Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Japanisch 🤷‍♂️

    Neu vs 120tkm....

    Das Bild ist nicht gut, habs dabei belassen weil man eh nichts sehen konnte, wirkte auf mich noch wie neu, was den Verschleiß anging.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ok, das ist natürlich krass. Meine sind ja keine 10tsd Kilometer drin jetzt, aber mir haben die Denso im M54 schon sehr gut gefallen. In meinen Augen sehr hochwertige Kerzen, die ich natürlich auch immer mit Drehmomentschlüssel bei kaltem Motor mit 25Nm anziehe, damit die Wärmeübertragung über das Gewinde gut passt.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • SAF

    NGK Laser Iridium? Hab erst vor kurzem, von ner Bekannten an nem Skyactiv G bei ca. 250tkm die Kerzen (zum ersten mal erneuert-Wagen bekommt kaum Pflege...) und sahen ähnlich aus. Sie fährt 95er E5/E10.

    Japan Engines <3

              

  • Mich würde es schon mal interessieren, wie die Denso Iridium Kerze nach 20-25k im 1.8T so aussehen. :überleg: Glaubt ihr, ich könnte diese Denso Iridium Kerzen man mal im kalten ausbauen, Bilder machen und wieder mit Drehmoment einbauen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Weiß nicht, bin in dem ganzen Auto Thema was schrauben angeht, noch etwas vorsichtig. :verlegen:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Weiß jetzt nicht wie du da dran kommst, wenn es z.B. so ist wie beim Skyactiv G (ca. 20min. inkl. 2 Krapfen u. 1 Kaffee im Halbschlaf) dann go for it. Wenn wie z.B. beim W169 2.0T, dann lass es :flitz:

    Edit: SAF

    Magste evtl. verraten welchen Sprit die Kerzen entflammten?

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (12. November 2022 um 17:03)

  • SAF

    NGK Laser Iridium? Hab erst vor kurzem, von ner Bekannten an nem Skyactiv G bei ca. 250tkm die Kerzen (zum ersten mal erneuert-Wagen bekommt kaum Pflege...) und sahen ähnlich aus. Sie fährt 95er E5/E10.

    Genau die sind es, war noch die Erstauslieferung. In dem Ami Foren liest man regelmäßig dass die dort über 200tkm gefahren werden... sind wirklich geile Motoren/Kerzen :check:

    Intervall liegt halt bei 120tkm, weshalb ich sie dann auch gewechselt habe...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Auf Grund der Diskussion über den Einfluss der Ferrocen-Ablagerung durch Kraftstoffadditive...

    Was haltet ihr von so einem Zündkerzentester von Ebay und Co. für aktuell rund 35€?

    Ich weis es ist keine reele Umgebung weil das Gemisch und der Kompressionsdruck fehlt. Aber könnte man durch so ein Gerät dennoch einen Test machen, dessen Aussage bzgl. der Ablagerungen vertretbar ist?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hat doch bestimmt schon mal jemand auf Youtube gemacht. :überleg:

    Wenn nicht dann wäre ich dafür. Marktlücke. :lach3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Welche Teile sind denn aus Iridium bzw. beschichtet?
    Nur die Mittelelektrode oder immer beide?

    Was sagen die Experten zum Side-Gapping/Cut back der Masseelektrode?

    Müsste die Kerze ja thermisch entlasten.
    Irgendetwas zu befürchten außer wahrscheinlich kürzere Lebensdauer der Kerze?

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Ja, bei Iridiumkerzen ist ein kleines Stück an der Spitze der Mittelelektrode.

    Bei Denso TwinTip Iridium auch ein kleiner punkt an der Masseelektrode.

    Was sidegapping mit Thermischer entlastung zu tun haben soll kann ich dir nicht sagen. Aber NGK Iridium hat die Masse teilweise "gegappt". Es ist eine trapezartige Form zur Spitze.

    Fürs selber zurechtbasteln wüsste ich keinen Grund. Ist auch anstrengen und es kann schnell daneben gehen.

    Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden erfüllen evtl den selben Zweck? :überleg: