Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Also die von vielen genutzte Denso Iridium TT hat eine Mittelelektrode mit 0,4 mm Ø und eine Masseelektrode mit 0,7 mm Ø: https://www.denso.com/global/en/prod…plug/iridiumtt/

    Die fahre ich erfolgreich im uralten M102.

    Die Denso Iridium Tough hat ebenfalls eine Mittelelektrode mit 0,4 mm Ø, jedoch eine flache größere Masseelektrode. Diese würde ich aber gegenüber der Iridium Long Life mit 0,7 mm Ø Mittelelektrode bevorzugen. Wenn die VXEHC24G also noch zu kaufen ist, dann zugreifen.

    Für den 1.8er Honda gibt es die Iridium Tough VFXUHC22FG mit Status grün. Keine Ahnung warum die VXEHC24G eingestellt wurde.

  • Heute hat der Opel neue Kerzen bekommen und vorsorglich ein neues Zündmodul.

    Den Herstellerintervall von 60 T km kann man getrost vergessen.

    Oben Laufleistung in km, unten Elektrodenabstand in mm.

    Das Sortofix ist schon cool....

  • Habe heute an meinem Audi Coupe (2.3 NG Fünfzylinder) auf Denso umgerüstet. Was ich so gesehen habe ist Denso der einzige Hersteller, der für diesen Motor Zündkerzen mit einzelner Masseelektrode anbietet. Die IW20TT sollen laut Denso-Katalog passen, allerdings musste ich erstmal einen Kollegen bitten den festen SAE-Nippel auf der Drehbank auf M4-Gewinde "umzurüsten". Bei der Nickelversion W20TT wäre es abschraubbar gewesen.

    Die alten Zündkerzen sahen so aus (von links Zylinder 1 bis 5, rechts eine umgebaute Denso IW20TT):

    Für mich als Laie würde ich das Kerzenbild als gut bezeichnen. Allerdings von einer leicht undichten Ventildeckeldichtung bei Zylinder 3 mal abgesehen finde ich den Zustand der Dichtung etwas zu dreckig. Das konnte doch so nicht dicht sein oder?

    Vorm Einbau der Densos habt ich alle Kerzenlöcher erstmal gereinigt, die Anlageflächen sahen genauso verkrustet aus.

    Was noch aufgefallen ist, der Blechteil vom Zündgeschirr liegt bei Zylinder 2-5 nicht mehr auf Block auf. Kann das zu Problemen führen?

    Die neuen Kerzen habe ich mangels Drehmomentschlüssel mit Drehwinkel angezogen (laut Denso eine halbe Umdrehung). Beim nächsten mal besorg ich mir einen Drehmomentschlüssel, mit Drehwinkel fühlt sich das etwas komisch an... Wann würde man zu festangezogene Kerzen bemerken oder wäre das bereits aufgefallen?

    Nach Montage habe ich ihn testweise kurz gestartet: lief unauffällig...

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Mich beschäftigt gerade der Drehwinkel...

    Im Internet und im Etzolds "So wirds gemacht" steht: Anliegend und 90°

    Denso sagt aber 1/2 Umdrehung:

    Ich habe die Kerzen 1/2 Umdrehung (180°) angezogen.

    Hab ich sie jetzt zu fest angezogen?

    Kann ich die Kerzen noch rausholen oder ist die Keramik vermutlich schon gebrochen? Die Kerzen haben nur 10 Sekunden Testbetrieb gesehen, also noch keine Temperaturbelastung.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Würde als erstes einen Drehmomentschlüssel holen/borgen, damit eine Kerze rausdrehen bzw. leicht anlösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen. Dann solltest du gleich sehen ob es halbwegs gepasst hat oder nicht...

  • Hab ich sie jetzt zu fest angezogen?

    NEIN....mache dir doch keinen Kopf!

    An den Kerzen ist nichts kaputt gegangen. Jeder Hersteller schreibt was anderes....kompl. mit Drehmoment....Drehmoment + 90° oder Handfest + 180°.

    Zu fest sind sie auf keinen Fall angezogen!

    Ich habe noch nie in meinem Leben Zündkerzen mit einem Drehmoment festgezogen. Ok, ich weiß eben wie weit man gehen kann als gelernter Kfz.-Mech.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die letzten NGK Kerzen habe ich zuerst nach Drehwinkel angezogen (1/2-2/3 Umdrehung nach handfest laut Karton), und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel, weil es mir so lasch vorkam. Und Tatsache, bis dahin waren es noch keine 15nm...ich glaube das funktioniert nur, wenn die Gewinde absolut leichtgängig und die Dichtfläche noch aalglatt ist. Ansonsten liegen die Kerzen bei handfest möglicherweise noch garnicht richtig an. Dass man sie damit zu fest anzieht, halte ich für ausgeschlossen. Um das Gewinde zu beschädigen, braucht es schon ein ganzes Stück mehr an Drehmoment - oder schief angefädelte Kerzen.

  • Danke schon mal fürs beruhigen :check:

    Um das Gewinde zu beschädigen, braucht es schon ein ganzes Stück mehr an Drehmoment - oder schief angefädelte Kerzen.

    Ich hab eher Angst, dass es mir die Keramik zerlegt und in den Brennraum fällt.


    Zu lasch haben sie sich definitiv auch nicht angefühlt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ist "handfest" wirklich ein Maß?

    Ich kenne Leute mit Händen wie Gullideckel. Gib 5 Menschen einen Schraubenschlüssel und 5 Schrauben mit Muttern und für jeden ist "handfest" etwas anderes. Der letzte schraubt die vom ersten mit der Hand wieder ab und Person 1 mit 2 brauchen beide Hände für Schraube von Nr.4.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Kerzen aus #943 Bild rechts wurden von einem KFZ-Mech. angezogen, handfest. Zwischen ZK und Dichtring war Schmodder den ich dann per Pinsel und Bremsenreiniger entfernt habe.

    Bei der mittleren Kerze, angezogen mit Drehmoment nach Vorgaben von Opel war alles wie es sein sollte.

    Ich verwende da immer einen Drehmomentschlüssel, alles andere ist mir persönlich zu vage....

  • Denke zwar, dass Denso mir auf meine Frage, ob nun die IK16TT oder doch die IK20TT besser geeignet sind für NXi's SR20DE Motor - keine Antwort mehr geben wird (meine Mail liegt nun einige Monate zurück) - dennoch habe ich soeben 4 Stück Denso IK20TT bestellt!

    Das ist wohl die richtige Entscheidung. Die IK16TT (die Denso empfiehlt) könnten zu heiß sein - da eben eig die NGK BKR6EIX empfohlen werden (NGK 6 = Denso 20).

    Spätestens im Juli muss ich NXi dann auch endlich mal aus seinem 2019er Winterschlaf erwecken :unsicher:

    Ich werde berichten, sobald die Zündkerzen verbaut sind. :daumen:

  • bis die Kerze auf dem Dichtring aufsitzt. Dann mit Schlüssel 1/2 Umdrehung einschrauben.

    Ist ne brauchbare Methode für eine nagelneue Kerze, aber das sollte bloß niemand bei einer Kerze probieren die schon einmal angezogen wurde.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Bei einer gebrauchten Kerze sollte nach 45° Schluss sein mit festziehen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Habe heute vorsorglich bei meinem B47 die 3 normalen Glühstifte getauscht und den mit dem BDS gereinigt und wieder verbaut.

    Ging alles total easy, nur den Kabelbaum wegzubringen war schon eine kleine Herausforderung.

    Habs am kalten Motor gemacht. Alle Glühkerzen mit dem Liqui Moly Glühkerzenlöser eingesprüht und diesen 30 Minuten einwirken lassen. Gingen danach butterweich mit 18 Nm Lösemoment auf.

    Vor Einbau auf Gewinde und Schaft dünn Liqui Moly Glühkerzenfett aufgetragen und dann mit 13 Nm angezogen.

    Bin erleichtert, dass das so gut funktioniert hat. Hatte ich mir schwieriger vorgestellt.

    BMW F25 B47

  • Moin, hab meine Kerzen nach knapp 40tkm gewechselt. Das Öl an den Isolatoren ist vom Ausblasen der Schächte hochgetrieben (die Kerzenrohre scheinen etwas undicht zu sein). Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Bosch DoppelPlatin gemacht, Motor sprang immer gut an, keine Zündaussetzer. Habe jetzt trotzdem mal die NGK IZFR6H11 - bisher kein Unterschied, alles wie immer. Habe noch Denso IK20TT liege, die kommen dann in 40tkm dran :zwinker:

    Ahoi

  • wer kann sachdienliche Hinweise geben? - mir ist noch aufgefallen, als ich die Kerzenbilder mit meinen letzen Kerzen verglichen habe, dass sich auf den Kerzen weiße Rückstände befinden, das war bisher nicht so - ist das vllt. Kalium aus dem AR9100? Wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich, ob diese Rückstände nicht dazu führen könnten, dass sich Teile des Kats damit zusetzen?

    Was meint ihr?

    Ahoi

  • Das Kerzenbild ist sehr gut, Verschleiß Mittelelektrode gering wie bei Edelmetall Kerzen üblich. Verschleiß Massenelektrode auf den Bildern schwer zu beurteilen.

    Ablagerungen von Öl oder Kraftstoff oder Additiven sind sehr gering. Wo genau die die weißen Rückstände her kommen, kann ich nicht sagen, ist jedenfalls ist der Menge harmlos.

    Edit: Das ist Asche, und kommt vor in Motoren die Öl verbrennen. Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    Da AR9100 den Aschegehalt nicht erhöht, kommt das vom verwendeten Öl bzw. vorhandenen Ölverbrauch. Aber in geringem Maße, bezogen auf die Laufleistung. Man kann viel schlimmere Bilder finden. Eine dicke Schicht davon auf den Elektroden ist nicht mehr gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90