ich bin experimentell
Eine Hochdruckpumpe ala Direkteinspritzung etc. hat der 1.8T nicht, oder? -
1.8t ist klassischer Saugrohr Einspritzer mit Turbo .
-
beamer_b47 Im Schein steht was von AWU und am Motor ist AUM so punktuell eingeprägt.
______
Da mir die Denso Kerzen zu schade zum entsorgen sind, bekommt jetzt die Rüttelplatte, die Gartenfräse und der Notstromerzeuge eine verbaut. -
Ich habe zum ersten Mal in einem Viertakter eine defekte Zündkerze. In meinem Oldtimer VW Scirocco 1.
Der Motor lief sporadisch auf 3 Zylindern, ich habe den Fehler nur schwer gefunden, da ich es optisch nicht erkennen kann. Letztendlich dann durch stumpfes einzelnes Kerzentauschen den Fehler eingekreist.
In einer Reparaturanleitung habe ich einen interessanten Hinweis gefunden:
"...leidet der Motor unter Ruckeln, obwohl das Zündkerzengesicht keine Besonderheiten zeigt, kann es dennoch an den Kerzen liegen. Unsichtbare Risse im Keramikisolator können beim Kaltstart durch kondensierenden Kraftstoff gefüllt werden, wodurch der Zündfunke abgeleitet wird. Auch unter Druck können Kerzen versagen, obwohl der Funke in ausgebautem Zustand überspringt..."
-
Gönne dem "alten Eisen" was Gutes und rüste um auf Iridiumkerzen, Auch er wird damit runder laufen.
-
-
Beru Ultra Plus Titan
30kkm
Motor : TU3A Peugeot 206+
Gesamtlaufleistung 209k, Kraftstoff: normal Benzin & hin und wieder ultimate und den Motor System Reiniger von

Mit den neuen von Bosch läuft er bedeutend besser
-