Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
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Ok, das ist natürlich krass. Meine sind ja keine 10tsd Kilometer drin jetzt, aber mir haben die Denso im M54 schon sehr gut gefallen. In meinen Augen sehr hochwertige Kerzen, die ich natürlich auch immer mit Drehmomentschlüssel bei kaltem Motor mit 25Nm anziehe, damit die Wärmeübertragung über das Gewinde gut passt.
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NGK Laser Iridium? Hab erst vor kurzem, von ner Bekannten an nem Skyactiv G bei ca. 250tkm die Kerzen (zum ersten mal erneuert-Wagen bekommt kaum Pflege...) und sahen ähnlich aus. Sie fährt 95er E5/E10.
Japan Engines
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Mich würde es schon mal interessieren, wie die Denso Iridium Kerze nach 20-25k im 1.8T so aussehen. Glaubt ihr, ich könnte diese Denso Iridium Kerzen man mal im kalten ausbauen, Bilder machen und wieder mit Drehmoment einbauen?
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Warum solltest du das nicht machen können? Solange Du einen Drehmomentschlüssel verwendest.
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Weiß nicht, bin in dem ganzen Auto Thema was schrauben angeht, noch etwas vorsichtig.
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Weiß jetzt nicht wie du da dran kommst, wenn es z.B. so ist wie beim Skyactiv G (ca. 20min. inkl. 2 Krapfen u. 1 Kaffee im Halbschlaf) dann go for it. Wenn wie z.B. beim W169 2.0T, dann lass es
Edit: SAF
Magste evtl. verraten welchen Sprit die Kerzen entflammten?
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NGK Laser Iridium? Hab erst vor kurzem, von ner Bekannten an nem Skyactiv G bei ca. 250tkm die Kerzen (zum ersten mal erneuert-Wagen bekommt kaum Pflege...) und sahen ähnlich aus. Sie fährt 95er E5/E10.
Genau die sind es, war noch die Erstauslieferung. In dem Ami Foren liest man regelmäßig dass die dort über 200tkm gefahren werden... sind wirklich geile Motoren/Kerzen
Intervall liegt halt bei 120tkm, weshalb ich sie dann auch gewechselt habe...
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Auf Grund der Diskussion über den Einfluss der Ferrocen-Ablagerung durch Kraftstoffadditive...
Was haltet ihr von so einem Zündkerzentester von Ebay und Co. für aktuell rund 35€?
Ich weis es ist keine reele Umgebung weil das Gemisch und der Kompressionsdruck fehlt. Aber könnte man durch so ein Gerät dennoch einen Test machen, dessen Aussage bzgl. der Ablagerungen vertretbar ist?
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Hat doch bestimmt schon mal jemand auf Youtube gemacht.
Wenn nicht dann wäre ich dafür. Marktlücke.
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Welche Zündkerzen würde ihr denn bei einem Seat Ibiza 6P / 6J mit 1.2 Motor empfehlen?
Keine Ahnung welche Marke OEM verbaut wird.
Hast du da ne Empfehlung?
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NGK oder DENSO
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Denso oder iskra aus Polen
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Iskra, was soll das sein? Das letzte Bauteil, an dem ich sparen würde, sind Zündkerzen!
NGK rein und fertig.
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also ich fahre zur Zeit nur Denso !
Denso sind auch Erstausrüster !
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Iskra, was soll das sein?
Ist ein polnischer Hersteller.
Bekommt man hier nur erschwert.
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Welche Teile sind denn aus Iridium bzw. beschichtet?
Nur die Mittelelektrode oder immer beide?Was sagen die Experten zum Side-Gapping/Cut back der Masseelektrode?
Müsste die Kerze ja thermisch entlasten.
Irgendetwas zu befürchten außer wahrscheinlich kürzere Lebensdauer der Kerze? -
Zündkerzen bei hohen Ladedruck ist z.b dieses Design am besten https://www.densoproducts.com/denso-5749-ikh…ium-racing-plug auch gegen LSPI.
Was bessere Verbrennung bzw Energie Gewinnung angeht scheint T Model, V-Kerbe oder ausgelagerte dünne Masse Elektroden am besten zu sein.
So wie ich das sehe gibt es verschiedene Technologien für verschiedene Anwendungen
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Ja, bei Iridiumkerzen ist ein kleines Stück an der Spitze der Mittelelektrode.
Bei Denso TwinTip Iridium auch ein kleiner punkt an der Masseelektrode.
Was sidegapping mit Thermischer entlastung zu tun haben soll kann ich dir nicht sagen. Aber NGK Iridium hat die Masse teilweise "gegappt". Es ist eine trapezartige Form zur Spitze.
Fürs selber zurechtbasteln wüsste ich keinen Grund. Ist auch anstrengen und es kann schnell daneben gehen.
Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden erfüllen evtl den selben Zweck?
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